Layerposition nach Auflösung def. !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Layerposition nach Auflösung def. !

    Hallo Leute,

    habe ein kleines Problem mit einer Website:
    Die Seite ist eigentlich für eine Auflösung von 1024x768 optimiert.
    ein Kunde hat sich beschwert dass die Seite bei 800x600 nicht optimal angezeigt wird. Das liegt daran das ich für die Navigation einen Layer benutzt habe der normalerweise ein Abstand von 121px vom Bildschirmrand hat.

    Gibt es eine Möglichkeit (z.B. mit If -> Else) je nach Auflösung den Layer unterschiedliche Positionen zuzuweisen.

    bei 800x600 -> 21px vom Bildrand
    bei 1024x768 -> 121px vom Bildrand


  • #2
    wenn der layer mit js angezeigt wird, dann kannst du mit screen.width die breite auslesen
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      kannst du das näher beschreiben!

      Kommentar


      • #4
        wie zeigst du den layer an?
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          <div id="Layer2" style="position:absolute; left:121px; top:252px; width:155px; height:23px; z-index:2">CMS_CONTAINER[2]</div>

          Kommentar


          • #6
            und wozu brauchst du die absolute positionierung?
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              der Layer liegt direkt über einem bild und da soll er auch bleiben
              kanst dir das ja mal anschauen: www.rhcm.de

              Kommentar


              • #8
                Dir ist schon klar, dass nicht jeder 1024x768 hat, im Vollbildmodus fährt und die Sidebar eingeklappt hat, oder?

                Kommentar


                • #9
                  positionier den layer relativ zum eigentlichen inhalt, so dass die beiden linker ränder übereinander liegen (left:0
                  wenn du für margin-left des layers die hälfte der breite angibst und ein minus davor setzt, sollte es gehen


                  btw: auf 800x600 würde ich von dem layer nicht alles sehen, wenn er an exakt der gleichen stelle ist wie bei meinen momentanen 1152x864
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #10
                    ursprünglich war die Seite in einem definierten Fenster das sich beim betreten der Seite geöffnet hat (PopUp) da aber viele meiner Kunden PopUp-Blocker benutzen und zu dämlich sind zu erkennen wann man sie ausschaltet musste ich mir was anderes einfallen lassen !

                    habt Ihr eine passende Lösung?

                    Kommentar


                    • #11
                      Wie mrhappiness schon sagte, positionier den Container relativ (position:relative) zum eigentlichen Inhalt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von sheakspeare
                        ursprünglich war die Seite in einem definierten Fenster das sich beim betreten der Seite geöffnet hat (PopUp)
                        wenn du bei einem besucher mit 800er auflösung ein popup von nahezu 1024er-ausmaßen öffnest, hat der da auch nichts von.

                        da aber viele meiner Kunden PopUp-Blocker benutzen und zu dämlich sind zu erkennen wann man sie ausschaltet
                        wenn es darum geht, zu beurteilen, wer in der situation dämlich ist, würde ich immer zuerst mal auf den ersteller tippen, der seine seiten unbedingt in einem popup öffnen möchte.
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von sheakspeare
                          da aber viele meiner Kunden PopUp-Blocker benutzen und zu dämlich sind zu erkennen wann man sie ausschaltet
                          warum sollten sie extra für dich irgendwelche einstellungen ändern?
                          bist du der einzige der wasauchimmer anbietet?
                          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                          Kommentar


                          • #14
                            margin-left ???

                            Kommentar


                            • #15
                              ja

                              ist genauso css wie left
                              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X