Datumsumwandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datumsumwandlung

    Liebes Forum,

    ich habe ein Datum in folgendem Format vorliegen:

    2002-05-06T00:00:00Z

    Ist es möglich dieses Datumsformat so umzuwandeln, dass ich auf jeden beliebigen Teil des Datums zugreifen kann???

    z. B. echo date("d",$date);

    Danke für Eure Hilfe

    Bis dann
    RON

  • #2
    Re: Datumsumwandlung

    Original geschrieben von rlebek
    Ist es möglich dieses Datumsformat so umzuwandeln, dass ich auf jeden beliebigen Teil des Datums zugreifen kann???
    ja, u. U. hilft es, alle störenden zeichen rauszuschmeißen...
    z. B. echo date("d",$date);
    so geht das dann

    p.s. deine [?]-Taste hängt
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Bevor du es mit date() auslesen kannst musst du die Ausgabe erst umformatieren etc. Deswegen würde ich gleich auf die Tour mit explode() kommen bzw. einem einfachen regulaeren Ausdruck - das geht allemal schneller als den Ausdruck erst so umzuformatieren, dass er auf date() passt.

      Kommentar


      • #4
        T und Z rausnehmen und dann noch http://www.php.net/strtotime
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar

        Lädt...
        X