Darstellungsfehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darstellungsfehler

    Ich hab ein Problem der ganz fiesen Sorte mit meinem PC.
    Sonntag abend habe ich fern gesehen (mit TV-Karte und MoreTV), und dann Counter-Strike gestartet, weil ich da was nachgucken musste. Als ich Counter-Strike dann wieder beendet habe, haben sich bunte Flecken, Streifen und Punkte überall auf meinem Bildschirm breitgemacht.

    Mehrere Neustarts haben nicht geholfen, Grafikkarten-Treiber hab ich aktualisiert, DirectX auch. Dann habe ich mal die TV-Karte im Geräte Manager komplett deaktiviert und neu gestartet. Ich hab auch schon MoreTV deinstalliert und neu installiert, hat aber alles nicht geholfen.

    Wenn ich den PC boote, ist erstmal alles normal, aber wenn dann ne Zeit lang Windows an ist kommen diese Fehler überall. Wenn ich Kontextmenüs öffne, über Links zeige o.ä., dann verschwinden die Fehler an den entsprechenden Stellen wieder.

    Ich vermute, dass die irgendwas mit DirectX bzw. DirectDraw zu tun haben, da zumindest DirectX sowohl von MoreTV (Fernsehprogramm) und Counter-Strike verwendet wird. Außerdem verschwinden alle Fehler, wenn ich in den Grafikkarten-Treibereinstellungen etwas an den Direct3D-Einstellungen ändere und auf "Übernehmen" klicke - allerdings kommen sie nach kurzer Zeit wieder.

    Ich kann auch Screenshots von diesen Fehlern machen, was ich auch gemacht habe:

    1. Desktop, Firefox offen, MoreTV an
    http://home.arcor.de/j.h.hapke/darstellungsfehler.jpg
    2. Nur Firefox
    http://home.arcor.de/j.h.hapke/darstellungsfehler2.jpg
    3. In Counter-Strike sind die Fehler auf den Texturen
    http://home.arcor.de/j.h.hapke/darst...sfehler_cs.jpg

    Mein System:
    WinXP Pro 2002 Version SP1
    P4 2,8 GHz FSB 800
    512 MB Infineon PC3200 RAM
    Intel D865-PERL Mainboard
    Radeon 9800 Pro Grafikkarte mit Omega-Treibern
    TV-Karte von Aldi

    Ich habe nichts übertaktet, und auch keine Einstellungen besonders hoch. Das Gehäuse ist auch ausreichend gekühlt (ca. 35° Gehäuse, 45° CPU), die Spannungen (Volt) sind auch alle in Ordnung (sehr kleine Abweichungen).

    Weiß jemand zufällig, woher solche Darstellungsfehler kommen können oder noch besser wie man sie wieder weg kriegt.
    Zuletzt geändert von Hopka; 20.04.2004, 11:31.
    hopka.net!

  • #2
    ehm du musst ne Analyse machen sonst fängst du schon mal falsch an......

    Generell Ruhe bewahren, es könnte was ganz banales sein.....

    TFT / CRT ?

    To Do:
    - TV-Karte rausnehmen
    - entmagnetisieren
    - Kabel prüfen, herum wackeln damit
    - Anderen Monitor testen

    Sollte das nichts bringen Graka austauschen oder woanders testen


    Es ist im Prinzip alles wichtig was du in den letzten Tagen verändert hast, besonders die Hardware....

    Das sich seit dem CS Start der Fehler ereignet und dann willkürlich ist unwahrscheinlich.

    Hier fand entweder eine Veränderung statt oder es liegt ein Hardwaredefekt vor.....


    P.S.: Mein CRT hatte sich auch auf einmal das Bild wie ein Paraellelogrammmäßig verzogen!!
    [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

    [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
    [color=red]Merke:[/color]
    [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

    Murphy`s Importanst LAWS
    Jede Lösung bringt nur neue Probleme
    Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
    In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

    Kommentar


    • #3
      Bin schon seit gestern Abend am analysieren (Ergebnisse stehen ja schon teilweise oben).

      Wenn es ein Fehler am Monitor / Kabel wäre könnte ich keine Screenshots machen, und deshalb scheidet das als Fehlerquelle aus. Außerdem wären die Grafikfehler dann in CS nicht so schön auf die Texturen geklebt.

      Und ich glaube, dass der Fehler daher kommt, dass ich CS und MoreTV gleichzeitig laufen hatte - denn beide verwenden DirectX zur Ausgabe von Bildern.

      Verändert habe ich an meinem System vorher eigentlich gar nix - weder Software installiert, noch Updates durchgeführt, noch Hardware geändert, noch sonstige Einstellungen verändert.

      Der Fehler ereignet sich nicht willkürlich, sondern fängt kurz nach dem Start von Windows an und dauert danach an - ab und zu tauchen an verschiedenen Stellen diese merkwürdigen "Dinger" auf - mal mehr, mal weniger - und besonders wenn ich Fenstergrößen verändere, scrolle, etc.

      TV-Karte werde ich mal ausbauen.
      hopka.net!

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Hopka
        Wenn es ein Fehler am Monitor / Kabel wäre könnte ich keine Screenshots machen, und deshalb scheidet das als Fehlerquelle aus. Außerdem wären die Grafikfehler dann in CS nicht so schön auf die Texturen geklebt.
        Falsch, ist ein Kabel nicht richtig verbunden so kommt es zu Bildfehlern, d.h. Farbflecken etc.

        Und ich glaube, dass der Fehler daher kommt, dass ich CS und MoreTV gleichzeitig laufen hatte - denn beide verwenden DirectX zur Ausgabe von Bildern.
        Der Fehler ereignet sich nicht willkürlich, sondern fängt kurz nach dem Start von Windows an und dauert danach an - ab und zu tauchen an verschiedenen Stellen diese merkwürdigen "Dinger" auf - mal mehr, mal weniger - und besonders wenn ich Fenstergrößen verändere, scrolle, etc.
        Warum dauert der Fehler beim Neustart dann noch an wenn du sagst es liegt an CS und gleichzeitigem MoreTV Einsatz....Das beide via Autostart geladen werden glaub ich net.....Damit entsteht die Problemherstellung nicht und wie soll sich dann das Problem ereignen....

        Du kannst sehr wohl richtige Screenshots machen wenn dein Graka richtig funktioniert obowohl du Farbfelcken am Monitor hast....

        Ich glaube vielmehr das das nicht der Auslöser war....


        Schon mal andere Monitore getestet???
        Kann auch ne statische Aufladung sein...
        [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

        [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
        [color=red]Merke:[/color]
        [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

        Murphy`s Importanst LAWS
        Jede Lösung bringt nur neue Probleme
        Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
        In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

        Kommentar


        • #5
          Wenn es eine statische Aufladung / ein Problem mit dem Monitor, etc ist, dann wäre es auf Screenshots nicht zu sehen, denn die werden vom Monitor nicht beeinflusst. Auf dem CS-Screenshot kann man jetzt (hatte da vorher nen Tippfehler in der URL) auch sehen, dass die Fehler sich in eine 3D-Umgebung einpassen, und das würde auch nicht passieren, wenn der Monitor schuld wäre.

          Ich hab mir gedacht, dass durch den gleichzeitigen Betrieb von CS und MoreTV irgendeine DirectX-Funktion beschädigt wurde, und daher die Bildfehler kamen.

          Gestern Abend kamen schon viel weniger von diesen Fehlern, und dann habe ich in den Grafikkarten-Treibereinstellungen VSync von "Standard aus" auf "Immer aus" gestellt und Übernehmen gedrückt - dann kamen keine neuen Flecken mehr, die bestehenden waren jedoch noch da. Nach einem Neustart kommen jetzt gar keine Flecken mehr. VSync habe ich auch wieder auf die ursprünglichen Werte gesetzt, aber die Flecken bleiben weg. Auch durch gleichzeitigen Betrieb von MoreTV und CS lässt sich der Fehler nicht mehr reproduzieren.

          Weiß der Geier, was da wieder schief gelaufen ist.

          Aber Hauptsache es läuft wieder
          hopka.net!

          Kommentar


          • #6
            Und schon wieder ein Kapitel geschlossen: Ursache unbekannt und geht einfach wieder

            Naja Hauptsache es geht wieder....
            [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

            [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
            [color=red]Merke:[/color]
            [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

            Murphy`s Importanst LAWS
            Jede Lösung bringt nur neue Probleme
            Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
            In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

            Kommentar


            • #7
              *Kapitel wieder aufmach*

              Sind bzw. waren wieder da.
              Hatte was von CD installiert, als die plötzlich wieder auftauchen. Hab den PC ausgeschaltet, aufgemacht, mal drin Staubgesgaugt (Vor allem der CPU-Kühler war voll) und jetzt ist wieder alles in Ordnung.

              Scheint also ein Problem mit der Belüftung zu sein... Dabei sind die Temperaturen, die mein Mainboard anzeigt mit 45° am Prozessor nicht allzu hoch, und ich habe auch eigentlich das Beste, was es so an Lüftern gibt (Diesen Zalman Al-Cu auf der CPU, 2 im Netzteil, und einen auf der Graka, der die Luft direkt aus dem Gehäuse pustet).

              Naja, werde ich mal weiter forschen, wenn ich wieder Zeit habe
              hopka.net!

              Kommentar


              • #8
                schön dass du so viele Lüfter hast, hast du denn auch dafür gesorgt, dass
                Luft von aussen auch mal rein kommt, nicht dass du mit deinen Lüftern das
                Gehäuseinnenleben evakuierst, weil der Luftzufuhr total verstaubt ist

                Kommentar


                • #9
                  Stichwort gute Lüfter sag ich nur:

                  Papst

                  Was anderes taugt nichts....Welcher Lüfter kann schon von sich behaupten dass man ihn:

                  a) nicht versehentlich falsch polen kann und der Lüfter sich trotzdem dreht (falsche Richtung)
                  b) Intelligente Platine die einen leisen und sehr leistungsstarken Lüfter garantiert....
                  c) Industriel als Hochleistungslüfter bei den netten marktführenden Liebherrkranen eingesetzt wird....
                  [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                  [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                  [color=red]Merke:[/color]
                  [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                  Murphy`s Importanst LAWS
                  Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                  Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                  In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                  Kommentar


                  • #10
                    Es sind ein paar Löcher im Gehäuse, durch die kann Luft einströmen.
                    Bisher hat das gereicht, und die Temperaturen im Gehäuse sind eigentlich auch nicht zu hoch.

                    EDIT:
                    @Payne_of_Death:
                    Also der Zalman ist echt gut. Ist nicht nur der Lüfer, sondern vor allem der Kühlkörper aus Kupfer und Aluminium. Den Lüfter kann ich per Drehknopf regulieren.
                    Der auf der Grafikkarte ist von CoolerMaster (auch ne gute Firma) und wo die im Netzteil herkommen weiß ich jetzt nicht.
                    Ich habe mal bei meinem Bruder einen Paps-Lüfer eingebaut, und naja, der war laut wie ne Kreissäge...

                    Zuletzt geändert von Hopka; 21.04.2004, 22:22.
                    hopka.net!

                    Kommentar


                    • #11
                      Tja, falls es noch jemanden interessiert:
                      Die Grafikkarte ist schuld, hat heute komplett den Geist aufgegeben und wird morgen zurück geschickt.
                      hopka.net!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X