PhP-Bilderwechsler ohne Seitenreload

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PhP-Bilderwechsler ohne Seitenreload

    Hallo

    Ich bin Anfänger und möchte nachstehendes php-Script per include in eine HTML-Seite einbauen. Das ganze klappt auch, doch stört mich, dass beim durchblättern der Bilder immer die ganze Seite neu geladen wird.
    Ich denke, man muss das Script in ein Formular einbauen, doch da steh ich gewaltig an. Kann mir bitte jemand weiter helfen?

    Besten Dank
    Angehängte Dateien

  • #2
    Wie "in eine HTML includen"?

    Du weist doch, dass Du grundsaetzlich in PHP-Files includest?

    Da wirst Du wohl mit Leben muessen, dass sich die Ganze Seite neu laedt,
    es sei denn Du verwendest IFRAMEs, in denen das Bild dann gezeigt wird.

    Aber die Knoepfe zum Blaettern stehen nunmal in der Seite drumherum.
    Die Values aendern sich aber dynamisch, es sei denn du laesst den Server sich merken, welches Bild gerade dran ist und Machst nur vor und zurueck.

    Alles klar?
    Liberate me domine ex eo inferiis...

    Kommentar


    • #3
      Ja, natürlich ist es eine php-Datei. Doch eigentlich ist es hauptsächlich HTML- mit einer Zeile php-Code.

      Kann ich das Problem denn mit einer anderen Programmier-Sprache lösen, oder liegt es nur daran, dass das Script die Bilder dynamisch aussucht.

      Ich hab mal was ähnliches gemacht. Das Script war Javascript und die Bilder hatten feste Namen und Werte. Dort war der Bilderwechsler auch in einem Formular. Ich möchte aber keine fixen Bildernamen. Der Kunde soll einfach Bilder in ein Verzeichnis laden können. Diese werden dann uneingeschränkt angezeigt.

      Auf jedenfall -- Danke für die Antwort.

      Kommentar


      • #4
        Du weisst, was der grundsaetzliche Unterschied zwischen CLient- und Serverseitiger Ausfuehrung ist?
        Liberate me domine ex eo inferiis...

        Kommentar


        • #5
          Der Kunde soll einfach Bilder in ein Verzeichnis laden können. Diese werden dann uneingeschränkt angezeigt.
          Also brauchst Du nur nen Thumbnail Index und einen Anzeige-Frame.

          Oder willst Du durchs Verzeichnis vor und zurueckzappen?
          Liberate me domine ex eo inferiis...

          Kommentar


          • #6
            Und im uebrigen, was ist so schlimm, das bischen HTML mitzuladen, wenn Du ein Bild anforderst?

            Ich versteh das Problem nicht so ganz...
            Liberate me domine ex eo inferiis...

            Kommentar


            • #7
              Das heisst also, dass ich mit einer clientseitigen Ausführung eher ans Ziel komme.
              Meine Überlegung war: Javascript wird immer häufiger ausgeschaltet, deshalb dachte ich an eine Serverseitige Ausführung mit php.

              Kommentar


              • #8
                Sag doch einfach mal, was an der Serverseitigen Loesung so schlimm ist.

                Die Bilder werden doch so oder so einzeln auf Anforderung geladen.
                Liberate me domine ex eo inferiis...

                Kommentar


                • #9
                  Ich glaub ich muss mein Bedürfnis nochmal genauer formulieren.
                  Nachstehend der Link zur Testseite:

                  Testseite für das Script

                  Also ich möchte, das mein Kunde einfach Bilder in ein FTP-Verzeichnis laden kann, die dann auf einer Internetseite (siehe Link) durchgeblättert werden können.
                  Dies klappt bereits mit besagtem Script, doch mich stört, dass immer die ganze Seite geladen wird.

                  So wie ich verstanden habe, ist dies aber bei Serverseitigen Scriptsprachen nicht möglich. Ich hatte gedacht, wenn das php-Script in einem Formular ausgeführt wird, wird nicht die ganze Seite neu geladen.

                  Dies war wohl ein Irrtum

                  Kommentar


                  • #10
                    jupp .. das war ein Irrtum .. wie hier schon erwähnt wurde, ist PHP eben eine serverseitige Sprache, und wenn sie Benutzereingaben (das Blättern) entgegennehmen und dann wieder antworten soll, kommt sie um ein erneutes Senden der Info nicht herum (-> reload).

                    Für solch eine Funktion bleibt dir also nur Javascript (oder Flash, wobei das wohl ein kleiner Overkill wäre ).
                    edit: und wie mein Vorredner schon erwähnte, ist ein IFRame natürlich auch ne Möglichkeit. Wobei da auch die Bilder jedesmal neu geladen werden .. aber das Aussenrum eben nicht.

                    P.S. die Aussage, dass PHP in "einem Formular ausgeführt werden kann" ist leider schlichtweg falsch
                    Zuletzt geändert von Big Chief; 06.07.2004, 22:50.
                    [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

                    Kommentar


                    • #11
                      Baue doch als erstes mal einen IFRAME an die Stelle, an der das Bild gezeigt werden soll.

                      Dann laedts Du das Bild per Link und target-Definition in den IFRAME.

                      Bei der Zapping Loesung ist es nicht schwer, auf dem Server eine Referenz abzulegen, welches Bild gerade geladen ist.

                      Ueber die Links startest Du ein Script, welches entweder das Bild vor oder das nach der Referenz an den Browser schickt.

                      Das Target ist ja dann der IFRAME, somit hast Du Dein Prob ohne JS geloest.

                      Das waere auch meine bevorzugte Variante
                      Liberate me domine ex eo inferiis...

                      Kommentar


                      • #12
                        @Big Chief
                        dem stimme ich (siehe letztes Post) nicht zu

                        Manche Dinge sind einfacher zu loesen als man denkt. Auch mit herkoemmlichen Mitteln.
                        Liberate me domine ex eo inferiis...

                        Kommentar


                        • #13
                          Jupp .. hab das mit dem IFRame noch hinzugefügt .. war mir entfallen
                          [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke für eure Antworten.

                            Dann werde ich das mal versuchen.

                            Vorher schaue ich aber noch, wie weit IFRAMES in alternativen Browsern unterstützt werden.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X