<li></li> in mySQL DB ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • <li></li> in mySQL DB ?

    Guten Tag,

    wie kann man am besten Aufzählungen die als <li></li> auf einer html Seite erscheinen sollen, in einer mySQL DB speichern ?

    Man sollte ja keine html Tags in der DB speichern.

    So gibt es in einer Spalte Felder in denen Produktvorteile eines Produktes stehen. In diesen Feldern gibt es aber mehr als einen Vorteil. Momentan sind die noch durch <li></li> voneinander getrennt.

    Wie könnte man es anders machen so dass die Tags in der DB nicht mehr benötigt werden ?

    Vielen Dank

  • #2
    mache dich mal mit dem bb-code vertraut.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Man sollte ja keine html Tags in der DB speichern.
      warum eigentlich nicht? wenn ich von unseren kunden dumps von deren internetauftritt bekomme, sind die voll mit html-tags und ich mache das von zeit zu zeit auch mal.

      gruss
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Kropff
        warum eigentlich nicht?
        weil es totaler schwachfug und auch unsauber ist.. ;-)
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Danke für die Antworten.
          Aber weitergebracht hat mich keine davon.

          Was ist BB Code ? Und wäre das in dieser Situation wirklich das richtige ? Ich meine bevor ich mich in diese Materie stundenlang reinlese. Was halten andere davon ?

          Danke

          Kommentar


          • #6
            [b&#93;das ist fett krasses bb-code alter[/b]
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Abraxax
              weil es totaler schwachfug und auch unsauber ist.. ;-)
              Was soll das denn fuer ne Begruendung sein?
              Datenbanken sind dazu da Daten aller Art aus Zeichen und/oder Werten bestehend zu speichern. Wo ist denn da der Unterschied ob ich <>234&%()%/$*': speichere oder <html><head></head></html> ?

              Sonst herrscht auch immer die Diskussion ob Bilder in einer Tabelle gespeichert werden sollten und da kommt selbst von Kennern Pros fuer das Speichern von Bildern. Warum sollte man da vor HTML denn Halt machen? Nur weil vielleicht ein phpMyAdmin damit Probleme haben koennte? Wenn das so waere konnte man sich auch einen Clienten direkt als Programm runterladen wie MySQLCC oder MySQLFront.

              edit:

              @CompuBoy: Wenn du wirklich nicht den HTML-Code speichern willst kannst du die Elemente durch ein von dir festgelegtes Zeichen trennen alle Elemente so als zusammenhaenge Zeichenkette in die Tabelle schreiben. Beim Auslesen trennst du die Zeichenkette wieder in dem du explode() das spezielle Trennzeichen uebergibst und die zusammenhaengende Zeichenkette.
              Zuletzt geändert von MaxPayne; 21.04.2004, 14:24.

              Kommentar


              • #8
                man könnte sich ja auch überlegen für jeden vorteil einen eigenen eintrag zu machen (normalisieren und so...)
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von mrhappiness
                  [b&#93;das ist fett krasses bb-code alter [/B]
                  Ja, aber was soll mir das bringen.
                  Dann habe ich anstatt html bb code tags in meiner DB.

                  Also keine verbesserung

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von mrhappiness
                    man könnte sich ja auch überlegen für jeden vorteil einen eigenen eintrag zu machen (normalisieren und so...)
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von mrhappiness
                      man könnte sich ja auch überlegen für jeden vorteil einen eigenen eintrag zu machen (normalisieren und so...)
                      Ich habe bereits 40 Tabellen für meine Webseite.
                      Die ist 5 spraching. Sind 40 Tabellen zuviele ?

                      Wenn ich nun auch noch die Vorteile auslagere brauche ich schon wieder 2 weitere Tabellen. Verknüpfung Produkt und Vorteile und Vorteile.

                      Mache mir Sorgen zu viele Tabellen zu haben. Wie viele Tabellen habt ihr so bei euren Projekten ?

                      Danke

                      Kommentar


                      • #12
                        was hat die anzahl der sprachen mit der anzahl der tabellen zu tun?
                        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habe zum Beispiel de_produktinfo, es_produktinfo, it_produktinfo, etc, damit man die nicht alle in eine Tabelle packen muss.

                          Sonst hätte man 35 Spalten in einer Tabelle.
                          Nicht gerade übersichtlich.

                          Folglich habe ich nun eine Menge Tabellen.
                          Gibt es da eigentlich eine Obergrenze Tabellen pro DB ?
                          Zuletzt geändert von compuboy1010; 21.04.2004, 15:08.

                          Kommentar


                          • #14
                            text_id | sprach_id | dertext

                            das sind keine 35 spalten oder?
                            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Mr.,

                              ich habe folgende Tabellenstruktur für die Tabelle de_produktinfo:

                              produkt_index | product_id | d_produktbeschreibung | d_produktvorteile | d_produkttyp | d_keywords

                              Wie soll ich da 5 Sprachen in eine Tabelle bekommen ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X