overflow:auto und überflüssiger scrollbalken im IE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • overflow:auto und überflüssiger scrollbalken im IE

    Code:
    pre.code
    {
      overflow:auto;
      width:100%;
    }
    
    
    <pre class="code">Zeile 1
    
    Zeile 3
    Zeile 4</pre>
    im firefox habe ich, wenn erforderlich einen scrollbalken, um nach rechts scrollen zu können

    im ie habe ich den auch, allerdings habe ich zusätzlich noch einen scrollbalken um - überflüssigerweise - nach unten scrollen zu können
    kann ich das irgendwie abstellen?

    ich habe mir momentan so beholfen
    Code:
    pre.php
    {
    	overflow:auto;
    	width:100%;
    	padding-bottom:2em;
    }
    
    pre.php[class]{padding-bottom:0;}
    der IE hat jetzt nach der letzten zeile innerhalb des pre noch 2em platz nach unten, so dass zumindest der ganze text sichtbar ist, für firefox und alle anderen, habe ich das danach wieder rückgängig gemacht, aber so wirklich glücklich bin ich damit noch nicht
    Zuletzt geändert von mrhappiness; 14.06.2004, 17:14.
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

  • #2
    hab's jetzt gelöst, indem ich sowas in der art mache
    PHP-Code:
            $segment['content_body'] = preg_replace($regex
    '"</p><pre class=\"php\" style=\"height:".(-1 + 2 * count(explode("\n", \\'\\\\4\\')))."3em;\">".
    get_sourcecode(\\'
    \\\\4\\').
    "</pre><p>"'

    $segment['content_body']); 
    ich rechne also aus, wieviele zeilen ich haben werde und nehme dann zeilenzahl * 2 - 1 und das ist die höhe in em (font-size:1em)


    das css dazu:
    Code:
    pre.php
    {
    	overflow:auto;
    	width:100%;
    	font-size:1em;
    }
    es funktioniert in allen browsern (in opera ist der abstand zwischen letzter zeile und scrollbalken etwas größer, aber das stört nicht übermäßig)


    was mich aber immer noch interessiert: gibt's da auch eine andere möglichkeit, die ohne rechnen in php auskommt?
    Zuletzt geändert von mrhappiness; 14.06.2004, 17:27.
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar

    Lädt...
    X