ImageMagick Text Sonderzeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ImageMagick Text Sonderzeichen

    Hallo Forum,

    kennt sich jemand mit den Textfunktionen von ImageMagick aus.

    Ich habe gleich zwei Fragen:

    1. Ich erzeuge mir Menüpunkte mit ImageMagick, doch leider schaffe ich es nicht Sonderzeichen zu erzeugen. An der Schrift sollte es nicht liegen, da ich einige ausprobiert habe und ich sage mal bei ARIAL sollte sicher ein Ü oder ein Ä dabei sein. Stattdessen bekomme ich Kästen.

    Eine Idee wäre noch, dass der Server keine Sonderzeichen kann. Etwas weit her geholt, aber selbst wenn diese Idee stimmt, dann wüsste ich nicht, wie ich dem das beibringen kann.

    2. Blur. Wie bekomme ich das hin, dass meine Schrift etwas netter aussieht, die ich mit ImageMagick erzeugt habe. Momentan sieht die recht klotzig aus. Ein '-antialias' habe ich bereits in meinem Schrifterzeugungsaufruf eingebaut. Hilft nicht wirklich viel.

    Danke für eure Tips

    Lars

  • #2
    Hallo Leute,

    ich habe es, hat etwas gedauert, aber vielleicht hilft das ja mal jemandem weiter, wenn ich das hier poste.

    ImageMagick arbeitet mit utf8 Zeichen. Also den String bei der Übergabe an die Konsole mit utf8_encode($str) encoden, dann werden ä, ü und ö richtig interpretiert.

    Gruss

    Lars

    Kommentar

    Lädt...
    X