Vorbelegung für selectbox aus Datenbank holen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorbelegung für selectbox aus Datenbank holen

    hallo

    ich möche einen verwaltungsscript basteln, bei der der user einen in der datenbank befindlichen wert via selectbox ändern kann.
    es gibt nur 3 mögliche werte, auch in der datenbank wird nichts anderes als diese drei werte stehen.
    nun wäre es aber von vorteil, wenn der aktuelle wert als option vorselektiert wäre, damit der user nicht versehentlich eine falsche eingabe vornimmt.
    ich hatte zuerst daran gedacht, die drei möglichkeiten in drei if-schleifen zu schreiben, das würde sicherlich funktionieren.
    aber gibt es auch eine galantere lösung?
    wenn man ein problem nicht lösen kann, dann muß man es eben umgehen!

  • #2
    den Code gebe ich dir nicht, also gib, was du bisher versucht hast,
    damit ich Korrekturvorschlag unterbreiten kann

    Kommentar


    • #3
      vielleicht hätte ich eher in brainstorming posten sollen, aba das problem erschien mir schon zu speziell.
      meine "versuche" bisher waren ideenfindung, die eben leider nur die sache mit den if-schleifen zutage brachte, was anderes is mir noch nich eingefallen.
      hast du vielleicht einen denkanstoß?
      wenn man ein problem nicht lösen kann, dann muß man es eben umgehen!

      Kommentar


      • #4
        Erzähl' lieber welche Programmiersprache Du verwenden willst ... dann kann's jemand verschieben ... und SQL / Datenbanken gehörts auf gar keinen Fall ... !
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          *ups* sprache ist natürlich php
          wenn man ein problem nicht lösen kann, dann muß man es eben umgehen!

          Kommentar


          • #6
            dann *VERSCHIEBE* ich mal.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              also du hast auf einer Seite ein selectbox mit gewissem Inhalt und auf der
              anderen Seite ein DB-Eintrag. Wo ist das Problem die beiden Sachen
              zusammenzubringen

              Kommentar


              • #8
                ich glaub ich hab mich dumm formuliert.
                in der selectbox soll der wert ausgewählt sein, der in der datenbank steht, wenn der user die site betritt.

                wenn es also in der db die werte 12 und 13 gibt und bereits der wert 13 eingetragen ist soll in der selectbox auch der wert der 13 als value hat selektiert sein......
                wenn man ein problem nicht lösen kann, dann muß man es eben umgehen!

                Kommentar


                • #9
                  du hast also multiselect zugelassen? und wo ist das Problem? Wenn du schon den einen Eintrag vor-selektieren kannst, warum nicht dann auf die gleiche Weise den anderen? ***kopfschütteln***

                  BTW: siehst du die 4 roten Buchstaben in meiner Signatur

                  Kommentar


                  • #10
                    keine mehrfachauswahl, ich probiers einfach mal mit code, vielleicht reden wir nur aneinander vorbei.
                    PHP-Code:
                    <select name="user_group">
                    <
                    option name="group" value="admins">Admins</option>
                    <
                    option name="group" value="users">Users</option>
                    <
                    option name="group" value="literatur">Literatur</option>
                    </
                    select
                    es gibt also 3 auswahlmöglichkeiten, deren value-attribute den 3 möglichen einträgen in der datenbank gleichen, also admins, users und literatur.

                    nun will ich (wie unschwer zu erahnen) die benutzergruppe ändern, die werte sollen später in die datenbank geschrieben werden.
                    da aber bereits ein anderer wert (einer von den dreien) in der datenbank steht soll dieser vorher ausgelesen werden und der wert, dessen value-attribut dem wert in der db entspricht vorselektiert werden, sprich in den option-tag soll "selected" eingetragen werden, aber nur ein EINEN wert, nämlich den aus der datenabnk.....
                    wenn man ein problem nicht lösen kann, dann muß man es eben umgehen!

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Cannabeatfan
                      ... da aber bereits ein anderer wert (einer von den dreien) in der datenbank steht soll dieser vorher ausgelesen werden und der wert, dessen value-attribut dem wert in der db entspricht vorselektiert werden, sprich in den option-tag soll "selected" eingetragen werden, aber nur ein EINEN wert, nämlich den aus der datenabnk.
                      Korrekt beschrieben. Und genauso solltest Du es programmieren. Options mit PHP printen und wenn $a==$b ist, 'selected' dazupinseln.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X