[Script] Dynamischer Text mit ID

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Script] Dynamischer Text mit ID

    Hi

    Ich suche ein Script bzw. eine Idee wie man so etwas machen könnte:

    Man hat eine Art Text wo einige Daten dynamisch angepasst werden müssen (z.B. Name)

    Der Anwender hat eine Eingabemaske wo er diese Daten eintragen kann.

    Dann kriegt man eine Art Nummer unter der der Text mit den spezifischen Daten eingetragen wurde.

    d.h. man hat dann z.B. eine Adresse im Stil von

    www.blahbla.net/scripts/script.php?id=1229

    Und dort ist dann der Standarttext jedoch mit den Spezifischen Namen die der 1229e Benutzer eingetragen hat.

    wie ist sowas zu realisieren?

    mfg

  • #2
    Speichere die Texte in einer Datenbank. Die Wörter die ersetzt werden sollen würde ich als Platzhalter darstellen. Nun lässt du deinen Benutzer die Daten von sich eingeben und speicherst diese auch in deiner DB. Beim Einlesen des Textes mit der passenden Nummer werden die Platzhalter durch den passenden Wert ersetzt
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      Hi

      Joa an das habe ich auch gedacht.
      Für das wäre ich über einige Informationen denkbar. (Kennt jemand ein gutes Tutorial für PHP & MySQL Datenbanken wo so die Basics drinstehen wie man am besten eine Verbindung aufbaut und zwar so dass nicht gleich jeder das DB Passowrt auslesen kann )

      Bisher habe ich 2 PHP Dateien, die eine mit der Eingabemaske und die andere mit dem Grundlagentext.
      Nun brächte ich noch Informationen zum speichern der Formularwete in der Datenbank (und zuweisung einer Nummer - ideal wäre eine 8 stellige ID oder so) und Informationen zum auslesen der Werte in Variabeln.

      mfg

      Kommentar


      • #4
        www.galileocomputing.de/openbook/php4
        http://www.schattenbaum.net/php/
        mfg
        Günni


        Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
        Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
        Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
        City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank, dann werde ich mir die Lektüre gleich mal vornehmen

          Kommentar


          • #6
            Viel spass dabei.
            mfg
            Günni


            Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
            Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
            Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
            City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

            Kommentar


            • #7
              Die Schattenbaum Seite hat mir bisher wirklich geholfen und ich hab mal aufs geratwohl etwas ausprobiert wobei sich jetzt aber ein Problem ergeben hat (vermutlich weil ich einfach irgend einen scheiss gecodet habe auf den kein normaler mensch gekommen wär ;p)

              Und zwar krieg ich beim ausführen des Scripts folgende Fehlermeldung:

              Parse error: parse error, expecting `T_STRING' or `T_VARIABLE' or `T_NUM_STRING' in /adresse/payback.php on line 10

              Die genannte Line 10 kommt gleich nachdem ich zur DB Verbunden hab und sieht so aus:

              $abfrageDEF = "SELECT defender FROM bla_payback WHERE ID $HTTP_GET_VARS["id"]";

              Wie gesagt ich habs einfach mal gemacht ohne ne Ahnung obs funktioniert

              Mein Ziel war dass es aus der Spalte 'defender' in der tabelle 'bla_payback' den wert ausliest aus der zeile wo die ID diese Zahl ist welche per GET (hoffe ich ;p) mit der URL zusammen übergeben wurde (also z.B. payback.php?id=999)

              Nunja das konstrukt Funktioniert halt nicht und da ich keine Ahnung hab wieso (aber es mich überhaupt nicht überrascht das es nicht geht ) frage ich mal.

              mfg

              Kommentar


              • #8
                PHP-Code:
                $abfrageDEF "SELECT defender FROM bla_payback WHERE ID='".$_GET['id']."'";
                $result mysql_query($abfrageDEF) or die(mysql_error()); 
                mfg
                Günni


                Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
                Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
                Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
                City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

                Kommentar


                • #9
                  soo läuft jetzt soweit bzw. zumindest komm ich jetzt über die Parse Errors hinaus

                  Um zu testen ob in meinen Text nun die dynamischen Elemente eingefügt werden hab ich in der entsprechenden Tabelle eine Zeile eingefügt mit der ID 999

                  Wenn ich dies nun aufrufe (mit ?id=999) dann stehen dort im Text wo die Sachen aus der DB stehen sollten einfach überall OBJECT.
                  Wenn ich es mit einer ID aufrufe zu der keine Zeile existiert (also z.B. 998) dann steht an den Stellen einfach gar nichts (also auch nicht OBJECT)

                  Eine Idee worans liegen könnte dass ich OBJECT anstatt den Inhalt krieg?

                  Die Geschichte des Auslesen iss überigens diese:

                  <?
                  include("pbcondata.php");

                  $abfrageDEF = "SELECT defender FROM bla_payback WHERE ID='".$_GET['id']."'";

                  $ergebnisDEF = mysql_query($abfrageDEF);

                  $rowDEF = mysql_fetch_object($ergebnisDEF);

                  mysql_free_result($ergebnisDEF);

                  ?>

                  ...TEXT... <? echo $rowDEF ?> ...TEXT...


                  und in der DB Zeile mit der ID 999 habe ich halt überall test usw. eingetragen, eine Zusammenstellung aus zugeschnittenenScreenies davon im Anhang.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja, mach den aufruf mal so:
                    PHP-Code:
                    <? echo $rowDEF->SpaltenName ?>
                    Für mehr Infos siehe hier: http://www.php.net/manual/de/functio...tch-object.php und
                    http://www.php.net/manual/de/ref.mysql.php
                    mfg
                    Günni


                    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
                    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
                    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
                    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke inzwischen Funktioniert das ganze komplett

                      Nur noch eine nebensächliche Frage:

                      Wie wäre es realisierbar beim Aufruf der PHP Datei zu überprüfen ob die Angehängte ID in der datenbank existiert und falls nicht einen Fehler auszugeben?

                      Kommentar


                      • #12
                        ja, klar.

                        mysql_num_rows abfragen und entsprechend reagieren.
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          danke, das klappt jetzt auch *freu*

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X