Zugriffsrechte für Ordner! brauch schnell hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zugriffsrechte für Ordner! brauch schnell hilfe!

    hallo!

    ich bin neu hier. ich wusset nicht im welches forum mit meinem problem.

    okay es geht um die zugriffsrechte für die ordner auf meiner domain/ftp.

    wenn ich mit einem ftp programm auf meine domai zugreife bekomme ich folgende ordner angezeigt:

    backup
    files
    html
    log
    phptmp
    restore

    das problem ist das ich die zugriffsrechte der ordner verändert habe und nicht mehr weiss wie diese original sein müssen.

    per webinterface kann man zu dem server connecten und sich auch die ordner incl zugriffsrechten anzeigen lassen. ich kann diese auch ändern.

    ich habe die auswahl von "Besitzer" , "Gruppe" und "Andere" und deren rechte: "lesen", "schreiben" und "ausführen"

    im moment hab ich eigentlich alles angeklickt,d.h jeder darf alles.


    ursprünglich hatte ich vor einen ordner im html ordner zu löschen, nur ging das nicht, also aktivierte ich alle rechte.

    dann bekam ich es nach vielen versuchen hin alle ordner im html ordner zu löschen.

    ich hatte nämlich ein forum installiert im html ordner und nun wollte ich diese komplett neu machen, also erst löschen und denn wieder neu erstellen.

    nun ist halt das problem welche rechte nur aktiviert sein müssen und welche nicht. das forum war bzw ist im php format.

    ich bin echt verzweifelt und weiss bald nicht mehr weiter.

    bitte helft mir. der provider ist übers we nicht zu erreichen.

  • #2
    Hm, wenn du alle aktivierst, dann geht es, oder?

    Also wird es auf jeden Fall schon mal nicht verkehrt sein, alle zu aktivieren, oder?

    Ich mach das auch immer so, wenn mal sowohl PHP als auch das FTP-Programm mit den Ordner rumhantieren müssen - bei meinem jetzigen Provider brauche ich das allerdings nicht mehr .
    hopka.net!

    Kommentar


    • #3
      Wenn Du die Rechte in allen Ordnern auf 777 setzt(chmod 777)
      Dann kann da aber auch jeder drin schreiben und den Ordner löschen!
      Willst Du das? Würde ich nicht empfehlen.
      Nicht umsonst wird unter Unix beim erstellen eines Ordners
      z.B mkdir ordner 777
      der umask Wert abgezogen der standardmäßig auf 022 eingestellt ist.
      Und 777
      -022
      = 755
      Sprich nur der Besitzer darf in dem ordner schreiben und ihn löschen.
      Die Gruppe und der Rest dürfen nur lesen und ausführen!
      Klar musst du bei manchen ordnern schreibrechte vergeben, aber vergiss nie, dass Du damit auch das Recht vergibst den Ordner löschen zu können.Und manche ordner gehen die User gar nix an und da würde ich die Rechte immer auf 500 setzen.
      Die 5 als sicherheit, damit man nicht selbst einfach so ausversehen mal den ordner löscht oder überschreibt,weil wenn man das will, kann man kurz chmod 700 ordnername eingeben und dann löschen.
      Gruss Wendel
      Das Leben ist kein Ponyhof.

      Kommentar


      • #4
        ok danke erstmal. habs jetzt auf 755 . funktioniert auch noch so wies soll.

        bin erleichtert

        Kommentar

        Lädt...
        X