Arrays mit eigenen Namen/IDs dynamisch erweitern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arrays mit eigenen Namen/IDs dynamisch erweitern?

    Seid gegrüsst,

    Arrays können ja bekanntlich dynamisch über $meinarray[]="Wert" oder auch array_push erweitert werden.

    Die Inhalte tragen dann die IDs/Namen (?) 0, 1, 2, 3, 4,...

    Ist dies auch mit eigenen Bezeichnungn möglich?

    Also wie $meinarray = array ("Bezeichnung" => "Wert"), nur eben ohne das vorhandene Array zu überschreiben?

    $meinarray[] = "Bezeichnung" => "Wert" funktioniert leider nicht, PHP beschwert sich über den unerwarteten T_DOUBLE_ARROW.

  • #2
    $meinarray['Bezeichnung'][] = "Wert"

    Kommentar


    • #3
      was hindert dich an:

      PHP-Code:
      $meinArray['foo'] = "bar"
      [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

      Kommentar


      • #4
        @Big Chief: ich habe die Frage so interprtiert, dass unter meinArray['Bezeichnung'] mehrere Werte festgehalten werden sollen - quasi ein Mehrfacharray ...

        Kommentar


        • #5
          *g* und ich hab das gar nicht als Verbesserung von dir geschrieben, sondern wurde einfach nur beim Tippen unterbrochen und hatte daswegen beim posten deinen Beitrag noch gar nicht gesehen

          dietina kann sich nun raussuchen was sie will
          [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

          Kommentar


          • #6
            achso ... bin mit PHP noch nicht so vertraut und haue schnell mal daneben ... dachte schon, das wäre jetzt wieder so ein Moment. Nix für ungut.

            Kommentar


            • #7
              Re: Arrays mit eigenen Namen/IDs dynamisch erweitern?

              Original geschrieben von dietina
              Seid gegrüsst,

              Arrays können ja bekanntlich dynamisch über $meinarray[]="Wert" oder auch array_push erweitert werden.

              Die Inhalte tragen dann die IDs/Namen (?) 0, 1, 2, 3, 4,...

              Ist dies auch mit eigenen Bezeichnungn möglich?

              Also wie $meinarray = array ("Bezeichnung" => "Wert"), nur eben ohne das vorhandene Array zu überschreiben?

              $meinarray[] = "Bezeichnung" => "Wert" funktioniert leider nicht, PHP beschwert sich über den unerwarteten T_DOUBLE_ARROW.
              dazu gibt es wiederum 4 Buchstaben als Antwort -> RTFM

              PHP Manual
              ...
              There are no different indexed and associative array types in PHP; there is only one array type, which can both contain integer and string indices.
              und die Bsp. anschauen wäre von Vorteil

              Kommentar

              Lädt...
              X