geändete Datensätze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • geändete Datensätze

    Hallo,
    ich bekomme das einfach nicht hin:

    Was ich habe:
    ich habe Daten (mySQL DB).
    Diese lese ich per mysql_fetch_array aus.
    jetzt habe ich folgenden code der mir eine tabellarische Auflistung meiner Daten zeigt!

    PHP-Code:
    $erg = mysql_db_query ("proto",$sql);

    while ($row = mysql_fetch_array($erg)){

    extract($row);

    ?>
    <form method=POST action=istunden2.php>
    <td><input type="text" size=10 name="datum" value="<? echo $row[0]; ?>"></td>
    <td><input type="hidden" size=0 name="suchen" value="<? echo $row[1]; ?>"></td>
    <td><input type="text" size=8 name="begin" value="<? echo $row[2]; ?>"></td>
    <td><input type="text" size=8 name="ende" value="<? echo $row[3]; ?>"></td
    }
    Wie bekomme ich es nun hin, das ich UNTER dieser tabellarische Auflistung ein Button bekomme, der

    1. die Werte dieser whileschleife übernimmt und
    2. das er nur die tatsächlich geänderten Datensätze updatet?
    Wie muss dafür der UPDATE SQL String aussehen?

    Hoffe jemand kann mir helfen

    gruß
    dutt
    MfG dutt

  • #2
    Re: geändete Datensätze

    Wie bekomme ich es nun hin, das ich UNTER dieser tabellarische Auflistung ein Button bekomme, der
    1. die Werte dieser whileschleife übernimmt und
    setz darunter ein form mit nem hidden field, das die id des datensatzes enthält
    2. das er nur die tatsächlich geänderten Datensätze updatet?
    Wie muss dafür der UPDATE SQL String aussehen?
    PHP-Code:
    $Query '
      UPDATE
        table
      SET 
        col1 = "'
    .$_POST['value1'].'",
        col2 = "'
    .$_POST['value2'].'",
        col4 = "'
    .$_POST['value4'].'"
      WHERE
        id = '
    .$_POST['id'].'
    '

    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: geändete Datensätze

      Original geschrieben von derHund
      setz darunter ein form mit nem hidden field, das die id des datensatzes enthält
      unter die While Schleife?? Welche Namen soll ich dem feld geben, bwzogen auf das folgende SQL??


      PHP-Code:
      $Query '
        UPDATE
          table
        SET 
          col1 = "'
      .$_POST['value1'].'",
          col2 = "'
      .$_POST['value2'].'",
          col4 = "'
      .$_POST['value4'].'"
        WHERE
          id = '
      .$_POST['id'].'
      '

      was ist col1 und value1 für Werte/Felder? Ändert er hier generell die ALLE Datensätze? oder nur die die felder des datensatzes id = '.$_POST['id']..' ????
      kann ja nun sein, das ich 5 verschiedene Datensätze (= 5 verschiedene ID´s) ändere und diese sollen alle geupdatet werden...
      MfG dutt

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Re: geändete Datensätze

        unter die While Schleife?? Welche Namen soll ich dem feld geben, bwzogen auf das folgende SQL??
        in der while, als letztes. wenn du pro eintrag einen button willst. das hidden field kannst du nennen, wie du willst, hauptsache, du gibst als value die id des datensatzes mit.
        was ist col1 und value1 für Werte/Felder? Ändert er hier generell die ALLE Datensätze? oder nur die die felder des datensatzes id = '.$_POST['id']..' ????
        sql-queries lassen sich eigentlich leicht ins deutsche übersetzen ...
        kann ja nun sein, das ich 5 verschiedene Datensätze (= 5 verschiedene ID´s) ändere und diese sollen alle geupdatet werden...
        dann wird deine button unter eintrag methode nicht funktionieren.

        ich hatte dich so verstanden:
        - du zeigst alles an, jeder eintrag wird von einem button gefolgt.
        - drückst du den, kommst du auf ne neue seite, wo du änderungen an dem einen ds vornehmen kannst,
        - auf diese änderungen bezieht sich mein query.

        willst du mehrere ds updaten, brauchst du mehrere queries.
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar

        Lädt...
        X