galerie mit gdlib! wie ist die perfomance ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • galerie mit gdlib! wie ist die perfomance ?

    Bin neu hier also erstmal Hallo an alle

    Ich plane auf meiner Seite demnächst eine Galerie Funktion habe dazu allerdings noch ein paar Fragen bezüglich Performance...
    momentan können user eigene bilder hochladen die dann auf eine bestimmte größe (zb 600x pixel) resized werden und gleichzeitig werden noch thumbnails in 150x pixel größe erstellt...wenn das hochgeladene bild allerdings eine sehr hohe auflösung hatte (2000+ pixel) kommt eine fehlermeldung wegen zuwenig arbeitsspeicher.
    Der Server ist momentan ein Hosteurope.de Webpack XXL, hatte das problem auf nem anderen Server aber auch.

    Habe auf anderen Seiten gesehen das man eine galerie erstellen kann wo man dann einstellen kann wieviele bilder man hochladen will und dementsprechend viele forms bekommt und die bilder dann alle aufeinmal hochladen kann...
    wenn meine maxpostsize oder max upload size vom apache allerdings auf 8-10 mb begrenzt ist kann ich das bei 50+ Bildern eh nicht so machen oder?
    Ich wollte als ausgangsbilder nichts größer als 640x erlauben, die sollen dann auch nicht resized werden sondern nur 150x thumbnails erstellt werden und auf das große original ein logo kopiert werden...
    die frage ist halt inwiefern mein kleines webpack das handeln kann wenn man jetzt mit einem formular 50MB bilder hochladen will...wird nicht gehen oder ?

    Wenn ich eine lösung mache wo man die bilder zuerst per FTP hochläd und das script dann alle bilder einliest und die thumbnails erstellt + logo draufkopiert, würde mein server das bei sagen wir 200 bildern hintereinander hinbekommen oder in die knie gehen ?

    ich weiss ich könnte es einfach probieren, aber würde mir ja ne menge arbeit ersparen wenn jemand mit sowas erfahrung hat

    vielen dank schonmal im vorraus!

    gruß
    Arne

  • #2
    wenn meine maxpostsize oder max upload size vom apache allerdings auf 8-10 mb begrenzt ist kann ich das bei 50+ Bildern eh nicht so machen oder?
    Nein kannst Du nicht.. ausser du bleibst unter 8-10 MB

    die frage ist halt inwiefern mein kleines webpack das handeln kann wenn man jetzt mit einem formular 50MB bilder hochladen will...wird nicht gehen oder ?
    50MB kannst du vergessen .. upload_max_filesize = 2M ist standard..

    Wenn ich eine lösung mache wo man die bilder zuerst per FTP hochläd und das script dann alle bilder einliest und die thumbnails erstellt + logo draufkopiert, würde mein server das bei sagen wir 200 bildern hintereinander hinbekommen oder in die knie gehen ?
    afaik.. Wenn Du den speicher immer frei gibst geht es..
    _____________
    Ist das so? Scheinbar muss das so?! Oder ist es vielleicht viel leichter...
    [color=red]Auch ich beantworte keine mails bei php problemen! Für das gibts ja das Forum!![/color]

    Kommentar


    • #3
      das dacht ich mir schon, dann haben die seiten wo sowas geht wahrscheinlich nen riesen server...
      wie genau kann ich denn den speicher wieder freigeben ? weiss garnicht ob ich das momentan mache, am ende der resize funktion mache ich halt image destroy von dem tmp bild...ist das das einzige was man machen kann/muss ?

      hmm dann muss ich das wohl so machen oder jedes bild einzeln, was allerdings nervig wird bei mehr als 100 bildern

      Kommentar

      Lädt...
      X