SQL Abfragen "automatisch" vom Server aus = ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL Abfragen "automatisch" vom Server aus = ???

    Hallo!


    Kann mir jemand helfen? Ich möchte folgendes realisieren. Ich hab ne mySQL-Datenbank, Apache2, PHP4.. läuft alles.

    Nun möchte ich, dass sich der Inhalt einer bestimmten SQL-Tabelle im secunden-Takt ändert und das OHNE dass jemand eine php Datei öffnen muss... um eine bestimmte Schleife auszulösen.

    anderst ausgedrückt:
    -> kann man eine php-Datei 'automatisch' serverseitig starten, die sich automatisch aktuallisiert und einen bestimmten Code wie sql abfrage immer wieder ausführt... oder gibt es da andere wege... ??

    grüße, delta

  • #2
    suche oder google => cronjobs sind dein freund.
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      ok, danke!
      ist mir ein neuer begriff, ich mach mich da mal schlau

      Kommentar


      • #4
        die minimalste einheit bei cronjobs sind aber minuten.

        warum willst du denn was sekündlich ändern wollen. das geht etwas arg auf die performance der DB.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          lese mich grad ein, hab eben auch mitbekommen dass es pro sekunde nicht geht, aber das ist nich wirklich notwendig. Minuten würden reichen, dann müsste ich innerhalb einer Minute mit Timestamps (SQL-Datenbank) arbeiten. Ich plane´ein Online-Game... da müssten sich die Inhalte der Datenbank automatisch aktuallisieren, wenn auch ein User nicht online ist.
          Danke!
          mfg, delta

          Kommentar


          • #6
            hm.. ich hab dein ein kostenlosen CronJob Anbieter gefunden, aber die Aktuallisierung erfolgt im Stundentakt. Gibt es kostenlose für Minutentakt? Wenn nicht, würde ich auch kostenpflichtige in Erwegung ziehen.

            !! Kann man diesen automatischen Aufruf nicht auch in der Config vom Apache konfigurieren? (Local gesehen).

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von delta
              Ich plane´ein Online-Game... da müssten sich die Inhalte der Datenbank automatisch aktuallisieren, wenn auch ein User nicht online ist.
              Ich hab ja vom Programmieren von Onlinegames nicht SO die Ahnung!
              Aber selbst dort würde ich das ganze anders machen!
              Du kannst die Auswirkungen (des nichtstun bzw. des Verstreichens von Zeit) ja auch nachträglich generieren - meinst du nicht ?
              d.h. wenn 2 Stunden um sind wird halt 120 mal alles durchgelaufen ... etc .... das spart dir einiges an DB-Aktivitäten! Meinst du nicht auch ?
              C-Ya Toby

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von delta
                Gibt es kostenlose für Minutentakt? Wenn nicht, würde ich auch kostenpflichtige in Erwegung ziehen.
                Kein Problem: miete Dir "einfach" einen Server und lerne, den zu administrieren.

                Korrektur:
                "Ich hab ja vom Programmieren von Onlinegames nicht SO die Ahnung!"
                Hiermit ziehe ich meinen Vorschlag zurück.

                Kommentar


                • #9
                  klingt gut, aber wäre das nicht aufwendig, wenn es z.B. konfrontationen zwischen zwei usern im game gibt, ständig eine abfrage zu generieren, die die rohstoffe und einheiten anzahl, die zwischendurch gebaut worden sind, ständig abfragen zu müssen. ich hab das zwar noch nicht programmiert vor mir, aber beim planen komme ich auf heftigen benötigten code. Die Datenbank müsste sich dann immer vorher aktuallisieren, bevor z.B. kampfberechnungen durchgeführt werden können. Wäre machbar, aber mit hohem aufwand denke ich. Da wäre die CronJob Variante komfortabler denke ich.
                  Naja Traffic wäre dadurch natürlich höher, das stimmt.

                  Kommentar


                  • #10
                    hmm - lass mich ma kurz ein gedankenbeispiel bringen :

                    du lässt einen minütlichen cronjob laufen .. gleichzeitig kommt ein user und loggt sich ein bzw. tut was ...
                    Wenn der user was macht - d.h. rumklickt etc. musst du ja für ihn die anzeige sowieso absolut aktuell halten - right ? d.h. du kannst nicht 'nur' minütlich aktualisieren sondern immer dann, wenn er es will - da er ja nicht veraltete daten sehen sollte!
                    somit hast du doch zumindest für ihn eh immer die aktualisierung drinne!

                    Für mich klingt es logischer die berechnungen immer userabhängig durchzuführen [bzw. dort, wo user miteinander kollidieren bzw. was zu tun haben etc ... das sind dann 'nur' 2 - 10... User]

                    ich hoffe du hast mich verstanden *g*
                    C-Ya Toby

                    Kommentar


                    • #11
                      @TobyM:
                      hmm. Hast eigentlich recht . Stimmt, aktuallisiert müssen die daten in der db ja sowieso bei einem jedem zugriff.

                      Kommentar


                      • #12
                        @Delta
                        teste doch mal TBT's online game. dort wird z.b. nur alle 3 minuter der cron gestartet.

                        und wenn ich ehrlich bin, ist eine minute auch ein wenig hardcore.. ;-)
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar

                        Lädt...
                        X