Sortieren nach Punkten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sortieren nach Punkten

    wie kann ich daten (int) aus einer Datenbank so sortieren das das höchste ganz oben steht und das niedrigste ganz unten?
    wenn ich es mir "order by punkte DESC" mach geht der immer nur nach der 1. Zahl
    aber wenn jetzt einer 1000 punkte hat und einer 200 dann steht der mit mit 200 oben und das soll nicht so sein wie kann man das realisieren das der dann auch mit 1000 punkten oben steht?

  • #2
    Re: Sortieren nach Punkten

    wenn die sortierung derart ausfällt, möchtest du noch mal darüber nachdenken, ob deine daten wirklich vom typ INT sind.

    tipp: nein, sind sie nicht.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      die daten sind int aber der typ inna db is varchar hat das damit was zu tun ?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von sHimp|1mp
        die daten sind int aber der typ inna db is varchar hat das damit was zu tun ?
        lies dir wahsaga´s Post nochmal durch, und überlege warum er das geschrieben hat, was ergeschrieben hat


        An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Sortieren nach Punkten

          Original geschrieben von wahsaga
          ob deine daten wirklich vom typ INT sind.
          meine daten sind INT 100% aber sortiert ja auch nur nach der 1. zahl und nicht nach der gesamten zahl!

          Kommentar


          • #6
            Wenn Du ein MySQL-Feld als CHAR angelegt hast, darin aber Zahlenwerte abspeicherst, dann wäre die beste Methode natürlich, das Feld von CHAR nach INT(EGER) oder FLOAT zu konvertieren. Somit wäre das Problem der Sortierung gelöst.

            Alternativ kannst Du ab MySQL 4.0 bei ORDER die Funktion CAST(spaltenname AS type) verwenden:
            http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/Cast_Functions.html

            Solltest Du eine ältere Version verwenden, dann kannst Du die Typkonvertierung erzwingen, indem Du einen Integer-Wert zu dem Feldwert addierst. Zum Beispiel
            PHP-Code:
            SELECT value FROM tabelle ORDER BY value+
            Welche Lösung Du nimmst, bleibt Dir überlassen. Die performanteste Lösung ist die zuerst genannte. Sie zeigt dann auch, daß man sich über die Datenbankstruktur Gedanken gemacht hat, bevor man wild mit dem Programmieren begonnen hat.
            Happiness is an empty error log

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: Sortieren nach Punkten

              Original geschrieben von sHimp|1mp
              meine daten sind INT 100%
              nein, sind sie nicht.

              zum einen sagst du ja selbst, dass du sie als varchar abgelegt hast - und zum anderen war das schon allein auf grund deiner fragestellung erkennbar.

              und wenn du dich jetzt auch noch mal irgendwo informierst, wie sich eine nummerische und eine alphanummerische sortierung voneinander unterscheiden, dann weißt du schon ein bisschen mehr.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                THX Cymon

                Kommentar

                Lädt...
                X