Scripterweiterung (Stringanhang txt-file)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scripterweiterung (Stringanhang txt-file)

    Hallo,

    leider habe ichs nicht so mit dem proggen...
    Wäre nett wenn mir hier jemand unter die Arme greifen könnte.

    Mein vorhandenes Script greift zufällig auf ein *txt-File und gibt den Inhalt aus. Nun sollte dieses Script "zufällig" ca jedes 12. File öffnen und wiederrum per zufall entscheiden ob es ein a,b,c,d direkt an den String anhängt. Dabei sollte auf
    a zu 10%
    b zu 20%
    c zu 30%
    d zu 40%
    zufällig ausgewählt werden.

    Anbei mein vorhandenes Script:
    PHP-Code:
    <?
    $a="../_a/";
    $b=".txt";
    function a($dirname, $extension){
      $dirhandle = opendir($dirname) or die("ERROR opening ".$dirname);
      while (false !== ($file = readdir($dirhandle))) {
      global $SCRIPT_NAME ;
        if ( !@is_dir($file) && (substr_count($file,$extension) !=0) && ( substr_count($SCRIPT_NAME,$file)==0)) {
          $filelist[] = $file;
          }
      }
      closedir($dirhandle); 
      srand((double)microtime()*1000000);
      $pageNumber = rand(0, sizeof($filelist) - 1);
      $pageName=$dirname.$filelist[$pageNumber];
      include($pageName);  
      return ;
      }
    ?>
    Gruss dave

  • #2
    PHP-Code:
    function randomchar($prob)
    {
      
    $zufall rand(0array_sum($prob));
      
    $n 0;
      foreach(
    $prob as $ch=>$p)
      {
        
    $n += $p;
        if (
    $n>$zufall)
          return 
    $ch;
      }
    }
    echo 
    randomchar(array('a'=>1'b'=>2'c'=>3'd'=>4)); 
    Das gilt, solange rand eine Gleichverteilung liefert ...
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Hi Titus,

      danke erstmal für deine antwort. Ich kann damit leider nicht soviel anfangen da ich nicht weiss wie ich diesen Code in mein vorhandenes Coding einbinden muss....??

      Gruss dave

      Kommentar


      • #4
        sowas ...
        ich noch viel weniger, da in deinem Code (außer srand) nix von Zufall zusehen ist.
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar


        • #5
          denke mal das, oder?
          PHP-Code:
          rand(0sizeof($filelist) - 1); 

          Kommentar

          Lädt...
          X