hat php vorteile gegenüber perl ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hat php vorteile gegenüber perl ?

    ..hm,

    ich programmiere seit etwa einem jahr in perl. php ist aber ebenfalls sehr bekannt. gibt es irgendwelche vorteile
    gegenüber perl die mich dazu bewegen könnten php zu lernen ?

    vielen dank für eure antworten !

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

  • #2
    Gute Frage. Mal abgesehen von der Performance, über die jemand anderer berichten mag (weil ich keine Benchmarks zwischen mod_perl und mod_phpX habe), finde ich die in PHP eingebauten Komponenten sehr nett. Vieles, was PHP native kann, braucht in Perl CPAN-Module und ähnliches. Außerdem ist PHPs include()/require() in Perl nicht eben leicht nachzuahmen.

    Session-Handling und Shared Memory sind in PHP sehr leicht zu haben, der Datenbankzugriff ist kinderleicht, und zuguterletzt ist die PHP-Syntax für Perl-Erfahrene in etwa der Unterschied zwischen Deutsch und Holländisch.

    Ich programmiere beispielsweise seit ca. 2 Wochen in PHP4 und bin recht zufrieden mit dem, was dabei bisher rausgekommen ist. Fast alles Schöne, was Perl hat, hat PHP in fast identischer Weise auch, vor allem die geliebten regulären Ausdrücke samt split() und join().

    Das einzige, was ich in Perl für besser gelöst halte, ist der OO-Bereich. Der ist in PHP recht lausig in meinen Augen, aber dafür marschiert Perl ja schon zur Version 6, während PHP gerade bei der 4 angekommen ist.

    Mal als Zusammenfassung nach meiner Meinung:

    PHP4:
    + Syntax sehr Perl-ähnlich
    + fast alle Features von Perl vorhanden
    + native DB-Unterstützung der wichtigsten DBs samt ODBC
    + include()/require()
    + native Unterstützung von vielen verschiedenen Crypto-Varianten
    + schnell
    + unter Unix: native Unterstützung vieler Tools (wie Rechtschreibkorrektur per aspell/pspell)

    - OO-Unterstützung ziemlich lausig
    - Doku für Einsteiger eher dünn

    Perl:
    + riesiges Modularchiv
    + riesiges Scriptarchiv
    + sehr gute Doku
    + größere Unterstützung wegen längerer Geschichte

    - DB-Unterstützung nur durch Module, und dort recht krude Syntax
    - Crypto-Unterstützung ebenfalls nur durch Module
    - OS-Tools nur über Module oder Systemaufrufe (=langsam)
    - insgesamt langsamer (mein persönlicher Eindruck)

    Grüße,

    Carsten

    Soweit.

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

    Kommentar

    Lädt...
    X