Ich lese per PHP Daten aus einer MySQL Datenbank aus.
Bei jedem Ausgegebenen Datensatz wird eine $id, $text und ein "Button" ausgegeben.
Wie geht das, das wenn jemand auf den "Button" klickt ein PopUp-Fenster aufgeht in dem die $id und der $text des Datensatzes ausgegeben werden?
Bladerunner
29-12-2001, 01:10
Hi,
hätte hier eine Lösung so wie ich es mal bei 'ner ähnlichen sache gelöst habe. Ist bestimmt nicht die beste, aber sie funktioniert. :o)
So,
im Kopfbereich Deiner Seite mußte ein Javascript einbauen welches ein Fenster öffnet.
z.B.
<head>
<script type="text/javascript">
<!--
function popup(var1){
window.open (var1,"Titel","toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,scrollbars=yes,resizable=no,copyhistory=no,width=100 ,height=50");}
//-->
</script>
</head>
-------------------------
In Deinem normalen Script wo Du die Werte aus der Datenbank ausliest und die Ausgabe generierst baust Du dann noch den Aufruf ein.
z.B.
echo "<a href=javascript:popup('ausgabe.php?id=$id&text=$text')>Senden</a>";
-------------------------
Nun brauchst Du noch das ausgabe.php welches die Werte in Deinem PopUp Fenster anzeigst. Ich habs einfach mal ausgabe.php genannt.
<?php
echo "ID :".$id;
echo "<br>";
echo "Text:".$text;
?>
oder so ähnlich.
Hoffe das ich es einigermaßen verständlich rübergebracht habe trotz der späten Zeit.
Viel Spaß,
@Bladerunner: Ich hab das mal ausprobiert, doch leider funktioniert das nicht.
Mit der "Echo-Zeile" scheint etwas nicht ganz zu stimmen...
So sieht deine aus:
echo "<a href=javascript:popup('ausgabe.php?id=$id&text=$text')>Senden</a>";
...und da hat gar nix funktioniert, sondern die komplette Zeile ist als Text ausgegeben worden.
Ich hab die so umgebaut:
echo "<a href=javascript:popup(\'ausgabe.php?id=$id&text=$text\')>Senden</a>";
Jetzt wird zwar der Link ausgegeben, aber wenn ich draufklicke kommt im Browser (IE5): "Fehler auf der Seite"
Der Fehler ist allerdings "Zeile: 1 Zeichen: 7)"
Was mach ich falsch?
n3wPHPi3
29-12-2001, 15:43
Versuch es einfach so:
<?php
echo "<a href=\"#\" onClick=\"window.open(\'php/ausgabe.php\', \'NewWindow\',\'toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=no,resizable=n o,copyhistory=no,width=600,height=450\')\">[ Der Link ]</a>";
?>