[Variablen] gleiche variablen mit anderem wert übergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Variablen] gleiche variablen mit anderem wert übergeben

    hallo !

    ich hab folgendes (hier mal etwas vereinfachter dargestelltes) problem:

    ich hab eine reihe von links:

    link1
    link2
    link3
    ...,

    die alle auf die gleiche seite führen, z.b. seite2.php, und alle die gleiche variable übergeben, z.b. $ID, doch jeder link mit seinem eigenen wert, z.b. link 1 übergibt ID=1, link2 übergibt ID=2 etc.
    mit <FORM>s ist das natürlich überhaupt kein problem, jedoch kann ich bei diesem problem definitiv keine formulare benutzen, sondern muss die variablen entweder in cookies oder über <A href="src"> oder onClick="location.href=src;" als z.b. "seite2.php?ID=1" übergeben.
    das problem an der sache ist, dass ich bei jedem dieser links die ID, welche aus einer mysql-datenbank kommt, festlege. leider wird dadurch der wert von $ID immer wieder überschrieben, so dass immer der zuletzt zugewiesene wert übergeben wird (also 9, bei 9 links...), und das auch, wenn ich link1 anklicke, wo ID=1 übergeben werden muss.

    ich hoffe ich konnte mich verständlich machen, und mir kann jemand helfen, dies scheint ein sehr komplexes problem zu sein, da mir bisher keiner meiner kumpels, die lange php-erfahrung haben, helfen konnte.
    ich hab übrigens php 4.3.0.

    gruß,
    VZA

  • #2
    du solltest diese links dynamisch erstellen während du die ID aus der datenbank holst .. also sowas wie :


    while ($result = mysql_Fetch_array($query))
    echo "<a href="link.php?id=$result[id]">$result[text]</a>";


    dann hast du auf jedenfall immer die ID der DB entsprechend!
    Dein Problem klingt so , als würdest du die DB einmal durchlaufen und am ENDE dann (nicht mehr dynamisch) die Links incl ID generieren oder stehen haben!

    Evtl würde ein bischen deines Codes hier weiterhelfen!
    C-Ya Toby

    Kommentar

    Lädt...
    X