[Variablen] zu einer ausgelagerten php-datei übertragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Variablen] zu einer ausgelagerten php-datei übertragen

    Hallo,

    ich möchte eine grafisch recht aufwändige Seite mit einer Datenbankabfrage verknüpfen, daher habe ich die Scripte aus der grossen und mit vielen Tabellen etc. ausgestattene HTML-Seite ausgelagert und will diese dann mit include() einbinden. Solange ich mit Formularfelder arbeite, klappt das auch ganz prima, die entsprechnden Variablen werden an das ausgelagerte Script übertragen.
    Doch es soll auch die Möglichkeit gegeben sein, über normale Links Variblaen zu übertragen, z.B. Links, die hinter eine Grafik liegen und in einer Flash-Datei ... jaja, ich weiss, aber ich bin nur für den php/mySQL-Teil zuständig!
    In dem ersten der beiden Fällen wir die entsprechnde Variable nicht mit übertragen. bei der Flsh-Sache denke ich mal, dass ich das mit POST lösen kann.

    Wie kann ich das problem lösen, ohne meine Suchabfragen an die Db in das HTML-Datei übernehmen zu müssen?

  • #2
    Eine andere Frage zum Thema include()

    Wenn ich Variablen von einem Fromular bzw. über einen Link übermittelt bekomme und diese in eine augelagerte php-Datei nutze, bleibe sie weiterhin erhalten oder gehen sie dann verloren?
    Ich habe nämlich jetzt die komplette Suchabfrage in die HTML-Datei eingebettet bis auf die Ausgabe einer Liste, die entweder erscheint oder nicht, je nachdem welcher Wert übermittelt wurde. Der code für diese Liste (ebenfalls mit DB-Abfrage) ist noch ausgelagert und wird per include(9 eingelesen. Nun funktioniert die Suchabfrage im zweiten Teil immer noch nicht für Variablen, die nicht über ein Formular (also nicht über POST) versendet werden.

    Kommentar


    • #3
      Re: [Variablen] zu einer ausgelagerten php-datei übertragen

      Wie kann ich das problem lösen, ohne meine Suchabfragen an die Db in das HTML-Datei übernehmen zu müssen?
      templates? um was gehts? parameter an die links hängen?
      poste mal relevanten code! benutz bitte die [php ]-tags.
      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

      Kommentar


      • #4
        Templates

        Mit Templates habe ich bisher noch nciht wirklich auseinader gesetzt, bisher habe ich nur mit Fromularen zu tun gehbat und da funktionierte die include()-Funktion immer ausgezeichnet, ich konnte mir meinen Code in kleine, handlebare Brocken zerlegen und diese dann nach Bedarf in HTML einbetten.

        Neu für mich ist jetzt, dass Variablen nicht mehr NUR durch Formulare eingetragen werden und das Anhängen an den Link die Sache nicht ändert (also ... href=link.php?var=2 funktioniert nicht)
        s.o.

        Gruss
        athenaise

        Kommentar


        • #5
          hmm,

          sag mal bitte, was du machen willst. include hat mit post/get nix zu tun ... zumindest nicht auf die weise, wie ich dich verstehe ... poste den entsprechenden code.
          href=link.php?var=2 funktioniert nicht
          was heißt das, funktioniert nicht?
          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

          Kommentar


          • #6
            ich hoffe, ich bin nicht als Einziger von seinen Ausführungen sehr verwirrt?!
            Man lernt nie aus...

            ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

            Kommentar


            • #7
              okay, ich möchte so eine art webshop für alte Platten etc. erstellen und leider bin ich designmässig an das gebunden, was man mir gegeben hat.

              Auf der index.html kann man anhand eines suchformulars angeben, welchen interpret bzw. welche LP man sucht. Darüber hinaus soll man aus einer auswahl von TOP-TITEL (grafisch eingebunden in einer flash-Datei) sowie genres (durch grafiken angezeigt) ebenfalls eine liste der verfügbaren LPs angezeigt bekommen.

              Die Ergebnisse dieser Abfragen soll in einer sortiment.php ausgegeben werden, die ebenfalls strak mit grafik gespickt ist und sehr viele ineinander verschachtelte Tabellen besitzt. Auf dieser Sete kann man die Suche noch verfeinern, indem man z.B. innerhalb des Genres auch noch per Formular nach Titel etc. suchen kann. Es soll aber auch eine Liste aller Titel bzw. aller Interpreten innerhalb dieses Genres ausgegeben werden. Wenn allerdings direkt nach einem Interpreten gesucht wurde, soll nur die Liste mit den Titeln angezeicht werden.
              Im Moment habe ich an dieser Stelle:

              if (isset($genre)) {
              include('titelliste.php');
              include('interpretenliste.php');
              }
              if (isset($interpret)) {
              include('titelliste.php');
              }

              interpretenliste.php und titelliste.php enthalten sowohl den HTML-code für das Formular als auch die jeweiligen Suchabfragen an die Datenbank (die völlig okay sind und einwandfrei funktionieren)

              Nun soll weiter unten auf der Seite die Ergebnisse in Form einer Tabelle ausgegeben werden (mit Nummerierung, verteilt auf mehreren Seiten etc., daher ist der Code recht lang). Diesen Teil habe ich ebenfalls ausgelagert in tabelle.php, die mit include('tabelle.php') aufgerufen wird.

              Nun funktioneren die Suchabfragen für die Listen problemlos, egal von wo aus ich die seite, die die ergebnisse anzeigen soll, aufrufe (also: es funktioniert per formularanfrage, per link in der flash-datei und als "normale" verlinkung hinter den grafiken. Doch sobald die Ergebnisse abgefragt werden sollen (in tabelle.php) bekomme ich nur Ergebnisse für die Suchabfragen, die zuvor per Formular gestellt wurden. Für alle anderen Abfragen bekomme ich einfach alle Daten aus der DB ausgegeben.

              ich hoffe ich konnte es diesmal etwas verständlicher rüberbringen. Sorry, wenn ich den ganzen code posten würde, würde das hier wohl den rahmen sprengen.

              gruss
              ath

              Kommentar


              • #8
                Gelöst!

                Okay, ich habe inzwischen in diversen Büchern nachgeschaut und habe endlich den Fehler gefunden.

                Danke an allen, die sich die Mühe gemacht haben, hier durchzusteigen!!!

                Kommentar


                • #9

                  Koenntest Du denn dann auch bitte kurz schildern, was Dein Fehler war, damit auch andere was von Deinem Problem lernen koennen.

                  Danke schoen und viel Spass noch
                  Liberate me domine ex eo inferiis...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X