[GD] Photoshop-fontsize -> GD-fontsize

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [GD] Photoshop-fontsize -> GD-fontsize

    hi

    also ich habe in photoshop eine schrift "arial" und wenn ich die im photoshop mit 10px bemesse, kommt die so raus, wie ich sie will.

    wenn ich jetzt aber im php script beim imagettftext als fontsize 10angebe, wird etwas völlig anderes angezeigt.

    nun, es ist in der phpdoku nicht angegeben, welche masseinheit der tag $fontsize hat, aber ich denke mal er hat "pt".

    aber wie kann ich nun die 10px von photoshop in pt umwandeln, das es in php gleich aussieht.
    Angehängte Dateien

  • #2
    steht auch irgendwo im manual:
    - gd 1.* => pixel
    - gd 2.* => punkt

    schau mal bei boutell vorbei ... gibt unterschiedliche pt's
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      steht auch irgendwo im manual:
      und im Forum...

      Kommentar


      • #4
        hi

        also da steht ja:
        Ok, now for the solution, either change the #define in gd.h or use font sizes of for example 10/96*72 (for a 10 pixel font size).

        wenn ich nun aber das bei fontsize eintrage, kommt die schrift nicht so, wie bei photoshop als 10px schirft.

        hat da vielleicht photoshop komische angaben??

        Kommentar


        • #5
          Da PHP auch für Print Bereich ist, werden die da ziemlich genau sein...

          Solltest bedenken, dass die GD nunmal kein vollwertiges Grafikbearbeitungsprogramm ist.

          Poste mal ein vergleichsbild...

          Kommentar


          • #6
            also, hier mal das script:

            PHP-Code:
            <?php 
                
            $img_arbeit 
            ImageCreateFromPNG ("netz.png"); 

            $black ImageColorAllocate ($img_arbeit111);
            $rot ImageColorAllocate ($img_arbeit25511);

            ImageTTFText ($img_arbeit10/96*72  01060,-$black"c:/windows/fonts/arial.ttf","Tische Hängelampen (<-- PHP generiert)");
            imagesetpixel($img_arbeit,10,10,$rot);


            if(!
            $i){$i=1;}
            $img_zoom=imagecreatetruecolor(200*$i,200*$i);
            imagecopyresampled($img_zoom,$img_arbeit,0,0,0,0,200*$i,200*$i,200,200);
            imagePNG($img_zoom"",80);

            ?>
            und mitgeliefert noch das test bild.
            der untere text ist mit PHP generiert, der photoshop text ist mit der datei netz.png importiert.

            noch was:
            ja, ich weiss es ist nicht gerade schön, wie ich da auf meinem localhost die register_globals benutze, aber es ist nur als übungszweck gedacht, und da intressieren mich die sicherheits aspeke nicht
            (über die variabel $i kann noch gezoomt werden)
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            Lädt...
            X