(Mehrstellige) Nummer hochzählen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • (Mehrstellige) Nummer hochzählen

    Hallo,

    habe ein Problem bei der Erstellung eines Skriptes, das Aufträge in eine Datenbank einträgt: beim Eintragen soll dabei in eine MySQL-DB in ein Feld namens "auftragsnummer" eine - beim Absenden des Formulars fortlaufende Auftragsnummer eingetragen werden, die sich folgendermaßen zusammensetzt: Jahr+vierstellige Auftragsnummer, also z.B. 040001, 040002 etc..

    Das Hochzählen an sich ist ja per
    PHP-Code:
    $auftragsnummer++; 
    an sich kein Thema (sofern ich die Nummer mit 1 beginnen will, was aber nicht der Fall ist, sondern mit 0001), das Hinzufügen der Jahreszahl auch nicht, aber ich habe das Problem, dass die Zahl vierstellig ist und ich nicht dahinterkomme, wie ich die vierstellige Nummer am Ende hochzähle, nachdem ich die höchste Auftragsnummer aus der DB ausgelesen habe - oder ich mach einfach einen Denkfehler dabei

    Weiß jemand von euch Rat?

    Danke im Voraus!

  • #2
    wenn du einfach nur hochzählst bekommt deine auftragsnummer den jahreswechsel nicht mit ..

    folgende idee .. mach nen
    Code:
    select substring(autragsnummer, 3) auftragsnummer
    und verwende dann
    PHP-Code:
    $auftragsnummer sprintf('%d%04d'date(y), ++$auftragsnummer); 
    dann hast du auch das richtige jahr
    mfg,
    [color=#0080c0]Coragon[/color]

    Kommentar

    Lädt...
    X