Linux ISDN Dial-UP Router + Firewall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linux ISDN Dial-UP Router + Firewall

    Hi ,

    habe gerade einige Zeit damit verbracht, mich über Möglichkeiten des Routings für Windows mit Linux Distris kund zu machen ...

    Naja so richtig zu frieden bin ich dabei nicht geworden.

    Folgendes Habe ich momentan

    4 Rechner (3 mal Win, 1 Linux RH 9 als File- und Webserver)

    Würde jetzt gern von ICS (bei uns geht nur ISDN) auf einen ISDN-Router für Linux wechseln. (bestens mit USB Anschluss zum ISDN Gerät)


    Was ich gefunden habe sind fli4l , coyote und ander Konsorten, die allerdings eigene Distris sind und daher einen neuen Rechner brauchne (was ich nicht wirklich will!)

    Ausserdem hätte ioch dann auch gern eine Software Firewall in der Art von Zonealarm für Windows nur halt für Linux. Da habe ich nun sachen wie Smoothwall gefunden , allerdings wider eigene Distri


    Gibt es nicht ne Möglichkeit entweder fli4l + smoothwall o.ä. als ein System zu kombinieren oder beide Fkt auf meinen bereits existenten Linux-Rechner draufzuhauen ?





    Für Hilfe udn Tipps bin ich echt dankbar
    chansel0049
    ----------------------------------------------------
    if you've reached the bottomline - dig further!
    Übersetzer gesucht? http://www.babelport.com

  • #2
    Re: Linux ISDN Dial-UP Router + Firewall

    Original geschrieben von chansel0049
    Was ich gefunden habe sind fli4l , coyote und ander Konsorten, die allerdings eigene Distris sind und daher einen neuen Rechner brauchne (was ich nicht wirklich will!)
    Für fli4l bräuchtest du allerdings nur einen schrottigen 486ziger für 4 Euro vom Trödel...
    (-:
    Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
    kostenloser Webkataloge-Assistent

    Kommentar


    • #3
      aber dann habe immer noch keine Firewall laufen und die würde für smoothwall dann Rechner 6 bedeuten !

      Und genau das will ich ja nicht
      chansel0049
      ----------------------------------------------------
      if you've reached the bottomline - dig further!
      Übersetzer gesucht? http://www.babelport.com

      Kommentar


      • #4
        Ich würde mich freuen, wenn jemand ne schlaue Lösung dazu weiß.
        Es gibt sicher viele, die das gleiche Prob haben (... ich zumindest auch).

        --

        Wenn man seinem Vater schon klar machen muss, dass 1 Rechner rund um die Uhr laufen soll ... wie soll ich ihm dann 2 erklären!??
        [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

        [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

        [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
        (from here)

        Kommentar


        • #5
          in den ihr vielleicht gleich einen Hardware-Router benutzt. Verbraucht auch weit aus weniger Strom als so oller PC.

          Empfehlen kann ich den SMC2804WBR. Hat Firewall schon mit dabei. Ist ein 4 Port Gerät was natürlich nur dann geht, wenn du einen DSL Zugang hats. Weil ISDN kann er nicht. Es gibt aber auch genügent ISDN-Router in Handel zu erwerben. Diese haben dann nicht nur einen ISDN-Anschluss sondern gleich noch einen WAN-Anschluß.
          *winks*
          Gilbert
          ------------------------------------------------
          Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
          http://www.1st-rootserver.de/

          Kommentar


          • #6
            thx wotan

            und sobald DSL bei mir verfügbar ist (= in ein paar jahren ) werd ich mir so ein Ding kaufen.
            Naja wenigstens hab ich dann genug Zeit um das Geld dafür zu sparen.
            [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

            [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

            [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
            (from here)

            Kommentar


            • #7
              @meillo

              wer lesen kann ist klar in Vorteil.
              Die Router gibt es auch mit ISDN!

              Wie zum Beispiel dieser hier: http://www.level-one.de/products3.ph...p=11&id=530001
              Oder http://www.3com.com/prod/de_CE_EMEA/...s&sku=3C888-US
              Nur mal als Beispiele!
              *winks*
              Gilbert
              ------------------------------------------------
              Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
              http://www.1st-rootserver.de/

              Kommentar


              • #8
                äh, hab ich schon verstanden,
                ist wohl nicht ganz so rübergekommen ...

                Die Frage ist ob es sich für ISDN lohnt.
                Ich sehe einen wirklichen nutzen erst mit 'ner Flat.

                Diese haben dann nicht nur einen ISDN-Anschluss sondern gleich noch einen WAN-Anschluß.
                Das heißt, dass die dann auch DSL-fähig sind?

                --

                Danke für deine Mühe!
                [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                (from here)

                Kommentar


                • #9
                  Jau, dies sind dann aber einwenig teurer, aber da kann dir bestimmt dein Händler deines Vertrauen weiterhelfen.

                  Es gibt auch reine WAN-Router mit einer ISDN-Backup-Leitung. Die wird dann aber nur genutzt wenn WAN ausfällt.

                  Bei den meisten Router (WAN oder ISDN) hast du in Normalfalle immer eine Firewall mitdabei.
                  *winks*
                  Gilbert
                  ------------------------------------------------
                  Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
                  http://www.1st-rootserver.de/

                  Kommentar


                  • #10
                    THX

                    werd mich dann mal genauer informieren.
                    [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                    [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                    [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                    (from here)

                    Kommentar


                    • #11
                      Also ich habe bei mir eine Suse 8.2 Minimal System als Router mit Firewall, läuft super ohne Probleme und mein Netz ist auch sicher.
                      Eigentlich kannst du jedes Linux-System in einen passenden Router mit Firewall verwandeln.

                      Kommentar


                      • #12
                        Das er das mit jedem Linux-System machen kann, ist Ihn bekannt, Das hat er nämlich schon in ersten Post geschrieben. Nur sucht er nach den Programmen mit den er das machen kann!!

                        Also wer lesen kann ist klar im Vorteil @ el_costas
                        *winks*
                        Gilbert
                        ------------------------------------------------
                        Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
                        http://www.1st-rootserver.de/

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X