Datumsausgabe funzt nicht, brauch hilfe ! =)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datumsausgabe funzt nicht, brauch hilfe ! =)

    Ich hab folgende PHP Funktion zur Datumsermittlung für Montag der KW 18 und das Jahr 2004.

    Es funktioniert soweit wunderbar. Aber, wenn ich jetzt das Jahr auf 2005 stelle, dann bringt er mit für diesen Montag in der KW 18 im Jahr 2005 ein falsches Datum...woran kann das liegen ?

    danke für eure hilfe !

    PHP-Code:
    function get_monday_of_week() {
    $kw 18;
    $j 2004;
    $year=$j;

    if (
    $kw || $kw 53) return false;
    $dayofweek = (intval(date("w",mktime(0,0,0,1,1,$year))) == 0) ? :
     
    intval(date("w",mktime(0,0,0,1,1,$year)));
    $dayofyear 7*($kw-2)+(9-$dayofweek);
    $days 0;
    $i 1;
    while (
    true) {
    if (
    $days+date('t',mktime(0,0,0,$i,1,$year)) < $dayofyear)
    $days += date('t',mktime(0,0,0,$i++,1,$year));
    else return 
    $datum = (($dayofyear-$days 1) ? :
     (
    $dayofyear-$days)).".".($i).".$year";
    }

    EDIT:
    was soll die frage mit scriptgesuch zu tun haben?
    *verschieb*
    und [php]-tags werden hier auch lieber gesehen, als vollkommen unformatierter code *grummel*

    Zuletzt geändert von wahsaga; 27.04.2004, 08:05.

  • #2
    ich versteh nicht genau was du meinst. aber ich bin mal an einer ähnlichen situation "verzweifelt".

    - kalenderrechnerei macht gelegentlich probleme beim wechsel sommer-/winter-/sommerzeit. lösung damals war gmmktime() statt mktime(). dann werden alle tage mit 24 stunden berechnet.

    - noch was dazu: es gibt mw unterschiedliche methoden, die kw auszurechnen, ich meine das sind nationale festlegungen. auch da könnte ein problem liegen.

    viel erfolg
    gruss oskar40

    kapieren - nicht kopieren

    Kommentar

    Lädt...
    X