[Script] SUCHE Navigationsmenü im Explorerstyle mit Adminarea und Anschluss an mysql-Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Script] SUCHE Navigationsmenü im Explorerstyle mit Adminarea und Anschluss an mysql-Datenbank

    Hallo Community!

    Nach unendlicher Sucherei im WWW -ohne Erfolg- möchte ich nun Euch um Hilfe bitten:

    Ich suche ein Navigationsmenü im Explorer-Style, wo mehrere Ebenen möglich sind (mind. 5). Dabei sollte es über eine Adminarea so zu verwalten sein, dass ich Punkte die ich hinzufügen möchte, Rubriken oder auch Unterpunkte, so angeordnet werden können, wie man es braucht. Also nicht nur an letzter Stelle oder willkürlich.

    Bei fast allen Scripts werden die Punkte nämlich nach id-Wert am Ende des Punktes angezeigt.

    Nun meine Bitte: Falls jemand so ein Script und es mir zur Verfügung stellen könnte oder mir weitere Tipps geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

    Ich hab auch schon angefangen selber daran zu arbeiten/programmieren aber der Umfang an Plausibilitäten die erfüllt werden müssen, sprengt den Rahmen!

    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

    Mit freundlichen Grüßen

    David

  • #2
    schau dir den Thread http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=41372 mal an. Mit geeigneter DB-Tabelle kannst du dein Vorhaben realisieren.

    Kommentar


    • #3
      Danke...

      ...für die schnelle Antwort!

      Genau mit diesem Script hab ich angefangen und wollte das ganze DB-fähig machen, jedoch scheiterte es an einigen Problemen, die ich trotz nach Suchen in mehreren Foren etc. nicht lösen konnte.

      Vielleicht sollte ich das Ganze verständnishalber noch etwas weiter ausführen:

      1.) Eine Datenbank mit zwei Tabellen wurde erstellt:
      -daten(id autoincrement, name, verweis)
      -tree(id, pid, name, verweis)

      2.) Also erstmal werden alle Rubriken und Unterpunkte in der daten Tabelle gespeichert. Auf der nächsten Seite sollen Sie angeordnet werden, d.h. der Tabelle tree hinzugefügt werden. Dieses Anordnungsseite ist in zwei Hälften unterteilt (das Navigationsmenü, die zu anordnenten Felder).

      3.) Soweit so gut, ich lasse von den bisherigen vorhanden Kategorien beim Anklicken jeweils die id, pid an die Anrodnungsseite übergeben. Dann soll eine Kategorie bzw. ein unterpunkt ausgewählt werden.

      4.) Dieser soll an der Stelle unter dem vorherigen Punkt eingefügt werden.
      D.h. alle Punkte in der Datenbank mit der ID größer als der einzufügende Punkt müssen um eins erhöht werden.

      Gelöst durch while schleife: Update id where id

      Kurze Nachfrage: Könntes es zu Problemen kommen, bei dieser mysql update befehl...da das Feld das selektiert wird, auch verändert wird?

      Auf jeden Fall hab ich festgestellt das dies komischerweise nur manchmal funktioniert...ab einer gewissen zeit wird die id vom nächsten punkt der um eins erhöht werden sollte auf die letzte Stelle gesetzt.

      --------------------------------------------------------------------------------------------

      Bis jetzt bin ich soweit gekommen. Leider liegt noch eine ganze Menge Arbeit vor mir. Bis jetzt läuft alles noch auf einer Ebene ab, die Frage ist was man alles beachten muss, wenn bestimmte Rubriken gelöscht werden und wenn weitere Ebenen hinzukommen.


      Ich wäre dankbar für weitere Tipps, Vorschläge wie man so ein Verfahren am Besten angehen kann und Feedback ob ich ganz falsch angefangen hab oder das so umsetzbar ist.

      Hoffe der Beitrag passt immer noch in diese Rubrik, aber eigentlich ja schon, weil ich ja fertigen Scripts auch nicht abgeneigt bin -shame on me-!

      Aber die Zeit drängt leider und das ist das erste Mal das ich so ein Unterfangen beginne.

      Mit freundlcihen Grüßen

      Kommentar


      • #4
        Schade...

        ...dachte in diesem Forum halten sich Experten auf! Aber anscheinend weiß von diesen auch keiner weiter!

        Mit freundlichen Grüßen,
        David

        Kommentar


        • #5
          Re: Schade...

          Original geschrieben von Unregistered
          ...dachte in diesem Forum halten sich Experten auf! Aber anscheinend weiß von diesen auch keiner weiter!
          nicht jeder hat zu viel zeit und/oder lust, anderen leuten alles in den allerwertesten zu schieben.


          ausserdem ist es unverschämt, sich schon zu beschweren, wenn nach nur drei stunden "noch immer" keine antwort erfolgt ist.


          aus diesem grunde *close*


          p.s.:
          Aber die Zeit drängt leider und das ist das erste Mal das ich so ein Unterfangen beginne.
          ja, das übliche ... selbst keine ahnung von der materie, und dann dumm rumschwallen, wenn die erwartete "hilfe" nicht schnell genug kommt, die nötig wäre, um über die eigenen lerndefizite und kenntnislücken hinwegzukommen ...
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            [Script] Navigationsmenü mit DB Anbindung und Admin Area

            Hallo Community,

            erstmal ENTSCHULDIGUNG, dass ich mich bei meinen Beitrag von gestern nicht an die Forenregeln gehalten habe! Ich bereue meine Fehler und hoffe es ist in Ordnung wenn ich meine Thema hier nochmal poste, da es mir echt wichtig ist?! Du hattest Recht mit deiner Aussage wahsaga.
            ----------------------------------------------------------------------------------------------

            Hallo Community,

            ich wollte das JSTREEMENU (http://www.php-resource.de/scripte/show/2101/) mit einer Datenbankanbindung und Adminarea versehen.

            Meine bisherigen Vorgehen war nicht erfolgreich. Was ich bisher gemacht habe:

            1.) Eine Datenbank mit zwei Tabellen wurde erstellt:
            -daten(id autoincrement, name, verweis)
            -tree(id, pid, name, verweis)

            2.) Also erstmal werden alle Rubriken und Unterpunkte in der daten Tabelle gespeichert. Auf der nächsten Seite sollen Sie angeordnet werden, d.h. der Tabelle tree hinzugefügt werden. Dieses Anordnungsseite ist in zwei Hälften unterteilt (das Navigationsmenü, die zu anordnenten Felder).

            3.) Soweit so gut, ich lasse von den bisherigen vorhanden Kategorien beim Anklicken jeweils die id, pid an die Anrodnungsseite übergeben. Dann soll eine Kategorie bzw. ein unterpunkt ausgewählt werden.

            4.) Dieser soll an der Stelle unter dem vorherigen Punkt eingefügt werden.
            D.h. alle Punkte in der Datenbank mit der ID größer als der einzufügende Punkt müssen um eins erhöht werden.

            Gelöst durch while schleife: Update id where id

            Kurze Nachfrage: Könntes es zu Problemen kommen, bei dieser mysql update befehl...da das Feld das selektiert wird, auch verändert wird?

            Auf jeden Fall hab ich festgestellt das dies komischerweise nur manchmal funktioniert...ab einer gewissen zeit wird die id vom nächsten punkt der um eins erhöht werden sollte auf die letzte Stelle gesetzt.

            --------------------------------------------------------------------------------------------

            Bis jetzt bin ich soweit gekommen. Leider liegt noch eine ganze Menge Arbeit vor mir. Bis jetzt läuft alles noch auf einer Ebene ab, die Frage ist was man alles beachten muss, wenn bestimmte Rubriken gelöscht werden und wenn weitere Ebenen hinzukommen.


            Ich wäre dankbar für weitere Tipps, Vorschläge wie man so ein Verfahren am Besten angehen kann und Feedback ob ich ganz falsch angefangen hab oder das so umsetzbar ist.

            Hoffe der Beitrag passt immer noch in diese Rubrik, aber eigentlich ja schon, weil ich ja fertigen Scripts auch nicht abgeneigt bin -shame on me-!

            Es wäre mir eine große Hilfe wenn jemand so nett wäre und etwas Zeit opfern würde auf diesen Post zu Antworten! Ich weiß, dass jeder wenig Zeit hat, wäre aber trotzdem sehr nett.

            Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende,

            David

            Kommentar


            • #7
              *ZUSAMMENFÜHR* und *REOPEN*

              ich hoffe mal, dass es jetzt etwas behutsamer vonstatten geht.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Vielen Dank auch!!!

                Kommentar


                • #9
                  Re: [Script] Navigationsmenü mit DB Anbindung und Admin Area

                  Original geschrieben von Unregistered
                  Kurze Nachfrage: Könntes es zu Problemen kommen, bei dieser mysql update befehl...da das Feld das selektiert wird, auch verändert wird?
                  Nein. Wenn es nur manchmal funz, liegt es an dir. Zeige dein SQL-Statement mal.

                  Andererseit empfehle ich, dass du deine Tabelle so baut dass du mit einer einzigen Abfrage das komplette MenuArray befüllen kann.

                  Kommentar


                  • #10
                    Guten Morgen!

                    Hier mal ein Ausschnitt aus meiner Anordnungsseite. Die Daten (name, verweis) werden aus einer Tabelle daten gezogen, können zuvor per select option ausgewählt werden, welcher Punkt hinzugefügt werden soll. Zuvor sollte im Navigationsmenü ein Punkt ausgewählt werden unter welcher der neue Punkt kommen soll. Dadurch werden die variablen nav und ebene an das script übergeben.
                    PHP-Code:
                    //Nav und Ebene wir übermittelt aus TREE
                    if(empty($nav)){$nav="0";}
                    if(empty(
                    $ebene)){$ebene="0";}

                    echo 
                    $anzahl." Anzahl der Datensätze in der DATENBANK TREE!<br>";
                    echo 
                    "Übergebene Werte ".$nav." und ".$ebene."<br>";
                    $a=$nav+1//Startwert
                    $b=$nav+2//Erster Erhöhungswert

                    //Anhand dieser while schleifen sollen alle Datensätze nach dem Wert der 
                    //eingefügt werden soll erhöht werden. BSP. Datensatz mit der id=5 soll 
                    //eingefügt werden, dann muss zuvor 5, 6, 7.... auf 6, 7, 8 erhöht werden
                    while($a<$anzahl)
                    {
                    echo 
                    $a."test".$b."<br><br>";
                    $update=mysql_query("UPDATE tree SET id='$b' WHERE id='$a' LIMIT 1");
                    $a++;
                    $b++;

                    }
                    //Ohne das LIMIT hat es gar nicht funktioniert, dann haben alle 
                    //Datensätze, den letzten Wert bekommen also: $anzahl 
                    der zweite Teil:

                    Nachdem alle Datensätze erhöht wurden, werden die Daten aus der anderen Tabelle eingefügt
                    PHP-Code:
                    $abfrage=mysql_query("SELECT name, verweis FROM daten WHERE id='$zahl' LIMIT 1");
                    $daten=mysql_fetch_array($abfrage);
                    $i=$nav+1;
                    $insert=mysql_query("INSERT INTO tree (id, pid, name, verweis) 
                    VALUES ('
                    $i','$ebene','$daten[0]','$daten[1]')"); 
                    Vielen Dank!

                    Mit freundlichen Grüßen
                    Zuletzt geändert von Wotan; 12.07.2004, 09:02.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X