Text des gewählten Eintrages aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Text des gewählten Eintrages aber wie?

    Hi,

    ich habe diesen Teil meines formualres:

    PHP-Code:

     <tr>
            <td align=middle><b>Beschriftung:</b></td>
            <td><select name="ftyp" size="1" onChange="LoadDropDown()">
            <?php
                    $result 
    mysql_query("SELECT * FROM atikel WHERE kundenid = '$kundenID");
        While(
    $artikelmysql_fetch_array($result))
        {
                                    echo 
    '<option>';
                        echo 
    $artikel['Beschreibung'];
            echo 
    '</option>';
        }
        
    ?>
                </select>&nbsp;(erforderlich)
            </td>
        </tr>
    nun möchte ich in der Funktion LoadDropDown ein anderes DropDown-Feld aus der DB herausfüllen anhand des gewählten aus dem jetztigen, wie kann ich mir den Text in JavaScript, des gerade gewählten geben lassen?

    Danke

    Marcus

  • #2
    entweder hier oder hier

    Kommentar


    • #3
      ok hast recht, man kanns ja mal versuchen
      Bin aber gerade selbst auch drauf gekommen

      Danke Marcus

      Kommentar


      • #4
        Wie wärs wenn du die Lösung postest damit auch andere etwas davon haben?
        Die Musikreview Seite

        hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

        Kommentar


        • #5
          Ist ganz einfach, ich las mir den index vom gewählten geben und geben den index dann in dem options-array eben als index an und dann kann ich vom gewählten mit text auf den inhalt zugreifen. Ich habe aber ein anderes Problem...
          Wie kann ich eine Variable aus JS in PHP zugreifen?

          Danke Marcus

          Kommentar


          • #6
            Nur per reload!

            JS = Clientseitig
            PHP = Serverseitig
            Die Musikreview Seite

            hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Toast
              Wie kann ich eine Variable aus JS in PHP zugreifen?
              benutze die verdammte suchfunktion!

              das thema hatten wir schon unzählige male ...
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Ich habe jetzt die suchfunktion benutz, leider nicht das gefunde was ich gebraucht habe...

                Ich erkläre es hier trotzdem nochmal vielleicht hilft mir ja doch einer.

                Und zwar habe ich ein DropDown feld. Wenn ich das ändere, soll er anhand dessen wert eine anderes DropDown-Feld füllen. Das läuft alles ein einem Form ab, deswegen, kann ich das mit dem Übergeben einer variable über einen link nicht machen. Vielleicht hat jemand ne idee. Vielleicht auch eine wie ich das ohne JS machen könnte!

                Danke Marcus

                Kommentar


                • #9
                  du hast php und damit ist dir alle Möglichkeiten offen, warum willst du
                  immer mit JS ? Sende dein Formular, dann hast du den selektierten Wert,
                  damit kannst du den 2. Select bauen, rein PHP kein JS

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Marcus,

                    schau mal bei den Tuts rein, dazu hab ich mal was geschrieben ...

                    @asp2php:

                    es kann durchaus sinnvoll sein, abhängige Listenfelder durch JS zu erzeugen. Dadurch entfällt der Reload dr Seite (=Verzögerung) und ggf. weitere Eingaben müssen nicht berücksichtigt werden. Beispiel:

                    ein Form mit drei Textfelder und zwei - voneinander abhängige - Listenfelder. Wenn der User jetzt die drei Textfelder ausgefüllt hat und dannn auf die erste Liste klickt wird das Formular an den Webserver zur Verarbeitung geschickt (=Verzögerung). Dort wird nun die zweite Liste (abhängiges Feld) erzeugt. Darüberhinaus müssen auch die Eingaben der Textfelder wieder geschrieben werden - sind ja sont wegen Reload futsch ...

                    Wenn der User jetzt in Liste 1 fünf Einträge hat, die jeweils andere Werte in Liste 2 zur Verfügung stellen ist die Lösung mit Reload ziemlich nervend, wenn man sich alle Möglichkeiten ansehen möchte.

                    Und BTW ohne JS wird es wohl schwierig ... du brauchst ja wenigstens das Ereignis "onChange" oder soll der User etwas nach der Auswahl im ersten Listenfeld auch noch einen Aktualisieren-Button dürcken ?! Dann kann etwas mehr JS auch nicht schaden - doer
                    Zuletzt geändert von Patrick_PQ; 20.04.2004, 12:26.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X