Dateiupload mit PHP

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dateiupload mit PHP

    Moin Moin,

    ich habe ca 200 Dateien, die ich auf meinen eigenen Webspace hochladen möchte, ohne FTP.

    Die Namen der Dateien sind mir bekannt und am liebsten würde ich eine Admin-Seite basteln in der ich folgendes mache:

    Dateiupload einer Textdatei
    in der Textdatei stehen die Angaben über
    1.) Dateiname auf der Platte
    2.) Dateiname auf dem Server

    Die Datei soll Zeile für Zeile abgearbeitet werden und die Dateien hochgeladen werden.

    Habe da schon mehrfach rumprobiert, kriege es aber nicht hin. Offensichtlich scheitert es daran, daß beim <input type=file name=datei_001> immer ein Textfeld zu füllen ist.

    ich dachte, ich könnte irgenwas machen in der Art wie <input type=hidden name=datei_001 value="c:\test.txt">, aber bei so einer Form wird kein Array $_Files gesendet.

    Hat einer ne Idee? ich will es auf jeden Fall vermeiden 200x eine Textbox zu füllen.

    Danke, Joe

  • #2
    lade ein zip auf den server, welches alle dateien beinhaltet. dann brauchst du das auf dem server nur auspacken und mit den dateien machen was du willst.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Hatte ich auch schon überlegt.

      Hier hatte ich aber das Problem, daß eine Zip-Datei zu gross ist (10MB) und ich so zumindest zweitweise den doppelten Webspace brauche.

      Deshalb war ich wieder zurück zu der Idee gekommen, mehrere kleine Files zu übertragen

      Kommentar


      • #4
        dann musst du jede datei einzeln übertragen/uploaden ... ;-)
        http://de.php.net/manual/de/features.file-upload.php


        alternativ kannst du auch das 10MB zip via ftp übertragen und dann auf dem server damit arbeiten. aber das wolltest du ja glaube ich nicht. :-p
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Genau, aber ich möchte irgendwie den Dateinamen vorgeben können und dann den Upload starten.

          Ich will nicht in der Form jeden Namen in einem Textfeld vorgeben müssen.

          gibt's da eine Möglichkeit?

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von JoeCGN
            aber ich möchte irgendwie den Dateinamen vorgeben können und dann den Upload starten.
            dass genau das aus sicherheitsgründen nicht möglich ist, sollte nach kurzem nachdenken einleuchtend sein.


            sonst könnte ich dir ja auch leicht eine seite mit per css verstecktem file-inputfeld unterschieben, das mit "c:\JoeCGNsGeheimePasswoerter.txt" vorbelegt ist ...
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              das verstehe ich nicht

              Ob der Dateiname nun eingetippt wird oder aus einer Textdatei kommt, ist doch wohl Latte, oder?

              Wenn er auf der upload-Seite ist, kann er das auch eintippen.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von JoeCGN
                Ob der Dateiname nun eingetippt wird oder aus einer Textdatei kommt, ist doch wohl Latte, oder?
                was ich dir zu sagen versuche ist lediglich, dass ein vorbelegen eines file-inputfeldes mit einem wert nicht möglich ist - der grund dürfte an hand des beispiels doch wohl nachvollziehbar sein.


                ob dein nutzer den dateinamen auswendig weiß, die datei über den auswahl-dialog auswählt, oder den namen eigenhändig aus einer textdatei abtippt, ist tatsächlich "latte".

                aber dass ein vorbelegen nicht drin ist, solltest du jetzt bitte zur kenntnis nehmen.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Gut, nehme ich zur Kenntnis - ihr seid ja sehr freundlich zu neuen Usern

                  Dann stellt sich mir aber trotzdem die Frage, ob es noch eine andere möglichkeit gibt PHP mitzuteilen, daß ich eine Datei sende.

                  Wann wird denn die Datei in das temporäre Verzeichnis übertragen? Wenn ich den Submit-Button drücke?

                  Woran wird festgelegt, ob und wieviele Dateien ich kopiere? Durch das Vorhandensein und die Anzahl von Dateieingabefeldern?

                  Kommentar


                  • #10
                    lies doch mal bitte den text, der sich hinter dem eben von mir geposteten link befindet.
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      also das war doch nun wirklich nicht unfreundlich von Wahsaga.
                      Ich finde er hat es Dir sehr gut erklärt und etwas Eigeninitiative Deinerseits
                      ist doch auch angebracht.

                      Gruß
                      Arni
                      Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

                      Kommentar


                      • #12
                        OffTopic:
                        @Arni
                        lass bitte diesen thread hier in ruhe.
                        du hast ja bereits deinen eigenen.
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar


                        • #13
                          @Abraxas

                          Ich wollte mich ledeglich mal dazu äussern, dass es ja auch so geht wie Wahsage es gerade ebend gemacht hat, war nur possitiv gemeint.

                          Gruß
                          Arni
                          Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Arni
                            war nur possitiv gemeint.
                            das mag sein. aber ich will hier nicht eine weiter disskussion mit dir führen!

                            und ob freundlich gemeint oder nicht. beleidungungen gegenüber wagsaga und mir (Abraxax) kannst du dir auch sparen.
                            Original geschrieben von Arni
                            @Abraxas / Wahsage
                            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                            Kommentar


                            • #15
                              Hab ich ja gemacht, aber ich weiß nicht was Du meinst.

                              Ich will doch nur wissen, ob für einen Dateiupload zwingend erforderlich ist, daß der Dateinname in einem <input type="file"> angegeben werden muss oder ob hier mal einer was anderes gefrickelt hat.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X