was zum aufwärmen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • was zum aufwärmen!

    Hi,
    ich hab ein problemchen! Das dürfte für euch bestimmt kein problem sein!

    Ich habe hier bis zu 4 variablen ($f1s1+$f1s4) und möchte diese addieren! Da ich aber nicht weiß, ob diese Variablen überhaupt existieren, wollt ich das mit ner for-Schleife machen! Allerdings hab ich gerade keine Ahnung wie ich das mache! Hier ist mein Ansatz:

    PHP-Code:
    <?php

         $semf1 
    4;
         
    $f1s1 15;
         
    $f1s2 14;
         
    $f1s3 13;
         
    $f1s4 15;

         
    $f1sum 0;
         for (
    $i=1$i <= $semf1$i++)
                    {

                           
    $f1sum $f1sum $f1s$i;
                           

                    }
                   
    ?>
    Aber ich muss wohl vorher erstmal klar stellen, dass das $i Teil des Variablen-namens ist, oder? Ich denke daran scheitert es wohl! Nur wie mach ich das?????
    Vieleicht erbarmt sich ja einer von euch und geht auch auf eine solch simple Frage ein! Wär auf jeden fall sehr cool!

    MadMo

  • #2
    PHP-Code:
    $f1s[0]= 13;
    $f1s[1]= 16;
    $f1s[2]= 11;
    $f1s[3]= 8;

    for (
    $i 0$i sizeof(§f1s); $i++)
    {
        
    $sum  $sum $f1s[$i];

    eine möglichkeit, beschäftige dich mal mit arrays, da geht so was kinderleicht.

    gruss
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Re: was zum aufwärmen!

      Original geschrieben von MadMo
      Vieleicht erbarmt sich ja einer von euch und geht auch auf eine solch simple Frage ein!
      vielleicht suchst du erstmal, diese frage haben wir schon oft genug beantwortet - stichwort "variable variablen".

      oder auch http://www.php.net/manual/de/languag...s.variable.php
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        @ Kropff: Danke für den Tipp! Leider erhalte ich die Informationen aus einem Formular! Daher hab ich nicht die möglichkeit die Variablen aus einem Array zu lesen! Oder etwa doch?

        Aber ist es nicht einfach möglich den Wert von $i einfach an den Variablen-namen dran zuhängen?Also wenn $i = 2 -->dann name = $f1s + 2 = $f1s2 ??? Leider haben mir die Hinweise von wahsaga nicht weiter geholfen, da wie man vieleicht am counter erkennen kann ich ein ruky bin! Sorry!

        Danke trotzdem

        MadMo

        Kommentar


        • #5
          Du kannst den Namen der Variablen einfach zusammensetzen und musst ihn später mit 2 $ davor aufrufen:

          PHP-Code:
          for ($i=1$i <= $semf1$i++)
          {
                
          $nr "f1s".$i;
                
          $sum $sum + $$nr;

          Das habe ich bei mir auch gerade verwendet und es hat funktioniert :O)

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von MadMo
            [B]@ Kropff: Danke für den Tipp! Leider erhalte ich die Informationen aus einem Formular! Daher hab ich nicht die möglichkeit die Variablen aus einem Array zu lesen! Oder etwa doch?
            Das geht so:
            Code:
            <input type="text" name="f1s[1]" />
            <input type="text" name="f1s[2]" />
            Wenn Du die Zahlen in den eckigen Klammer wegläßt, geht die Nummerierung bei Null los.

            Kommentar


            • #7
              cool! Danke! Das werd ich gleich mal ausprobieren!

              MadMO

              Kommentar

              Lädt...
              X