problem mit ltrim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • problem mit ltrim

    guten abend allerseits
    vielleicht kann mir hier jemand helfen
    folgende situation
    1.php ist ein formular:
    PHP-Code:
    <form action="2.php" method="get">
      <
    textarea name="Mitteilung" id="Mitteilung"></textarea>
      <
    input type="submit" name="Submit" value="Abschicken">
    </
    form
    2.php das zu verarbeitende file
    PHP-Code:
    $Mitteilung nl2br($Mitteilung);
    echo 
    ltrim($Mitteilung); 

    so nun erhoffte ich mir die ausgabe im quelltext folgendermassen:

    ich <br />will <br />im source dieser ausgabe <br />keine zeilenubrüche

    tatsächlich erscheint die ausgabe aber so:

    ich <br />
    will <br />
    im source dieser ausgabe <br />
    keine zeilenubrüche

    weiss jemand wie ich die "unsichtbaren" Zeilenumbrüche im quelltext rauskriege und somit alles auf einer zeile steht??
    PHP Code Schnipsel

  • #2
    was bitte schön hat das mit ltrim() zu tun ... ?!
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      du suchst nach \r\n oder \r oder \n und ersetzt es durch nichts

      str_replace oder preg_replace eignen sich dafür


      sollte aber auch in den user contributed notes bei http://www.php.net/nl2br stehen

      @goth
      die unsichtbaren zeilenumbrüche stehen doc rechts vom <br />, also steht <br /> links von den umbrüchen
      du siehst das aber nicht, weil die umbrüche ja unsichtbar sind

      stehen links neben dir auch manchmal unsichtbare menschen in grünen anzügen oder stehen die nur neben mir?
      Zuletzt geändert von mrhappiness; 28.06.2004, 19:52.
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        auszug aus der doku:

        string ltrim ( string str)


        Es wird Leerraum ab Stringanfang entfernt und der um diesen gekürzte String zurück gegeben. Als Leerraum gelten die Zeichen "\n", "\r", "\t", "\v", "\0" und das Leerzeichen.
        ihr meint wohl in etwa so:
        PHP-Code:
        $Mitteilung nl2br ($Mitteilung);
        echo 
        str_replace "\n"""$Mitteilung); 
        funktioniert so leider auch nicht hab wirklich schon alles versucht...
        PHP Code Schnipsel

        Kommentar


        • #5
          @mrhappiness: Nein ... auch ich hatte einen Zimmergenossen während meines Studiums ... der die Tochter seines Bruders adoptiert hat ... und auch ich arbeite jetzt für die Regierung in geheimer Mission ... !
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            ab stringanfang heißt: bis zum ersten nicht-leerzeichen...

            wenn ltrim zeilenumbrüche mitten im text entfernt dann müsste es ja auch leerzeichen (z. b. zwischenmehrerenwörtenwasdasleseverständnisungemeinerleichtert) mitten im text entfernen... zumindest deiner logik nach

            PHP-Code:
            echo preg_replace("%(\\r\\n|\\r|\\n)%"''$text); 
            sollte gehen

            @goth
            mein zimmergenosse war nicht unsichtbar, aber gestunken hat er trotzdem
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von mrhappiness
              @goth
              mein zimmergenosse war nicht unsichtbar, aber gestunken hat er trotzdem
              Jupp sowas kenne ich auch ... bei mir war's 'ne WG-Genossin ... aus Trier ... stinken kann die wie 'ne Grosse ... !
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von goth
                aus Trier
                das is gar nicht soo weit weg von mir; lass dir gesagt sein, dass sie dafür nix kann, das tun die alle da... so als ob sie das mit der muttermilch bekämen
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  ein lustiges gespräch habt ihr zwei da
                  also mein fehler wahr wohl das ich immer nur "\n" mit "" ersetzte und nicht \n und \r nun funzt es ausgezeichnet vielen dank an alle hier mein code:
                  PHP-Code:
                  $string "ich  
                  will  
                  im source dieser ausgabe 
                  keine zeilenubrüche"
                  ;

                  $string nl2br ($string);

                      
                  $pattern[0] = '/\n/';
                      
                  $pattern[1] = '/\r/';
                      
                  $replacements[0] = "";
                      
                  $replacements[1] = "";
                  $string preg_replace($patterns$replacements$string);
                  echo  
                  $string

                  @mrhappiness

                  ab stringanfang heißt: bis zum ersten nicht-leerzeichen...
                  ??? also ich verstehe was du meinst mit diesemBeispielvonvorhindaswäreziemlichhinderlich
                  aber was genau bedeut diese aussage
                  ab stringanfang heisst bis zum ersten nicht leerzeichen....????
                  ab wo nun ab stringanfang bis zum ersten nicht leerzeichen??
                  dann macht die funktion ja nichts anderes als alle leerzeichen vor einem string zu löschen?
                  sofern welche enthalten sind vor dem ersten nicht leerzeichen
                  Zuletzt geändert von Foggy; 28.06.2004, 22:40.
                  PHP Code Schnipsel

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von mrhappiness
                    das is gar nicht soo weit weg von mir; lass dir gesagt sein, dass sie dafür nix kann, das tun die alle da... so als ob sie das mit der muttermilch bekämen
                    Das glaube ich dir ... die Dame war von Anfang an 'ne Drecksau ... (Stuhlproben im WC, obwohl ich gar nicht Medizin studiere; Mülleimer mit 11cm Schimmel drauf, selbst gemessen; ...) ...
                    carpe noctem

                    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                    Kommentar


                    • #11
                      OffTopic:
                      Is ja ekelhaft. Ich dachte die schlimmste Zeit habe ich nach der Bundeswehr hinter mir, aber anscheinend wirds im Studium noch schlimmer


                      An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X