[Script] Downloadlink

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Script] Downloadlink

    Hi,

    ich suche ein Script oder Tips wie ich ein selbiges schreiben kann (bezeichne mich allerdings als PHP-Beginner) das folgendes macht:

    Auf meinem Webspace existiert eine Datei. Das Script soll einen Link (kryptischen) erstellen der einen zeitlich und/oder mengenmäßig begrenzten Download dieser Datei erlaubt und die wahre Downloadadresse der Datei nicht preisgibt. Dieser Link soll dann per eMail versendet werden.
    Ich kenne das ganze aus Onlineshop in denen man Software, Add-Ons usw. als Download kaufen kann, nachdem man bezahlt hat erhält man einen wirr aussehenden Link, der funktioniert nur eine betimme Zeit/Anzahl und damit kann man sich die gewünschte Datei runterladen ohne dass man die tatsächliche Adresse des Files je zu sehen bekommt.

    Nutzen will ich das ganze für eine Preisvergabe auf meinen Grafikseiten (der Sieger soll dann so einen Link von mir zugeschickt bekommen, damit er sich seinen Preis runterladen kann).

    Als Gegenleistung, falls ihr kein Script kennt aber vielleicht Lust & Spaß habt ein solches für mich zu proggen stehe ich ggf. gerne bei grafischen Dingen zur Seite

    greetz und thx
    Sascha

  • #2
    Re: [Script] Downloadlink

    wie man generell so einen datei-download über ein PHP-script realisiert, verrät dir
    http://www.dclp-faq.de/q/q-datei-download.html


    na, und zum begrenzen des runterladens ...

    hänge eine ID an den link an, und überprüfe diese im script. nur wenn sie zu den gültigen gehört (abgelegt in array, datei, datenbank), startest du den download, andernfalls gibst du eine fehlermeldung aus.

    und bei bedarf kannst du das natürlich dann auch noch mit einem zähl-mechanismus kombinieren, der entweder generell oder aber zur jeweiligen ID die downloads mitzählt, und den zählerstand in einer datei oder DB ablegt (da dürften sich ja nun wirklich genug tuts zu finden lassen). und wenn die obergrenze überschritten ist, halt wieder fehlermeldung ausgeben ...
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar

    Lädt...
    X