Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
Auto_increment [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr
brauche Webseite ideal für Vereine und Firmen
- Ad -
php-resource

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Auto_increment

MaxPayne
05-06-2004, 23:54 

Tag,

beschäftige mich zur Zeit ein wenig intensiver mit MySQL und habe gerade das Problem den Startwert für eine AUTO_INCREMENT-Spalte zu setzen. Meine Lektüre legt mir das so vor:

CREATE TABLE rechnungen (
rechnum INT AUTO_INCREMENT NOT NULL,
betrag DECIMAL (9,2)
AUTO_INCREMENT = 100000

Zunächst mal fehlen natürlich die abschließenden Klammern und Semikolon um den Query auffem Terminal absetzen zu können.
Dieser Query ergibt bei mir folgende Meldung:

ERROR 1063: Incorrect column specifier for column 'betrag'

Wo liegt der Fehler und wie beeinflusse ich den Startwert? Eine Suche in der MySQL-Doku ergab nichts weiter, als das der Startwert bei 1 anfängt.

derHund
06-06-2004, 10:00 

Wo liegt der Fehler und wie beeinflusse ich den Startwert? Eine Suche in der MySQL-Doku ergab nichts weiter, als das der Startwert bei 1 anfängt. geh doch mal in php_my-admin, mach nen dump ... dann siehst du, wie sowas aussehen muß ...

nach der tabellen-def kommt ne klammer, bevor typ und autoinc festgelegt werden, rechnum muß auch key sein ... festlegen kannst du den autoinc-wert soi wie dus versuchst, nur daß eben die klammer fehlt ...

- -

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:20 Uhr.