Ticker mit SQL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ticker mit SQL

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem, was ich trotz langer Suche in den Foren nicht lösen konnte. Vielleicht hat jemand ein Schnipsel für mich.

    Ich möchte einen Ticker Realisieren, der Datensätze aus der Datenbank aufruft und in Form eines Tickers anzeigt. Ich habe so etwas zum Beispiel unter www.eselling.de gesehen.

    Meine Versuche mit einem Javascrip-Ticker und Datenübergabe an den Ticker sind immer wieder gescheitert. Es wird nur der erste Datensatz angezeigt.

    Hat jemand eine Idee, oder ein fertiges script.

    Vielen Dank im Vorraus ;o)
    mishico

  • #2
    meinst du das problem liegt am php/mysql code oder am javascript? Poste deinen code doch einfach mal.

    Kommentar


    • #3
      ticker und co haben mit php und mysql nichts zu tun.

      *VERSCHIEB* nach html/js
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Hossa,

        der Link den du da zeigst, sollte doch realisierbar sein:

        Schau dir mal den Quellcode der Index Datei an:

        PHP-Code:
        var news=new Array()
        news[0]="blablabla";
        news[1]="bla2bla2bla2";
        news[2]="bla3bla3bla3";
        news[3]="bla4bla3bla4"
        DB auslesen und anzeigen:
        PHP-Code:
        $i=0;
        $db->query("SELECT tickertext FROM ticker");
        while(
        $row=$db->fetch_array()) : print('news['.$i.']="'.$row[0].'";' "\n"); $i++; endwhile 
        Rest macht nun das Javascript... und fertig ist der Ticker..

        Kommentar


        • #5
          Huhu,

          oje.... ich hab nun ewig gefummelt. Ich bekomme einfach nicht die Übergabe an die

          var news=new Array()
          news[0]="blablabla";

          hin.

          Was prima als Ticker funktioniert ist ein Marqueen:

          <?php
          echo "<MARQUEE WIDTH=\"600\" HEIGHT=\"20\" ALIGN=\"middle\" SCROLLAMOUNT=\"3\">";

          $ticker = mysql_query("SELECT * FROM auctions WHERE topkat = 1 AND closed = 0 ORDER BY starts DESC LIMIT 50");
          while ($db = mysql_fetch_array($ticker))
          {
          echo ":: <A HREF=./item.php?id=".$db['id']." >".$db['title']."</A>\n";
          }
          echo ":: </MARQUEE>";


          Leider nur unter IE.
          Hat jemand eine Idee wie ich diese Abfrage in die
          news[0]="blablabla";
          übergeben kann ?

          Ich danke Euch

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von mishico
            Hat jemand eine Idee wie ich diese Abfrage in die
            news[0]="blablabla";
            übergeben kann ?
            hat jemand vielleicht erst einmal eine idee, was das auf deutsch heissen könnte ...?
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              hat jemand vielleicht erst einmal eine idee, was das auf deutsch heissen könnte ...?
              ich probiers mal

              edit: nö, mach ich nicht. yozek hat die lösung doch gepostet
              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

              Kommentar


              • #8
                hast du Probleme mit dem Javascript, das der text wechselt ?

                ich hab das schon nen paar mal gelesen komm da aber warum auch immer nicht klar ob du nen php oder javascript prob hast ?


                Byteandi
                Sport Dates

                Kommentar


                • #9
                  Hallo ;o)
                  Ich benutze eine PHP-Seite mit SQL Anbindung, in dem ich ein Javascript-NewsTicker einbinden möchte, damit die News auch vom Netscape-Usern gesehen werden.

                  Die Einzeln News sollen aus meiner SQL Datenbank abgerufen und im Ticker ausgegeben werden.

                  Und genau das bekomm ich einfach nicht hin (schäm)

                  Das Javascript ansich funktioniert Tadellos, wennn ich die News "per Hand" eingebe, bei dem Versuch die News aus der SQL zu holen scheitert es ;o(

                  Ich glaug ich hab schon alles auf dieser Seite durchgelesen und muß feststellen, das sehr viele mit diesm Problem in den Foren waren, jedoch nie eine Lösung gab.....


                  Gruß
                  mishico

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von mishico
                    Das Javascript ansich funktioniert Tadellos, wennn ich die News "per Hand" eingebe, bei dem Versuch die News aus der SQL zu holen scheitert es ;o(
                    dann bist du offenbar nicht in der lage, den javascript-code dynamisch zu erzeugen.

                    tipp: schau dir an, was für ein javascript-code herauskommt, wenn du ihn dynamisch aus der DB erzeugst - vergleiche mit dem "funktionierenden" - finde heraus, was du falsch gemacht hast.

                    Ich glaug ich hab schon alles auf dieser Seite durchgelesen und muß feststellen, das sehr viele mit diesm Problem in den Foren waren, jedoch nie eine Lösung gab.....
                    ja, es gibt in der tat sehr viele leute, die zum kombinieren solch einfacher einzelschritte offenbar nicht in der lage sind - warum die dann programmieren wollen, ist mir allerdings ein rätsel.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      okay, konkrete anfrage, da ich das problem auch habe:


                      in einer datei xyz.php lese ich meine daten aus einer sql-datenbank in einer variablen ein.

                      dann erzeuge ich per php folgenden aufruf :

                      PHP-Code:

                      <?php 
                       
                      echo "<script language=\"javascript\" src=\"../java/night.js?query=$termine\"></script>";
                      ?>
                      wobei in der variablen $termine meine Daten für den Ticker in Form eines Strings enthalten sind.

                      Das Problem:

                      in der .js-Datei bekomme ich es einfach nicht hin die variable aus dem header auszulesen, habe auch schon x-varianten ausprobiert. leider kein js-profi

                      der java-code:

                      PHP-Code:
                      .
                      .
                      .
                      var 
                      termine '$query'
                      .

                      wie ist denn nun die schreibweise richtig ?? habe schon alles mögliche probiert.
                      einige werden jetzt sicher schmunzeln

                      mfg

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von tedman72
                        in der .js-Datei bekomme ich es einfach nicht hin die variable aus dem header auszulesen, habe auch schon x-varianten ausprobiert.
                        aber dir ist schon klar, dass sich dafür hinter der endung .js ein PHP-script verbergen muss, welches den wert des GET-parameters ausliest, und dann als ausgabe javascript-code erzeugt ...?
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          also kann man so keine variablen an eine .js datei übergeben bzw. liest diese dann die dann nicht aus ?

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von tedman72
                            also kann man so keine variablen an eine .js datei übergeben bzw. liest diese dann die dann nicht aus ?
                            nein, natürlich nicht.

                            das sollte einem aber klar sein, wenn man sich ein bisschen mit den beiden techniken auseinandergesetzt hat (und dann auch noch berücksichtigt, dass die eine server-, die andere aber clientseitig abläuft).
                            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                            Kommentar


                            • #15
                              schon klar, aber könntest du nicht einfach darauf antworten das man dann das javascript einfach nicht extern aufruft sondern in der xyz.php datei implementiert ? schon kann man mit den variablen arbeiten.


                              mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X