Suse Linux 9.1 und Windows XP Netzwerkfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suse Linux 9.1 und Windows XP Netzwerkfrage

    Hallo zusammen!

    Erstmal vorab... bin noch ein totaler Linux-Newbie! Hab zwar schon mal in verschiedene Distributionen hineingeschielt (und auch 1 oder 2 schon mal installiert) aber mich noch nie mit den Tiefen der Linux-Materie vertraut gemacht.

    Nun habe ich folgendes Problem: Auf meinem PC läuft Windows XP Professional. Als Internetzugang habe ich DSL. Dieser Rechner hat IP 192.168.0.1 und werkelt in der Arbeitsgruppe "Heimnetzwerk" herum. Bislang hatte ich am anderen Ende meines Crosslink-Kabels immer meinen Laptop mit Windows XP Home Edition, IP 192.168.0.10 und Arbeitsgruppe "Heimnetzwerk" am laufen. Jetzt möchte ich auf meinem Laptop Suse Linux 9.1 Personal betreiben. Die Installation war total einfach. Der Laptop soll jetzt aber auch wieder die freigegebene Internetverbindung des XP Rechners benutzen können... wie richte ich das ein???

    Hab schon gegoogelt, etc. aber keine Anleitung für so etwas gefunden.

    Bin für jeden Tip / Anleitung dankbar!



    MfG

    Markus

  • #2
    du muss die Netzwerkkarte der Linux-Maschine eine IP, etwa 192.168.0.X mit Subnetmask 255.255.255.0 und Gateway 192.168.0.1 verpassen. Das macht man in yast->network devices->network card.

    Kommentar


    • #3
      hallo asp2php,

      danke für die antwort... das hatte ich schon versucht.

      allerdings kommt jetzt, wenn ich kinternet aufrufe die fehlermeldung:

      "die verbindung zum lokalen und entfernten server wurde abgelehnt. vermutlich läuft der smpppd nicht oder sie sind nicht in der gruppe 'dialout'. überprüfen sie auch die server-einstellungen im dialog "verschiedene einstellungen".

      was will mir das sagen???

      muß ich linux noch irgendwo explizit angeben, daß die internetverbindung über einen anderen rechner im netzwerk erfolgen soll???

      anpingen kann ich den linux rechner von windows aus!
      anpingen kann ich den windows rechner von linux aus!

      aber es kommt keine internetverbindung zustand...



      gruß

      markus

      Kommentar


      • #4
        entwarnung!!!

        ich habs herausgefunden...

        im "yast" war unter "netzwerkdienste" und da unter "proxy-server" ein häkchen bei "proxy verwenden".

        nachdem ich das häkchen entfernt habe geht jetzt alles wunderbar.

        allerdings stelle ich mir jetzt die frage warum die option angehakt war ...

        merkwürdig, merkwürdig...

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Fretchen

          allerdings stelle ich mir jetzt die frage warum die option angehakt war ...

          merkwürdig, merkwürdig...
          da hat ja einer rumgeklickt

          [COLOR=silver]gib zu[/COLOR]


          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von asp2php
            da hat ja einer rumgeklickt

            [COLOR=silver]gib zu[/COLOR]


            hehe wer das wohl war

            aha der wind der wind das himmlische Kind
            [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

            [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
            [color=red]Merke:[/color]
            [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

            Murphy`s Importanst LAWS
            Jede Lösung bringt nur neue Probleme
            Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
            In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

            Kommentar

            Lädt...
            X