Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
Sicheres Formular [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr
ebiz-webhosting
- Ad -
php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Sicheres Formular


 
mülla
14-06-2004, 19:38 
 
Hallo!

Ich hab das Forum schon so ziemlich durchsucht und leider nix gefunden, allerdings suche ich ein script. Also es ist ein Formular script.

Und zwar habe ich damit folgendes vor, es soll am ende dazu dienen Online Pizza u. a. in einem Restaurant zu bestellen, damit aber keine deppen sich damit einen Spaß erlauben soll es halt sicher sein.

wie kann ich es machen dass man verhindern kann, dass keine Scheinbestellungen durchgeführt werden?

Also ich hab mal dran gedacht, dass wenn der User das Formular absendet ne E-mail zu dem geschickt wird und der erst die Bestellung bestätigen muss, und dann die Bestellung z.B. als Anlage in der E-mail ist und zurück an das Restaurant geschickt wird, ist sowas überhaupt möglich??
Ich weiß es leider nicht :dontknow:

Gibts es dazu evtl. ein Script? Wäre ziemlich geil!

Vielen Dank für Antworten/Hilfe im Voraus

greetz Mülla

 
mrhappiness
14-06-2004, 19:46 
 
angenommen, es gäbe sowas...

ich registriere mir die adresse fakepizza@gmx.de, fülle das formular aus, rufe meine mails ab, bestätige die bestellung und du bekommst 120 x die 4711 (pizza tonno e funghi, ohne thunfisch) geliefert

wäre dir damit gedient?

 
mülla
14-06-2004, 19:47 
 
ja genau sowas meine ich, wenn natürlich dann jemand extra ne neue e-mail adresse registriert kann man nix machen, aber sonst wäre es ja schonmal sicher

 
derHund
14-06-2004, 20:00 
 
wäre dir damit gedient?
ja genau sowas meine ich,
:rofl:

 
mülla
14-06-2004, 20:16 
 
:rofl:

mmh, wasn daran so lustig?? Wenn ich mal fragen darf

greetz

 
derHund
14-06-2004, 20:33 
 
mmh, wasn daran so lustig?? Wenn ich mal fragen darfits like ten thousand spoons when all you need is a knife, la la la

zumindest habe ich den post von mrhappiness so aufgefaßt ...

 
mülla
14-06-2004, 20:40 
 
Ahso, mmh, hätte ja sein können dass der was von so nem script weiß oder so, bin nach so nem Script seit über ner Woche auf der Suche, finden tu ich nichts, und selber schreiben kann ichs auch nicht weil ich nicht viel von php verstehe, nur leider ein bisschen was dafür überhaupt nicht ausreicht. trotzdem danke für die antworten

 
wahsaga
14-06-2004, 20:54 
 
wo ist denn das problem?

formular wird an script geschickt, script verschickt mal mit den eigesetzten daten und antwort-an-adresse null-null-gegen-daenemark-haha@pizzamafia.it , und der kunde schickt die mail per 'antworten' zurück.

dann muss doch luigi von der pizzabude nur noch regelmässig seinen mailaccount null-null-gegen-daenemark-haha@pizzamafia.it kontrollieren, um zu sehen, ob neue bestellungen reingekommen sind.

 
mülla
14-06-2004, 20:57 
 
Danke für die Antwort!
Aber daran habe ich auch bereits gedacht, aber das Formular soll ja an den Besteller also den absender geschickt werden und der ist ja immer anders. Dazu wäre es noch gut wenn in der E-mail drunter stehe dass der die an diese andere E-mail adresse schicken soll oder per Link zurückschickt oder so.

greetz

 
wahsaga
14-06-2004, 21:06 
 
Original geschrieben von mülla
Aber daran habe ich auch bereits gedacht, aber das Formular soll ja an den Besteller also den absender geschickt werden und der ist ja immer anders.
hab ich was anderes behauptet? natürlich soll das formular an den besteller geschickt werden, sonst macht es doch wenig sinn.
Dazu wäre es noch gut wenn in der E-mail drunter stehe dass der die an diese andere E-mail adresse schicken soll
deshalb schrieb ich ja auch antwort-an-adresse null-null-gegen-daenemark-haha@pizzamafia.it - dann braucht der empfänger doch nur noch auf antworten klicken, und die adresse wird vom mailclient automatisch als empfänger eingesetzt.

(die haben sich schon was dabei gedacht, bei der entwicklung des email-standards auch einen email-header für die antwort-an-adresse zu definieren ...)

 
mülla
14-06-2004, 21:51 
 
ja das ist mir auch klar, meine nur diese zeile:

<input type="hidden" name="recipient" value="e-mail@mail.de">

da wird ja an eine bestimmte e-mail adresse das Formular geschickt, aber ich meinte dass das formular an die Email schicken soll die im Feld E-mail angegeben wurde:

<INPUT TYPE=text NAME="email">

also müsste ich da nicht im obigen <input type= ... einen string oder wie heißt dat mit diesem $ zeicheneinsetzen? ich hab davon ja kaum ahnung

 
wahsaga
15-06-2004, 09:23 
 
Original geschrieben von mülla
aber ich meinte dass das formular an die Email schicken soll die im Feld E-mail angegeben wurde:
<INPUT TYPE=text NAME="email">
ja, genau das meinte ich ja auch.
aber wo ist das problem?

also müsste ich da nicht im obigen <input type= ... einen string oder wie heißt dat mit diesem $ zeicheneinsetzen? ich hab davon ja kaum ahnung
nein, müsste man nicht.
man müsste nur die grundlagen der formularverarbeitung beherrschen, was bei dir wohl nicht der fall zu sein scheint.

also schattenbaum.net

 
BloodReaver
15-06-2004, 10:18 
 
ich sag nur eins:
:respekt:

viel spaß wenn du dann 1000 pizzas da hast die keiner hohlt :D so wirds enden
:rofl:

also ich denke das mindeste muss ne anmeldung sein die per mail bestätigt wird... sonst kannst das gleich wegschmeisen...

außerdem kannst du dann zugänge sperren und irgendwann gehn ihnen scho die unauffälligen namen aus (weil wer nix besseres zutun hat als pizza service verarschen kann fast nix in der birne haben :p ) dann siehst ja wenns ein "depperle" is...

außerdem würd ich noch die ip mitloggen (weil leute die so schlau sind ihre eigene ip zu verbergen verarschen keinen pizza service) und die telekom (obwohl ich die ja garnet mag) sind bei solchen sachen z.B. immer recht freundlich und mahnen ihre user erstma (vielleicht mag ich sie deshalb nich :rolleyes: )

http://www.nefkom.net/mosburger/kmdt.gif

wenn das mal kein bunter und bilderreicher post is... ultra eklig hab ich grad gesehen... :D

 
mülla
15-06-2004, 13:41 
 
nein, müsste man nicht.
man müsste nur die grundlagen der formularverarbeitung beherrschen, was bei dir wohl nicht der fall zu sein scheint.
meinte ich hätte doch geschrieben das ich davon keine ahnung hab oder? :dontknow:

außerdem würd ich noch die ip mitloggen
das habe ich auch vor, nur weiß ich net wies geht, genau das mit dem registrieren, wie macht man sowas? :dontknow: , da muss ich wohl malnach nem Script suchen oder so, keine ahnung

 
BloodReaver
15-06-2004, 13:47 
 
oder sowas in auftrag geben... :rolleyes:

 
mülla
15-06-2004, 15:03 
 
oder sowas in auftrag geben...

werde ich wohl auch machen, vielleicht finde ich ja jemanden der sowas billig machet

 
BloodReaver
15-06-2004, 15:17 
 
post einfach ma in jobangebote

 
thomas64
15-06-2004, 21:52 
 
hey, moderator, sei doch nich so garstig..

kennste das ei des kolumbus???

jeder fängt mal klein an..

na ja :cool:

 
BloodReaver
15-06-2004, 23:10 
 
Original geschrieben von thomas64
hey, moderator, ...

höchst präzise :D
wir haben hier auch nur einen :rolleyes:

 
Hendrik2
16-06-2004, 04:18 
 
Also ich war gedanklich mal kreativ, und bin zu folgender Lösung gekommen:

1. Der User gibt seine Bestellung samt E-Mail-Adresse in ein Formular ein und sendet es ab.
2. Der Inhalt des übertragenen Formulars wird in einer Tabelle als unbestätigte Bestellung gespeichert. In diesem Datensatz wird dann zusätzlich eine lange (10 Stellen oder so) Zufallszahl gespeichert.
3. Per PHP-Script wird eine E-Mail an die vom Besteller angegebene Adresse geschickt, in der unter anderem ein Link zur Auftragsbestätigung mit der Adresse der verarbeitenden Seite mit angehängter Zufallszahl steht. Zum Beispiel: www.pizzataxi.de/ack.php?zufall=1234567890
4. Die verarbeitende Seite sucht in der Tabelle nach der Zufallszahl, gibt die Bestellung noch mal aus und bittet um Bestätigung.
5. Wird der Auftrag nochmals bestätigt, ändert das Script den Status des Datensatzes in Bestätigt, und gibt den Auftrag an den Pizzabäcker.

Ist das sicher genug?

 
BloodReaver
16-06-2004, 06:27 
 
Ähm ich kann dir das net sagen aber mir währe das noch zu unsicher is im grunde lediglich genauso sicher wie die idee mit dem email zurückschicken...

 
Patrick_PQ
16-06-2004, 13:22 
 
ich würde bei der ersten Bestellung ein Benutzerprofil - wie z.B. hier im Forum - anlegen und dem Kunden ein Passwort zuweisen. Mit Bestätigungsmail usw. zusätzlich müsste der Kunde auch Telefon und Adresse angeben (kann ich dann mit dem Telefonbuch abgleichen). Diese erste Bestellung würde ich dann per Telefon prüfen und nach erfolgreicher Erstlieferung / bzw. Erstabholung den Kunden für die automatische Onlinebestellung freischalten.

Das wäre dann dem Grunde nach auch nichts anderes als wenn ein unbekannter Kunde das erste Mal anruft. Eine sichere Onlinebestellung gibts halt nicht - schon gar nicht bei verderblichen Gütern ;)

 
wahsaga
16-06-2004, 13:41 
 
Original geschrieben von Patrick_PQ
Eine sichere Onlinebestellung gibts halt nicht - schon gar nicht bei verderblichen Gütern ;)
apropos: habe ich bei online-bestellungen nicht immer eine 14-tägiges rückgaberecht ...? *g*

 
Wurzel
16-06-2004, 13:45 
 
Original geschrieben von wahsaga
apropos: habe ich bei online-bestellungen nicht immer eine 14-tägiges rückgaberecht ...? *g* das würd' mir aber stinken ...

 
BloodReaver
16-06-2004, 14:22 
 
Original geschrieben von wahsaga
apropos: habe ich bei online-bestellungen nicht immer eine 14-tägiges rückgaberecht ...? *g*

neee nur wenn dir's zugesand wird... aber ich bin sicher wenn du willst kannst schickt er dir die pizza au per post :D

also das is bis etz die beste idee die hier jemand gesagt hat... mit dem telefon... ich denk damit wirst am besten fahren

 
mülla
17-06-2004, 00:14 
 
Original geschrieben von Hendrik2
Also ich war gedanklich mal kreativ, und bin zu folgender Lösung gekommen

genau sowas meinte ich, natürlich wäre dazu noch die ip geloggt, ich mein wenn man sich erst registrieren muss is et genauso als wenn der das formular so abschickt, wenn der ne fake e-mail hat, is bei beidem das selbe denke ich mal

 
goth
17-06-2004, 00:40 
 
Original geschrieben von Hendrik2
Also ich war gedanklich mal kreativ, und bin zu folgender Lösung gekommen:

1. Der User gibt seine Bestellung samt E-Mail-Adresse in ein Formular ein und sendet es ab.
2. Der Inhalt des übertragenen Formulars wird in einer Tabelle als unbestätigte Bestellung gespeichert. In diesem Datensatz wird dann zusätzlich eine lange (10 Stellen oder so) Zufallszahl gespeichert.
3. Per PHP-Script wird eine E-Mail an die vom Besteller angegebene Adresse geschickt, in der unter anderem ein Link zur Auftragsbestätigung mit der Adresse der verarbeitenden Seite mit angehängter Zufallszahl steht. Zum Beispiel: www.pizzataxi.de/ack.php?zufall=1234567890
4. Die verarbeitende Seite sucht in der Tabelle nach der Zufallszahl, gibt die Bestellung noch mal aus und bittet um Bestätigung.
5. Wird der Auftrag nochmals bestätigt, ändert das Script den Status des Datensatzes in Bestätigt, und gibt den Auftrag an den Pizzabäcker.

Ist das sicher genug?
Sehr sicher ... weil ja auch jemand der sich bei GMX eine Fake-EMail-Adresse erstellt hat niemehr die Möglichkeit hat darauf zuzugreifen ... oder so einen EMail-Link zu bestätigen ...

IP mitloggen und Benutzer ermitteln ... oder beim GMX nachfragen setzt immer eine Strafanzeigen voraus ... und nur wenn Du viel Glück hast ... und ein Schaden jenseits von 5 Pizzas entstanden ist fragt dann die Staatsanwaltschaft mal nach ... !

Die meisten Pizza-Services hier in Bielefeld fragen bei Erstbestellern telefonisch nach ... fertig ... !

 
Hendrik2
17-06-2004, 01:51 
 
Hi,

von BigMans weiss ich das, wer macht das noch?

Komme auch aus BI !!!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.