variable Höhenangabe per CSS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • variable Höhenangabe per CSS

    Ich bin dabei ein Design zu erstellen und möchte soweit wie möglich Tabellen vermeiden und stattdessen CSS einsetzen. Jedoch habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden, wie man zwei nebeneinander liegende Div-Felder auf eine gleiche Höhe bringen kann, welche variert.

    Mein Ansatz war ein übergeordnetes Div zu erstellen, die Höhe dort auf auto setzen und bei den untergeordneten Divs die Höhe auf 100%. Allerdings bezieht sich der Browser bei der Höhenangabe auf das Browserfenster.

    Wie ist dies lösbar?

  • #2
    <div name="eins" style="display:inline; width:100px; height:100%">
    ich bin div 1
    </div>
    <div name="zwei" style="float:right; display:inline; width:300px; height:27%">
    ich bin der andere ...
    </div>
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      Re: variable Höhenangabe per CSS

      Original geschrieben von webstar85
      Ich bin dabei ein Design zu erstellen und möchte soweit wie möglich Tabellen vermeiden und stattdessen CSS einsetzen. Jedoch habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden, wie man zwei nebeneinander liegende Div-Felder auf eine gleiche Höhe bringen kann, welche variert.
      Anscheinend hast du etwas überlesen. Wie man Höhenangaben macht, weiß ich. Jedoch soll sich die Höhe des einen Divs (Menü mit Hintergrundfarbe) anpassen, wenn das nebenliegende Inhaltsdiv größer ist als das Menü-Div.

      Kommentar


      • #4
        Re: variable Höhenangabe per CSS

        Original geschrieben von webstar85
        Jedoch habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden, wie man zwei nebeneinander liegende Div-Felder auf eine gleiche Höhe bringen kann, welche variert.
        wirst du vermutlich auch nicht, da es in CSS einfach nicht vorgesehen ist, dass zwei nebeneinander stehende elemente sich in ihrer höhe gegenseitig beeinflussen.

        meist wird zu workarounds gegriffen, dass man die "höhe" des kürzeren bereiches durch eine hintergrundfarbe/-bild im umliegenden container simuliert o.ä.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar

        Lädt...
        X