Nicht so wichtig! trotzdem Danke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht so wichtig! trotzdem Danke

    uid varchar(16)
    name varchar(100)
    password varchar(16)
    email varchar(100)
    lastlogin datetime
    allowlogin smallint(6)

    hi leute ist es möglich aus meiner user.sql durch die werte "uid" oder
    auch "name" + "lastlogin" ein "who is online" zu erstellen, oder brauch ich
    da noch andere werte.

    ---------------------------------------

    eines muß gesagt werden das ich noch am anfang von php und mysql
    bin...rücksicht plz

    --------------------------------------
    ich denke das prob ist das durch lastlogin dann zwar angezeigt werden
    kann das derjenige on ist, das aber dann auch bleibt...oder?
    -------------------------------------
    achja zur info meine hp ist schon fertig wollte nur mit wenig aufwand auch
    noch dieses featur einbaun wär net wenn mir wer hilft ohne gleich
    gravierende eingriffe in den hpcode zu machen das dann der rest net mehr
    funtzt.


    FÜR HILFE SEHR DANKBAR!

  • #2
    Hallo!

    Die Datensätze der letzten 10 Minuten bekommst Du mit

    lastlogin > DATE_SUB( now(),INTERVAL 10 MINUTE)

    Dann ahlt noch gruppieren

    Kommentar


    • #3
      das heist er holt sich alle 10 minuten neue daten(date+time)??
      UND wenn user net mehr vorhaden geht er off versteh ich das jetz richtig??
      wenn das so ist herzlichen dank

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von sry-bin-noob
        das heist er holt sich alle 10 minuten neue daten(date+time)??
        UND wenn user net mehr vorhaden geht er off versteh ich das jetz richtig??
        wenn das so ist herzlichen dank
        Also entweder verstehst nicht so ganz wie PHP funktioniert, oder ich versteh nicht was du damit sagen willst ...

        1. "das heist er holt sich alle 10 minuten neue daten"
        Wer soll "er" sein? Weder der Client noch der Server machen normalerweise irgendwas automatisch (ausser mit Cronjobs, aber das geht wohl erstmal zu weit)

        2. "UND wenn user net mehr vorhaden geht er off"
        wieder die frage nach dem "er" ... zur Info: PHP läuft serverseitig, führt dort Befehle aus, kreiiert eine Ausgabe in Form von HTML, schickt diese an den Browser, der dem User das Ergebnis anzeigt. Punkt. Danach besteht keine Verbindung mehr. Also geht hier keiner 'on' oder 'off'.

        Erklärung zu fuser:
        sein Befehl macht nichts anderes als in der DB alle Datensätze auszulesen bei denen die Zeit, welche in "lastlogin" gespeichert ist, nicht länger als 10 Minuten vergangen ist ---> auch wenn ein User noch auf deiner Seite ist, aber der Einlogvorgang schon länger als 10 Minuten her ist, wird er trotzdem nicht mehr als online angezeigt.

        Du solltest dir mal "sessions" im Manual zu Gemüte führen.
        [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

        Kommentar


        • #5
          aber die lösung von fuser würd halt nur für 10 minuten den login-status anzeigen... wenn der user nach 20 mins immer noch eingeloggt ist, dann würde der ja nicht mehr als online angezeigt werden.

          ich denke aber, er möchte es so realisieren, dass jeder user der online ist, auch als online angezeigt wird.
          ob er nun 10 mins online ist oder 30...

          OffTopic:
          boah is ja schrecklich.. ich hab ne ausdrucksweise wien 3 jähriger ^^

          Kommentar


          • #6
            Ja, ich fürchte, dass folgende Aussage nicht stimmt:
            Original geschrieben von sry-bin-noob
            ich denke das prob ist das durch lastlogin dann zwar angezeigt werden
            kann das derjenige on ist, das aber dann auch bleibt...oder?
            Würde bedeuten, das Feld bekommt einen Update.
            Denn wenn das Feld kein ständiges Update bekommt kann man eben nicht sagen wer "on" ist.

            Das Query zeigt dann, welche User sich in den letzten 10 Minuten eingeloggt hat.
            Mehr geht dann mit den Infos aus der DB nicht.

            Kommentar


            • #7
              Re: Nicht so wichtig! trotzdem Danke

              Original geschrieben von sry-bin-noob
              uid varchar(16)
              name varchar(100)
              password varchar(16)
              email varchar(100)
              lastlogin datetime
              allowlogin smallint(6)
              ist jetzt nix zur Frage,

              wenn uid nur aus zahlen besteht macht sich dort ein int Feld besser,
              und es wäre besser wenn man die Passwörter mit md5() verschlüsselt abspeichert, dann muss allerdings das Feld (32) zeichen lang sein.

              zur deiner Frage:

              suche mal hier im Forum nach "who online" oder so ähnlich, gab schon etliche beiträge darüber.


              Prinzipell:
              bei jeden Aufruf eine Abfrage und ein Update
              mfg
              marc75

              <Platz für anderes>

              Kommentar


              • #8
                hi erstmal danke mit dem password und der uid!

                ich wollte ja nur wissen ob ich alleine mit der variable "lastlogin" ein who is online erstellen kann,das ich kein php experte bin steht im namen und hab es sogar im post geschrieben.

                es scheint mir als ob ich falch gelandet bin in diesem forum da nur leute hilfe bekommen die keine brauchen.

                mfg cu

                Kommentar


                • #9
                  hi erstmal danke mit dem password!

                  ich wollte ja nur wissen ob ich alleine mit der variable "lastlogin" ein who is online erstellen kann,das ich kein php experte bin steht im namen und hab es sogar im post geschrieben.

                  es scheint mir als ob ich falch gelandet bin in diesem forum da nur leute hilfe bekommen die keine brauchen.

                  mfg cu

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von sry-bin-noob

                    ich wollte ja nur wissen ob ich alleine mit der variable "lastlogin" ein who is online erstellen kann,das ich kein php experte bin steht im namen und hab es sogar im post geschrieben.
                    eingentlich schon, wenn du "lastlogin" bei JEDEM Zugriff des Users aktualisierst.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von sry-bin-noob

                      es scheint mir als ob ich falch gelandet bin in diesem forum da nur leute hilfe bekommen die keine brauchen.

                      mfg cu
                      hallo klopf klopf,

                      siehe Hinweis auf Suchfunktion (Stichwort = who online, user online usw.), oder Post von fuser, ein bisschen musste schon selbst machen.
                      mfg
                      marc75

                      <Platz für anderes>

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X