Datei erstellen mittels PHP

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datei erstellen mittels PHP

    Also ich weiß nicht zumindest möchte ich ein PHP Script proggen was mir eien Datei erstellt z.B. eine HTML Datei und in diese Datei dann Code von der Datenbank einspeichert und dann diese Datei dann uploaden auf den Server bzw. auf einen anderen Server uploaded.

    Ich müsste dabei nur wissen eigentlich wie man Dateien mittels PHP oder was weiß ich wie man die per Script erstellt und dann so bearbeiten kann und was einspeichern kann

    würde dies gehen ?
    schau nicht zurück, du lebst nur einmal

  • #2
    würde dies gehen ?
    .... ganz einfach. lerne grundlagen.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      ALso, einfach Dateien auf den eigenen server schreiben ist bei richteigen rechten ganz einfach:
      fopen();
      fputs();
      ^da wirst du auch den rest finden

      um es auf den anderen Servern uploaden zu können bräuchtest du die hier:
      http://www.php-resource.de/manual.php?p=ref.ftp
      Die Musikreview Seite

      hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

      Kommentar


      • #4
        ...

        @Abraxam
        Spam hier nicht rum von wegen GRundlagen lernen ich bin Anfänger und Foren sind da um fragen zu stellen und somit will ich ja meine Grundlagen erweitern also hilf oder sei ruhig


        @Tartax

        Vielen dank nur er schreibt nur etwas hinein in die Datei oder fügt etwas hinzu
        aber in dem Fall müsste er ja eine neue Datei erstellen oder ich müsste irgendwie 2 Dateien erstellen einmal eine namens name.html und eine namens name.php . Dann müsste er den Text in diese Datei reinschreibe, dann hochladen auf den Server oder in einen anderen Ordner, dann wieder den eingetragenen Inahlt von name.php wieder löschen damit der nächste der etwas reinschreibt und sozusagen die Datei erstellt und auf seinen Ordner hochläd wieder eine leere datei hat. Gibts einen lösch befehl irgendwie oder einen befehl der den Inhalt löscht oder am besten ein Befehl der eine Datei erstellt ?
        schau nicht zurück, du lebst nur einmal

        Kommentar


        • #5
          verstehe deine frage net ganz...
          meinst du sowas:
          http://www.php-resource.de/manual.ph...ction.ftp-fput
          http://www.php-resource.de/manual.ph...ion.ftp-delete
          Die Musikreview Seite

          hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

          Kommentar


          • #6
            Re: ...

            Original geschrieben von ginod
            @Abraxam
            Spam hier nicht rum von wegen GRundlagen lernen ich bin Anfänger und Foren sind da um fragen zu stellen und somit will ich ja meine Grundlagen erweitern also hilf oder sei ruhig
            1. schreibe meinen nick richtig!

            2. brauchen wir nicht schon wieder die typische grundsatzdiskussion mit anfängern.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              ...

              @Abraxas
              also dürfen keine Noobs in diese Foren etwa schreiben ??

              @Tartax

              Also so viel ich weiß ist ftp-delete ein Befehl um Dateien die sich auf den SErver befinden über FTP zu löschen. Gut aber löschen will ich sie eigentlich nicht ich will nur eigentlich den Inhalt leeren oder halt eine neue Datei erstellt

              fput habe ich so verstanden das es irgend eine datei verschiebt oder irgendwie eine bestehende Datei noch mal woanders speichert. Weiß nicht genau ob das, dass richtig wäre. Ich muss im Prinzip eine Datei erstellen z.B. name.php in dieser Datei muss dann, den vom User geschriebenen Text eingesetzt werden dies würde ja beispielsweise durch den fwrite Befehl. Und wenn in der Datei dann der Inhalt darin ist, kann ja einfach mit upload script etc. das weiß ich wie man das macht. Wollte es so machen das der USer bei mir sich eine Datei zurechtbasteln kann und die erstellte datei sich dann auf irgend einen Ordner uploaden kann der alle REchte hat. Am besten auf irgend einen externen, wefalls er die Datei sofort auf seinen Server uploaden möchte etc.

              Alternativ wäre natürlich wenn ich eine Datei vorne weg erstellen würde die völlig leer wäre und der User könnte in diese leere Datei per fwrite befehl seinen Text einsetzen und dann uploaden. Problem halt, danach ist ja noch in meiner datei der Text vom alten User, also müsste ich danach irgendwie den Inhalt wieder löschen den der User überschrieben hat bei der vorgegebenen DAtei.
              schau nicht zurück, du lebst nur einmal

              Kommentar


              • #8
                @Tartax

                Vielen dank nur er schreibt nur etwas hinein in die Datei oder fügt etwas hinzu
                wenn man fopen("datei.html",'w'); öffnet ohne dass die datei existiert,
                wird diese automatisch angelegt ...
                dir fehlen wirklich die grundlagen (keine diskriminierung)

                Blessings !
                [font=dauphin]Die Seite für Spychos[/font]

                Kommentar


                • #9
                  nö , laut ständigen comments der admin dürfen nur high end php götter hier posten damit ja keine frage rüberkommt ... da wäre dann aber vielleicht ein chat besser geeignet als ein forum

                  jaja ich weiss, keine grundsatzdiskussionen

                  *hehe*

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: ...

                    Original geschrieben von ginod
                    @Abraxas
                    also dürfen keine Noobs in diese Foren etwa schreiben ??
                    meinst du mich? Abraxas hat hier nämlich nicht gepostet.

                    und dann habe ich bereits vorhin unter 2. was gepostet.
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      nö , laut ständigen comments der admin dürfen nur high end php götter hier posten damit ja keine frage rüberkommt ...
                      OffTopic:
                      was erwartest du? lies dir mal den ersten post durch.
                      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                      Kommentar


                      • #12
                        Er gibt mir wieder Datei ist nicht schreibbar

                        in der $filename ist ein PFad den es nicht gibt. Also erstellt er die Datei doch nicht wenn ich eine Datei angebe dies nicht gibt ?? (der Pfad stimmt nur die Datei nicht )

                        http://www.seite.de/ordner/datei.php

                        PHP-Code:
                        <?php
                        $filename 
                        $speicher.$dataname;
                        echo 
                        $filename;
                        $somecontent $code;

                        // Sichergehen, dass die Datei existiert und beschreibbar ist
                        if (is_writable($filename)) {

                           
                        // Wir öffnen $filename im "Anhänge" - Modus.
                           // Der Dateizeiger befindet sich am Ende der Datei, und
                           // dort wird $somecontent später mit fwrite() geschrieben.
                           
                        if (!$handle fopen($filename"a")) {
                                 print 
                        "Kann die Datei $filename nicht öffnen";
                                 exit;
                           }

                           
                        // Schreibe $somecontent in die geöffnete Datei.
                           
                        if (!fwrite($handle$somecontent)) {
                               print 
                        "Kann in die Datei $filename nicht schreiben";
                               exit;
                           }

                           print 
                        "Fertig, in Datei $filename wurde $somecontent geschrieben";

                           
                        fclose($handle);

                        } else {
                           print 
                        "Die Datei $filename ist nicht schreibbar";
                        }
                        ?>
                        schau nicht zurück, du lebst nur einmal

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von ginod
                          $somecontent = $code;
                          inhalt?

                          (nicht im konjunktiv, "müsste/soll xy beinhalten", sondern definitiver inhalt nach kontrollausgabe bitte.)
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            der inahlt von $code ist "test".
                            den WErt test hatte ich auch zufor durch HTML Formular der Variable gegeben

                            geht das nicht ?
                            Zuletzt geändert von ginod; 12.05.2004, 20:14.
                            schau nicht zurück, du lebst nur einmal

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von ginod
                              geht das nicht ?
                              Nicht immer, vorallendingen ist es nicht _sauber_ je nach Methode des Formulars solltest du :
                              $_POST['code']
                              oder
                              $_GET['code']
                              benutzen....

                              oder
                              $_REQUEST['code']
                              das enthällt beides (und noch mehr)
                              Die Musikreview Seite

                              hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X