<div links und rechtsbündig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • <div links und rechtsbündig?

    Hi

    Ich bin nun schon rech tlange dran auch viel bei selfhtml rumgesurft. Jedoch finde ich keine Lösung.

    Ich habe diesen Code:
    <div class="navbar">Test Test1</div>

    Bekomme ich es irgendwie ohne Tabelle hin, (so das es opera netscape mozilla etc auch lesen kann) das Test1 rechtsbündig ist?

    Gruss

    kari_w

  • #2
    Code:
    <div style="text-align:right;">Test Test1</div>
    oder
    Code:
    <span style="text-align:right;">Test Test1</span>
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      www.css4you.de


      An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

      Kommentar


      • #4
        Na ... dann hast Du aber Test und Test1 rechtsbündig ... sowas hier funzt ...
        Code:
        <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
        <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
        
        <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de" dir="ltr">
        	<head>
        		<title>Test</title>
        		<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
        		<style type="text/css">
        		<!--
        		div.navbar {
        			border: solid 1px red;
        			width: 400px;
        			text-align: right;
        		}
        		div.navbar span {
        			float: left;
        		}
        		//-->
        		</style>
        	</head>
        	<body>
        		<div class="navbar"><span>Test</span>Test1</div>
        	</body>
        </html>
        Wichtig sind natürlich nur die css-Defintionen und die Notation des Test in einem zusätzlichen <span>.
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          @goth
          Das hat wunderbar funktioniert! Herzlichen dank.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von goth
            div.navbar span {
            float: left;
            }
            anzumerken wäre noch, dass per definition bei float auch eine explizite width-angabe erforderlich ist.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Da hast Du durchaus Recht ... wollte ich auch nur einen Ansatz bieten .. !
              Zuletzt geändert von goth; 05.07.2004, 16:24.
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #8
                Nachtrag

                Man sollte dann aber auch drauf hinweisen, das dann auch ein text-align auf left gesetzt werden sollte ... !
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Nachtrag

                  @goth: nö, text-align:right.
                  nach links hast du ja den span gefloatet ...
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Nein .. lt. SelfHTML muss ich bei einem SPAN, dem ich ein float: left; zuordne eine Breitenangabe via width: xyzpx; angeben ... tue ich das, so wird das SPAN element (inline) mit einer Breite von xyz px innerhalb des DIV's rechtsbündig dargestellt ... (text-align: right wird aus der Umgebung übernommen) ... also ... muss ich meinem
                    span wieder justifizieren ... !
                    Beispiel:
                    Code:
                    <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
                    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
                    
                    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de" dir="ltr">
                    	<head>
                    		<title>Floating Span</title>
                    		<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
                    		<style type="text/css">
                    		<!--
                    		body {
                    			text-align: center;
                    		}
                    		div {
                    			border: solid 1px red;
                    			text-align: right;
                    		}
                    		div span {
                    			float: left;
                    			width: 200px;
                    			border: solid 1px blue;
                    		}
                    		//-->
                    		</style>
                    	</head>
                    	<body>
                    		<div><span>hans</span>wurst</div>
                    	</body>
                    </html>
                    Hans wird innerhalb des nach links gefloaten SPAN's rechtsbündig dargestellt ... deshalb text-align:left;!
                    carpe noctem

                    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von goth
                      (text-align: right wird aus der Umgebung übernommen)
                      ja, OK ... jetzt hab ich's kapiert, wie du das meintest.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X