MySQL-Problem fetch-row

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL-Problem fetch-row

    Hallo zusammen,

    ich versuche mich seit ungefähr zwei Wochen mit PHP. Bisher klappt alles eigentlich auch recht gut.

    Ein Problem habe ich allerdings. Bei ein SQL-Abfrage sollen Username und Passwort aus einer MySQL-Tabelle überprüft und geholt werden.

    Code:
    $result = mysql_query("SELECT * FROM ... Where Kd = '$Kunde' AND Passwort = '$pass'");
    $zeile = mysql_fetch_row($result);
    Code:

    Wenn man sich auf der Seite einlinkt und das erste Mal das MySQL-Statement ausführt (beim Login) kommt eine Fehlermeldung bei der Ausführung des fetch.
    Versucht man es zum 2. Mal, funktioniert es.

    Kann mir einer hier weiterhelfen?

    Danke und Gruss,

    oskarchen

  • #2
    und was für eine fehlermeldung?

    änder deine abfrage mal in
    PHP-Code:
    $result mysql_query("SELECT * FROM ... Where Kd = '$Kunde' AND Passwort = '$pass'") or die(mysql_error()); 
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Fehlermeldung

      Die Fehlermeldung lautet:

      Warning: mysql_fetch_row(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/www/htdocs/imtexcorp.de/Login-Area.php on line 19

      Warning: implode() [function.implode]: Bad arguments. in /home/www/htdocs/imtexcorp.de/Login-Area.php on line 23
      Falsches Passwort

      gruss, oskarchen

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von mrhappiness
        änder deine abfrage mal in
        PHP-Code:
        $result mysql_query("SELECT * FROM ... Where Kd = '$Kunde' AND Passwort = '$pass'") or die(mysql_error()); 
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Kann es sein das deine Variablen Kunde und Pass beim ersten Start des Scriptes leer sind ?

          Kommentar


          • #6
            hallo mrhappiness,

            leider hat dies auch nicht funktioniert.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Dummi
              Kann es sein das deine Variablen Kunde und Pass beim ersten Start des Scriptes leer sind ?
              Wenn ich die Seite aufrufe, funktioniert es das erste mal nicht. Wenn ich die Seite neu lade oder kurz auf irgendeine andere Seite gehe und dann meine Seite neu lade, dann funktioniert es.

              Kommentar


              • #8
                haste das was happy geschrieben hat mal eingefügt?

                PHP-Code:
                 or die(mysql_error()); 
                und vor der sql anweisung mal $kunde und $pass mit echo ausgegeben?
                mfg
                marc75

                <Platz für anderes>

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von marc75
                  haste das was happy geschrieben hat mal eingefügt?

                  PHP-Code:
                   or die(mysql_error()); 
                  und vor der sql anweisung mal $kunde und $pass mit echo ausgegeben?
                  habe ich eingefügt und $Kunde und $Pass werden von der vorhergehenden Seite mitgeliefert ($HTTP_POST_VARS; session)

                  gruss, oskarchen

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von oskarchen
                    Wenn ich die Seite aufrufe, funktioniert es das erste mal nicht.
                    $Kunde und $Pass werden von der vorhergehenden Seite mitgeliefert
                    wenn du die seite das erste mal aufrufst, gibt es ja wohl keine vorhergehende.

                    der erste aufruf sollte doch wohl auch der interessante fall sein, wenn dort der fehler auftritt - also wie sieht es mit der ausgabe beim ersten aufruf dieser seite aus?
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von wahsaga
                      wenn du die seite das erste mal aufrufst, gibt es ja wohl keine vorhergehende.

                      der erste aufruf sollte doch wohl auch der interessante fall sein, wenn dort der fehler auftritt - also wie sieht es mit der ausgabe beim ersten aufruf dieser seite aus?
                      entschuldigung, ich hätte es vielleicht gleich genauer darstellen sollten.

                      Also...die erste Seite ist ein Login-Fenster. Dort muß der Besucher seine Kundennummer und sein Passwort eingeben. Dies ist ein einfaches Formular, in dem zwei Eingabefelder sind und die dann per Drücken eines Buttons(Submit) an eine Seite 'Login-Area' wietergegeben werden.

                      Wenn nichts oder ein falsches Kennwort oder KD-Nummer usw eingegeben wird, wird alles abgebrochen und die Seite wird weiss dargestellt mit dem Text 'Falsche Passwort'.

                      Wird beides richtig eingegeben, wird die Seite mit Inhalt angezeigt.

                      Nur, wenn ich auf der Login-Seite das erste mal bin (nach einer gewissen Zeit), geht es nicht. Er prüft zwar richtig Passwort und Kunde (bringt Fehlermeldung und 'Falsches Passwort' wenn die Eingabe nicht richtig ist und bringt die Fehlermeldung ohne 'Falsches Passwort' wenn die Angaben richtig waren.) Wenn ich dann nochmal auf die Login-Seite gehe, und nochmal starte (egal ob mit richtigen oder falschen Werten) kommt das richtige Ergebnis.

                      Als ob man zunächst wie einen Initial-Lauf über die Daten bank machen müßte, oder so was ähnliches.

                      Gruss, oskarchen

                      Kommentar


                      • #12
                        jetzt verstehe ich nur noch bahnhof, was du willst.

                        meinst du beim ersten aufruf deiner Seite, wo die loginfelder (input) sind, wird ein Fehler ausgegeben

                        oder

                        beim ersten aufruf des Scriptes die name und passwort vergleichen sollen?
                        mfg
                        marc75

                        <Platz für anderes>

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von marc75
                          jetzt verstehe ich nur noch bahnhof, was du willst.

                          meinst du beim ersten aufruf deiner Seite, wo die loginfelder (input) sind, wird ein Fehler ausgegeben

                          oder

                          beim ersten aufruf des Scriptes die name und passwort vergleichen sollen?
                          nein, nach dem Klicken auf den Submit-Button auf der Login-Seite. Dann werden die Daten an die Seite Login-Area weitergegeben und dort kommt diese Fehlermeldung

                          Gruss, oskarchen

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von oskarchen
                            Nur, wenn ich auf der Login-Seite das erste mal bin (nach einer gewissen Zeit), geht es nicht. Er prüft zwar richtig Passwort und Kunde (bringt Fehlermeldung und 'Falsches Passwort' wenn die Eingabe nicht richtig ist und bringt die Fehlermeldung ohne 'Falsches Passwort' wenn die Angaben richtig waren.) Wenn ich dann nochmal auf die Login-Seite gehe, und nochmal starte (egal ob mit richtigen oder falschen Werten) kommt das richtige Ergebnis.
                            sicher, dass du kein cache-problem hast, und dir noch eine alte version der seite anschaust, auf der dann "falsches passwort" stand ...?
                            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von wahsaga
                              sicher, dass du kein cache-problem hast, und dir noch eine alte version der seite anschaust, auf der dann "falsches passwort" stand ...?
                              jetzet, so läuft der Hase. Dank schön

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X