Floppy controller defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Floppy controller defekt

    hallo

    in einer ziemlich teuren meßinstallation ist allem anschein nach der floppy-controller an einem alter 486'er mainboard mit sockel 3 kaputt.
    dazu hätte ich mehrere fragen.

    1.wie kann ich absolut sichergehen, das er wirklich kaput ist?
    ich habe das system mit 2 floppys und 2 kabeln immer wieder getestet,
    beim booten sagt er mit jedesmal, das kein floppy vorhanden ist.....
    das kabel habe ich auch mehrfach gedreht, be den alten möhren gibt es ja kein markierung, aber das hat auch nichts gebracht.
    gibt es biosseitig (award bios) oder irgendwie einen sicheren test?

    2.wenn es kaputt ich, wie kann ich weiterhin ein floppy betreiben, ohne das mainboard zu wechseln?
    gibt es eine möglichkeit, ein floppy an einen ide-controller anzuschließen?
    mein erster gedanke war es, nen brenner einzubauen, aber das system
    läuft noch auf ms-dos, da wird das schwierig.....
    gibt es noch andere optionen? externes floppy über die com-schnittstelle,

    3.wenn das worst-case-szenario eintritt und ich das board wechseln muß, wie kann ich sicherstellen das diverse schnittstellen- und controlerkarten (isa) wieder laufen?
    das system arbeitet mit eigens angefertigten isa-karten, die ms-dos als os benötigen aus der erfahrung heraus wge ich zu behaupten, das sie auch
    nicht mit jeder hardware harmonieren, kennt jemand einen genialen kniff,
    diese klippe zu umschiffen?
    wenn man ein problem nicht lösen kann, dann muß man es eben umgehen!

  • #2
    1. wie sagt er dass kein FD vorhanden? in Form von Fehlermeldung oder er zeigt im Resume kein FD Eintrag an? bei letzterem, kannst du im BIOS nach schauen, ob FD überhaupt zugelassen ist. Überprüfung von BIOS aus: da gibts irgendwas mit floppy seek

    2. Ja es gibt 16bit Controller Karten für FD/HD du kannst wahrscheinlich nur noch vom Flohmarkt was bekommen. Wenn du ein Brenner oder ein CD-ROM einstzen willst, dann muss du auch ein uraltes nehmen, weil die alten Controller mit dem ATA100 und > nichts anfangen kann.

    3. Wenn du das MB wechseln musst, muss du natürlich wieder ein nehmen, welches auch genügend 16 ISA-Slot besitzt, und hier ist weider ein WE auf dem Flohmarkt angesagt.

    Fazit: Ersatzteillager befindet sich auf dem Flohmarkt

    Kommentar


    • #3
      danke erstmal

      beim booten (nach der laufwerkserkennung) schreibt er:
      Code:
      floppy disk(s) fail (40) //fehlernummer, vermut ich mal
      im bios is floppy seek auf disabled, habs aber auch mit manueller konfiguration versicht...
      wenn man ein problem nicht lösen kann, dann muß man es eben umgehen!

      Kommentar


      • #4
        manchmal hilf auch ein kräftige Druckluftpuste darein
        ich meine in das FD

        Kommentar


        • #5
          *lol* schön wärs, aber die floppy die ich zum testen genommen habe funktionieren beide (an anderem pc getestet)
          also muß ich die andern optionen prüfen, danke erstmal...
          wenn man ein problem nicht lösen kann, dann muß man es eben umgehen!

          Kommentar

          Lädt...
          X