Verbotene zeichen im Dateinamen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verbotene zeichen im Dateinamen?

    Hi

    ich finde dazu weder in einem meiner Bücher noch irgendwo im Netz etwas daher frage ich hier einfach mal nach.
    Gibt's beim benennen einer PHP Datei irgendwelche Einschränkungen? welche Zeichen darf/sollte ich nicht einbringen?
    Dass Umlaute immer schlecht sind ist mir klar aber wie sieht's mit Punkten und anderen Sonderzeichen aus?

    Weiß da jemand auf die Schnelle bescheid?

    Grüße
    F. Eric

  • #2
    das ist genau wie mit jeder anderen datei.

    Kommentar


    • #3
      Also gibt bei folgenden Zeichen keine Probleme?
      "0".."9","A".."Z","a".."z","_","?","-",":","\","."

      gut
      danke!

      Kommentar


      • #4
        "?" Natürlich!!! Ein fragezeichen leitet einen Querystring ein! Wie weit ":" und "," i.o. sind, weiß ich net. sollte man aber drauf verzichten. der \ hat imho nichts drin zu suchen.-

        Kommentar


        • #5
          O.K. dann gehört das da raus..
          Aber der Rest funktioniert?

          (mir geht's hauptsächlich um den Punkt)

          Kommentar


          • #6
            klar! Noch nie ne inc.test.php benutzt? Ausprobieren schadet übrigens nicht.

            Kommentar


            • #7
              Regel (glaub ich zumindest):

              Nur Buchstaben, Zahlen, keine Sonderzeichen, außer . und _

              Sonderzeichen und Zahlen dürfen meines Wissens nicht am Anfang stehen. Außerdem sollte der Dateiname nicht länger als 8 Zeichen sein.

              Wenn du das einhälts, bekommst du glaub ich da keine Schwierigkeiten.
              PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

              Kommentar


              • #8
                wobei man heute davon ausgehen können sollte, dass man auch längere dateinamen nehmen kann...

                Kommentar

                Lädt...
                X