Internetverbindungsfreigabe & Standardgateway (kleines Netzwerk Teil II)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Internetverbindungsfreigabe & Standardgateway (kleines Netzwerk Teil II)

    hi leuts,

    habe noch ein kleines konfigurationsproblem bei meiner netzwerkverbindung vom Standrechner zum Lapi. viell. könnt ihr mir helfen.
    also:

    PC A (hat zwei Netzwerkkarten):
    LAN 1: Kabelmodem vom Internet-Serviceprovider (alle TCP/IP-Einstellungen auf "auto" => Internetverbindungsfreigabe aktiviert)
    LAN 2: Verbindung zu PC B (IP: 192.168.0.1, Subnet: 255.255.255.0)

    PC B (hat eine Netzwerkkarte):
    LAN 1: Verbindung zu PC A (IP: 192.168.0.2, Subnet: 255.255.255.0)

    => Die lokale Kommunikation zw. den Rechnern klappt bereits einwandfrei (habe beide rechnernamen in das "hosts"-File [windows\system32\drivers\etc] eingetragen).

    Was ich jetzt allerdings noch erreichen will ist, dass ich mit PC B auch online gehen kann. Und zwar über PC A. Dazu habe ich bei PCB beim Standardgateway zusätzlich die IP-Adresse von PC A (LAN 2) eingetragen. Funkt aber nicht.

    Und wenn ich die Internetverbindungsfreigabe von PC A (LAN 1) auf LAN 2 lege, funkt es auch nicht.

    Was mache ich bei der Konfig falsch?
    $PHP resource 4ever$

  • #2
    probier mal:

    PC B: IP: 192.168.0.2, Subnet: 255.255.255.0, Standard Gateway: 192.168.0.1
    DNS: 192.168.0.1

    PC A:
    LAN 2: IP: 192.168.0.1, Subnet: 255.255.255.0

    aber normal müsste PC A: LAN 1 die IP 192.168.0.1 bekommen, jedenfalls läuft es so bei mir
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

    Kommentar


    • #3
      DNS-Eintrag hab ich auch schon probiert. Hat leider nix gebracht.

      Ich kann PC A: LAN 1 keine feste IP geben weil ich die Adresse über mein Kabelmodem dynamisch bekomme. Selbst wenn es ginge => welche IP sollte ich dann für LAN 2 vergeben?!?!

      hmm, es muss irgendwie anders gehen...
      $PHP resource 4ever$

      Kommentar


      • #4
        ahh ^^

        lass mal von PC B: LAN 1 die ip und gateway etc. automatisch beziehen
        Sunshine CMS
        BannerAdManagement
        Borlabs - because we make IT easier
        Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
        Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

        Kommentar


        • #5
          al ein kleiner auszug aus der xp hilfe

          Übersicht über die gemeinsame Nutzung der InternetverbindungMithilfe der gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung (Internet Connection Sharing, ICS) können Sie die Computer im Heim- oder im kleinen Büronetzwerk mit einer einzigen Verbindung mit dem Internet verbinden. Angenommen, Sie verfügen über einen Computer, der mithilfe einer DFÜ-Verbindung eine Verbindung mit dem Internet herstellt. Wenn die ICS auf diesem Computer (dem ICS-Host) aktiviert ist, können andere Computer im Netzwerk über diese DFÜ-Verbindung eine Internetverbindung herstellen.
          -> beim host muss also ics aktiviert sein, hab ich vor kurzen bei einem bekannten unter xp eingerichtet, das nimmt dir einiges an arbeit ab. schau mal in der windows doku

          Kommentar


          • #6
            YOOOO!!!
            es funkt!

            habe bei DNS den gleichen wert wie beim standardgateway eingetragen (also IP von PC A [lan2]) und auf einmal war ich auf PC B online!

            Perfekt funtzt dat!
            ENDLICH!!

            DANKE für eure tipps!!!
            $PHP resource 4ever$

            Kommentar

            Lädt...
            X