Datumsformatierung + löschen nach Date?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datumsformatierung + löschen nach Date?

    Hallo Leute

    Ich hätte mal eine kleine Frage zu PHP / MySQL
    Und zwar möchte ich eine Angabe des Monats machen.

    Es gibt eine PHP Datei, die jeden Tag nach Mitternacht Aufgerufen wird, damit er dinge löscht die ungültig sind unterdessen.

    Nun habe ich zu beidem eine Frage:

    1. Ich macheeben diese "Angabe" des Monats. Da ich da schon für weitere Monate auch Vorarbeiten möchte habe ich zwei Probleme:
    1.1 Wie speichere ich dies in die Datenbank? Als Unixtimestamp? Es soll Jahr und Monat drin sein. Und was müsste dies dann für eine SELECT Abfrage sein (beim WHERE) das er mir nur den ausliest von diesem Monat und Jahr.
    1.2 Geht schon zu Frage zwei: Mit welcher SQL Abfrage kann ich dann diesen Eintrag löschen, wo nicht mehr aktuell ist. Da der Cronjob täglich läuft, und ich nur ungerne extra eine zweite Datei anlegen möchte und ein neuen Cronjob möchte ich das gerne in einem machen. Also wenn es dann eine Minute nach Mitternacht wieder aufgerufen wird und ein neuer Monat beginnt, sollen die Einträge gelöscht werden wo der Monat schon vorbei ist mit dem Jahr.

    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und jemand kann mir helfen.

    PS. Schönen Sonntag noch!

    Grüsse

    kari_w

  • #2
    kann dir net ganz folgen. aber datum in db immer im datetime

    Kommentar


    • #3
      Hi

      OK super und wie mache ich dan folgendes?

      1. Auslesen das nur die Ausgelesen werden wo der Timestamp diesen Monat und Jahr aufweist. Also auch wenn das Datum 01.04.2004 ist soll er es anzeigen da es April 2004 ist
      2. Wie lösche ich solche auch wenn das datum 01.04.2004 ist erst am 01.05.2004 gelöscht wird' Habe ein script das per Cronjob immer eine Minute nach mtiternacht täglich aufgerufen wird dort wollte ich es dann rein tun.

      Gruss

      kari_w

      Kommentar


      • #4
        NOW(), MONTH() und YEAR() - siehe mysql-manual.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Hi

          Ja danke. Diese Funktionen sind mir bekannt. Jedoch ist mri nicht bekannt, wie ich dies so auslesen kann wie ich es möchte. habe schon paar dinge leider ohne erfolg ausprobiert.

          Kommentar


          • #6
            welche dinge denn z.b.?

            Kommentar


            • #7
              Einer meiner letzen versuche:

              WHERE FROM_UNIXTIME(unixtimestampausderdb,'%Y-%d') = YEAR(CURDATE())-MONTH(CURDATE())
              Aber ich glaube da stimmt auch der Syntax nicht.

              Zum auslesen von daten und anzeige die älter als X monate sind gar kein problem hat alles geklappt. Nur bei dem habe ich irgendwo einen denkfehler drin.

              Kommentar


              • #8
                deswegen hatten wir doch gesagt, wir arbeiten mit datetime, macht einiges schonmal einfacher...

                Kommentar


                • #9
                  Hmmm

                  danke aber kannst mir da etwas helfen wie ich da die struktur machen soill und vorallme die auslese?

                  EDIT: Habe nun auch nochmals das Manual angesehen. Irgendwie stehe ich komplett auf dem Schlauf, wie dies gehen soll.

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin

                    Kann mir keiner nen TIpp geben? Habe noch sehr lange rumüberlegt komme aber für mein problem auf kein ergebnis

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X