Array und Schleife

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Array und Schleife

    Mal eine kleine Frage. Ich habe jetzt nen bissel mit Graphen rumgespielt und habe folgendes Problem.

    Dort wird in einem Array folgendes rein gepackt und dann an das Diagramm gegeben

    PHP-Code:
    $example_data = array(
        array(
    "1","2"),
        array(
    "2","5"),
        array(
    "3","90"),
        ); 
    Also 1,2,3 sind dann auf der X Achse die 3 werte und dann sind auf der Y Achse die anderen. Somit ergibt sich der Punkt und die Verbindung.


    So nun möchte ich ausgeben wieviel tage der aktuelle Monat hat und dann noch die Datesätze des Monats ausgeben. Alledings weis ich nicht wie ich das realisieren soll, wegen dem Array.

  • #2
    wo ist das problem? du wirst es wohl schaffen ein array mit 28- 31 Indexen zu basteln! Und die werte zuzuordnen sollte das Prob wohl auch nicht sein. Vielleicht verstehe ich dich aber auch falsch.

    Kommentar


    • #3
      Ja sollte ich eigentlich auch machen können, nur hab ich grade nen Brett vor dem Kopf

      Versuche ich später mal wenn der kopf wieder nen bissel sortiert ist

      Kommentar


      • #4
        besser so! Ist eigentlich nur logisch denken...

        Kommentar


        • #5
          Tipp für viele Tage hat der aktuelle Monat:

          Subtrahiere 1 Tag vom 1. des nächsten Monat, dann erhältst du den letzten
          Tag des aktuellen Monat, sagt auch gleichzeitig aus, wieviele Tag der Monat hat.

          Kommentar


          • #6
            Subtrahiere 1 Tag vom 1. des nächsten Monat, dann erhältst du den letzten Tag des aktuellen Monat, sagt auch gleichzeitig aus, wieviele Tag der Monat hat.
            1 - 1 = 0

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von TobiaZ
              1 - 1 = 0
              aber @Tobi, hast du heut' etwas hart gearbeitet

              jetz ist April der 1. Tag des nächsten Monat ist 1. Mai 2004 minus 1 Tag
              folgt 30. April 2004. die 30 sagt auch aus, dass der April (also aktuellen
              Monat) 30 Tage hat. Somit
              PHP-Code:
              echo 'der aktuelle Monat hat '.date('d',mktime(0,0,0,date('m')+1,1,date('Y'))-1).' Tage'

              Kommentar


              • #8

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von asp2php
                  jetz ist April der 1. Tag des nächsten Monat ist 1. Mai 2004 minus 1 Tag
                  folgt 30. April 2004. die 30 sagt auch aus, dass der April (also aktuellen
                  Monat) 30 Tage hat. Somit
                  PHP-Code:
                  echo 'der aktuelle Monat hat '.date('d',mktime(0,0,0,date('m')+1,1,date('Y'))-1).' Tage'
                  PHP-Code:
                  date('t'
                  war dir wohl zu einfach, oder
                  Kissolino.com

                  Kommentar


                  • #10
                    **händer-überm-kopf-schlag** , hab nicht gesehen **schäm**,
                    wie gesagt, bin immer noch Newbie , hab aus ASP übernommen
                    aber so siehs imposanter aus, müsst ihr doch zugeben oder
                    Zuletzt geändert von asp2php; 20.04.2004, 21:29.

                    Kommentar


                    • #11
                      So ich bins wieder

                      So mein Kopf ist jetzt klarer aber irgendwie hab ich hier wohl ne kleine Wissenslücke....

                      Wenn ich die Daten aus einer Tabelle in ein Array laden möchte, habe ich es sonst immer mit ner Zahl gemacht die ich dann immer hochzählen lasse hab. Somit hatte ich dann immer $test[1], $test[2] etc.

                      So nun hab ich das wie gesagt hier mit ner Graphen Klasse zutun und dieser möchte die sozusagen in diesem Format haben, aber meine versuche dieses umzusetzten scheiterten.

                      Für Tipps bin ich dankbar

                      Kommentar


                      • #12
                        wie meinen? ... beispiel dazu:
                        - was kommt aus der tabelle?
                        - wie solls ins array?
                        Kissolino.com

                        Kommentar


                        • #13
                          Also so will es der Graph

                          PHP-Code:
                          $example_data = array(
                              array(
                          "1","2"),
                              array(
                          "2","5"),
                              array(
                          "3","90"),
                              ); 
                          So nun müsste ich das durch ne For Schleife laufen lassen, dabei wird an erster Stelle der Tag des Monats ausgegeben und an zweiter Stelle wieviel Klicks generiert worden sind. Spielt ja eigentlich keine Rolle wie es in der DB steht, denn brauche eigentlich nur wissen wie ich sowas in einer For Schleife unterbringen kann...

                          Kommentar


                          • #14
                            pseudocode:

                            PHP-Code:
                            for($i=1$i<= $tage_des_monats;$i++)
                            {
                                 if(
                            $dieser_tag hat hits)
                                      
                            $array[] = array($i,$hits);
                                 else
                                      
                            $array[] = array($i,0);

                            Kissolino.com

                            Kommentar


                            • #15
                              Sowas hatte ich auch schon versucht aber durch dieses doppelte Array will das irgendwie nicht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X