SSL - keine Datenübermittlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SSL - keine Datenübermittlung

    Hallo zusammen,

    auf unserer Seite verwenden wir eine SSL-verschlüsselte Anmeldung (mehrere Anmeldeschritte). Am Samstag Abend hatten wir das Problem, dass von einem unserer Rechner der IE 6.0 beim Klick von Schritt 1 zu Schritt 2 einfach komplett aus der Registrierung rausgegangen ist. Nach ca. 1 Stunde Fehlersuche habe ich dann herausgefunden, dass einfach überhaupt keine Daten übermittelt wurden, also $_POST ($_GET wird nicht verwendet, deswegen auch leer) leer war und nur das Skript aufgerufen wurde. Komischerweise hat der IE die Daten dann nachdem man 1-2 mal auf F5 geklickt hat doch übermittelt.
    Nun ist das ziemlich ärgerlich, weil anscheinend dasselbe heute bei einem Kunden passiert ist.

    Hat jemand von euch vielleicht schon mal ähnliche Probleme gehabt (wie gelöst) oder hat Ratschläge, was ich in so einer Situation machen könnte?

    War mir nicht sicher in welches Forum damit, hoffentlich passts einigermaßen.

    Grüße,
    tommie

  • #2
    benutzt du auch sessions?

    die sollte bei ssl Verwendung wenn möglich nur per uri übergeben werden.
    mfg
    marc75

    <Platz für anderes>

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von marc75
      benutzt du auch sessions?

      die sollte bei ssl Verwendung wenn möglich nur per uri übergeben werden.
      begründung?
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        genau genommen nur, wenn mal http: und mal https: möglich sind, da es für den Browser zwei verschiedene Webseiten sind und er den Cookie dann verwirft.

        wobei es tommie82 mit seinen GET und POST Vars nicht helfen wird.
        mfg
        marc75

        <Platz für anderes>

        Kommentar


        • #5
          Ja, ich verwende Sessions. Allerdings nicht die von php zur Verfügung gestellte, sondern eine eigene Klasse. Das http und https sozusagen "verschiedene Server" sind ist mir klar und habe ich berücksichtigt.

          Ich bin atm ein wenig ratlos. Ich tippe mal darauf, dass es irgendwie Übertragungsprobleme gibt. Komischerweise werden die Daten dann bei einem refresh gesendet...sehr seltsam.
          Naja, werde auf jeden Fall noch testen müssen.

          Interessant wäre es viellteicht, wenn jemand auch auf seinem Server bzw. Arbeit SSL verwendet und da Erfahrungen gesammelt hat, ob es z.B. Verbindungsprobs gibt und ähnliches.

          Danke schonmal.
          tommie

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von tommie82


            Interessant wäre es viellteicht, wenn jemand auch auf seinem Server bzw. Arbeit SSL verwendet und da Erfahrungen gesammelt hat, ob es z.B. Verbindungsprobs gibt und ähnliches.

            Danke schonmal.
            tommie
            bei mein Testsystem und webspace gibts keine Probleme mit SSL
            mfg
            marc75

            <Platz für anderes>

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von marc75
              bei mein Testsystem und webspace gibts keine Probleme mit SSL
              Bei den meisten Usern (inclusive mir) gibts auch keine Probs mit SSL, ist eher die Aussnahme, aber dennoch ärgerlich.
              Die Frage war eher, ob vielleicht jemand einen Shop oder ähnliches laufen hat, wo viele verschiedene User drauf zugreifen und Erfahrungen hat, ob es zu Problemen kommt.

              tommie

              Kommentar


              • #8
                Fehlerursache gefunden

                Also einen Teil des Rätsels konnte ich bereits herausfinden. Wer den IE verwendet und irgendwann diesen Patch: 832894 installiert hat, hat folgendes Problem: http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=831167 . Ich habs auf meinem Rechner getestet, "Patch" installiert und dieser Fehler tritt seitdem auf.
                Das schlimme ist, dass er manchmal versendet, manchmal nicht. Werde noch weitersuchen müssen...

                Kommentar


                • #9
                  ja wie siehts den mit den anderen browsern aus? da gibts keine probs?

                  weil ich mein die fehlerquelle hast doch eigentlich scho im 1 post hier beschrieben:

                  der IE 6 bei 1 zu 2
                  sagt doch alles oder?
                  wer mit M$ Produkten arbeitet muss mit fehlern und bugs rechnen

                  (und für alle die etz wieder meinen "bla windows und du nimmst es au teils" oder was weis ich... glaubt mir ich spreche aus erfahrung und M$ hat mich schon viele Stunden meines lebens sinnlos gekostet )

                  Aber eins muss ich einräumen:
                  M$ Produkte sind für eine Sache einfach top, um fest zu stellen, das "Alternativen" meist besser sind!
                  Zuletzt geändert von BloodReaver; 07.07.2004, 22:18.
                  Man lernt nie aus...

                  ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

                  Kommentar


                  • #10
                    Das ist definitiv richtig, ich surfe auch nicht mit dem IE, aber die meisten Kunden verwenden nunmal IE und deswegen muss eine Anwendung einfach im IE funktionieren, ob man das nun persönlich gut findet ist dahingestellt.

                    Kommentar


                    • #11
                      So, hoffe ich nerve keinen von euch .

                      Der folgende Link ist zwar in Englisch, beschreibt aber das Problem am besten: http://www-1.ibm.com/support/docview...id=swg21165399

                      Die Daten per GET zu versenden ist leider keine Option, da am Ende KK-Infos verschickt werden....

                      Kennt einer von euch vielleicht ein Forum, das sich speziell mit SSL beschäftigt? Oder eins wo viele Leute mit SSL-Anwendungen rumlaufen ?
                      Auch Kontakt zu jemandem, der mit SSL schon länger zu tun hat und mit dem ich mich austauschen könnte?

                      Jedwede konstruktive Hilfe ist sehr gern gesehen.

                      tommie

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von tommie82

                        Die Frage war eher, ob vielleicht jemand einen Shop oder ähnliches laufen hat, wo viele verschiedene User drauf zugreifen und Erfahrungen hat, ob es zu Problemen kommt.

                        tommie
                        ich betreibe ein Online-Shop (mit SSL) der ca. 1000-2000 Besucher pro Tag hat.
                        mfg
                        marc75

                        <Platz für anderes>

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von marc75
                          ich betreibe ein Online-Shop (mit SSL) der ca. 1000-2000 Besucher pro Tag hat.
                          Und es sind nie irgendwelche Probleme aufgetreten? Welches Software verwendet ihr, wenn man fragen darf?

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von tommie82
                            Und es sind nie irgendwelche Probleme aufgetreten? Welches Software verwendet ihr, wenn man fragen darf?
                            nö seit dem die session im ssl Bereich generell an der uri hängt gibt keine Probleme mehr, zumindest sind keine bekannt,

                            Software? der Shop oder webspace/server?

                            Der Shop ist eine Eigenproduktion (unverkäuflich)

                            Webspace -> Massenhoster
                            mfg
                            marc75

                            <Platz für anderes>

                            Kommentar


                            • #15
                              Werde ich mal testen, danke für deine Antwort.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X