submit button überprüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • submit button überprüfen

    Hallo,

    ich habe ein Formular mit drei Submit-Button.

    Mein Frage ist nun. Wie kann man abfragen ob ein bestimmter Button gedrückt wurde.
    Mit "document.Testform.submit();" kann man ja nur abfragen ob das Formular abgeschickt wurde.

    Schon mal Danke im Vorraus.

    Gruß
    Tim

  • #2
    Re: submit button überprüfen

    Original geschrieben von SOB22
    Mit "document.Testform.submit();" kann man ja nur abfragen ob das Formular abgeschickt wurde.
    nein, damit kannst du gar nichts abfragen - damit schickst du das formular ab.

    was genau willst du denn jetzt eigentlich - serverseitig im verarbeitenden script prüfen, welcher button gedrückt wurde - oder doch eher clientseitig, und dann dort darauf reagieren?

    more input necessary.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      ich möchte beim Klick auf einen Button zurück zur Startseite. Gleichzeitig sollen alle Formalarfelder wieder auf ihren Ursprungswert gesetzt werden.

      Das habe ich mit PHP auch soweit hinbekommen.

      Ich habe nun aber das Probelm das ich während der Nutzung des Formulars, ein paar Parameter mit an die URL weitergebe und diese müssen beim Klickt auf den einen Button wieder gelöscht werden, also sprich, die index URL muss stehen.

      Ich dachte, das ich das am besten mit JS hinbekomme, mit PHP habe ich keine Lösung gefunden!

      Kommentar


      • #4
        warum leitest du dann nicht ganz ohne das formular abzuschicken auf die startseite weiter, in dem du onclick auf dem button
        window.location.href="startseite.php" ausführst ...?
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          ich muss ja gleichzeitig, mit dem klick auf den button, die Werte der Formulardaten auf Standart setzen.

          Das mache ich über PHP mit
          PHP-Code:

          if($_POST['name_button'])
          ... 

          Kommentar


          • #6
            es wird immer unklarer, was du eigentlich willst ...

            ich muss ja gleichzeitig, mit dem klick auf den button, die Werte der Formulardaten auf Standart setzen.
            wieso - wenn du doch gar kein formular abschickst, brauchst du doch auch nix zurücksetzen - oder redest du etwa von session-daten ...?

            Das mache ich über PHP mit ...
            und warum leitest du dann in dem script nicht einfach per location-header auf die startseite weiter, ohne irgendwelche URL-parameter?
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              sorry das ich mich so ungenau ausgedrückt habe.

              Es sieht wie folgt aus.

              Ich habe wie gesagt ein Formular mit drei Button. Jeder ist ein Submit Button und mit jedem wird das selbe Formular auch abgeschickt. Es passiert eben bei jeden nur was anders mit dem Formular. Der eine Zeigt die Ergebnisse an (Daten aus einer DB), der zweite nur spezielle Daten (ist hier nicht so wichtig) und der dritte soll eben die Formularfelder wieder in ihren Ursprung bringen.
              Was ja auch funktioniert. Nur eben bleibt die URL stehen. Die sieht dann zB so aus:
              PHP-Code:
              index.php?mapid=104&fkunde=125&fprojekt=55 
              Sie müsste aber so aussehen:
              PHP-Code:
              index.php?mapid=104 
              Und das bekomme ich nicht hin. Ich kann das action des Formulars ja nicht auf "index.php?mapid=104" ändern, sonst würden die anderen beiden Button das ja auch nutzen und dann würde mein Formular nicht funktionieren.

              Mit location-header habe ich es auch schon probiert, aber leider steht vorher schon text.

              Ich hoffe ich konnte mein Problem jetzt klarer machen.

              Kommentar


              • #8
                und wenn du reset statt submit als type nimmst?
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  mit reset funktuiniert es leider nur bedingt. Es löscht so nur die aktuell geänderten Eingaben.
                  Wenn man aber einmal das Formular abgeschickt hat, und die ausgewählten Daten drin sind, bekommt man diese über reset leider nicht mehr zurück!

                  Ich suche jetzt also ein JS Funktion / Möglichkeit, einen Submit-Button abzufragen.
                  Nach dem Motto:

                  if (document.form.button) = TRUE

                  location.href="index.php";
                  ...

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von SOB22
                    Wenn man aber einmal das Formular abgeschickt hat, und die ausgewählten Daten drin sind
                    die du mit hilfe von php in die value-attribute schreibst?

                    lass das einfach bleiben *g*


                    oder du setzt mit einem wie [cod€]document.form.element.value = '';[/code]die werte aller elemente
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von SOB22
                      Ich suche jetzt also ein JS Funktion / Möglichkeit, einen Submit-Button abzufragen.
                      Nach dem Motto:

                      if (document.form.button) = TRUE

                      location.href="index.php";
                      ...
                      da brauchst du, wie schon gesagt (*grummel*), nix "abfragen", sondern einfach die funktion per onClick im button aufrufen.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        ahh danke wahsaga, hat bei mir etwa länger gedauert.

                        nun klappt das zwar wunderbar mit der URL. Aber so werden die Formularfelder nicht mehr zurückgesetzt, was ja auch klar ist. Da ich den Button ja nicht mehr über PHP mit $_POST['button'] ansprechen kann!

                        Nur wie mache ich das jetzt das die Felder wieder auf ihren Ursprung gestzt werden.

                        Bisher war es so:
                        PHP-Code:
                        if($_POST['button']) $reset 1
                        und dann wurde bei jedem Feld abgefragt on reset=1 ist, und wenn ja wurde der Standartwert eingesetzt.

                        Kommentar


                        • #13
                          wenn du den gleichen wert wieder haben willst, wie beim ganz normalen aufruf der seite (also ohne das ein formular verschickt wurde) - wieso schreibst du diese standardwerte dann nicht einfach in dem fall da rein, dass eben kein button gedrückt wurde, und auch $_POST komplett leer ist?
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            erstmal vielen Danke für eure Hilfe.

                            Ich habe jetzt die nicht ganz so schöne Variante gewählt. Ich habe den reset-Button, einfach in ein seperates Formular gepackt und dem Formular dann die passende Action "action="
                            PHP-Code:
                            <? echo $_SERVER['PHP_SELF'] . '?mapid=104'; ?>"
                            verpasst.

                            Danke und Gruß
                            Tim

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X