Datum addieren?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datum addieren?!

    Hi,

    ich arbeite gerade so eine Art Bibliotheksscript. Mein Problem ist, dass ich mit mktime, date() etc momentan nicht weiterkomme. Ich möchte Ausleihdatum mit 25 Tagen addieren. Danach, falls der Kunde in Verzug kommt ausrechnen, wieviele Gebühren er zahlen muss.


    Beispiel:

    Ausleihe am: 1.1.2004
    Rückgabe : spätesten 26.1.2004
    Rückgabe : 27.1.2004
    Überschritten: 1 Tag
    Gebühr: 1 Euro

    Ausleihe am: 1.1.2004
    Rückgabe : spätesten 26.1.2004
    Rückgabe : 25.1.2004
    Überschritten: -1 Tag oder einfach nur '0'
    Gebühr: 0 Euro

    Kann einer helfen

  • #2
    strtotime()

    oder wenn du das in (my)sql machst, entsprechend dort die differenz errechnen. TO_DAYS()
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      ich nehme an du handtierst mit formatierte Stringdatum.
      Also, strtotime konvertiert das ganze in timestamp dann kannst du alles ganz normal in Sekunden berechnen.

      Kommentar


      • #4
        Ja, in Timestamp konvertieren (mktime(..)) und zusammenrechnen, danach wieder in ein lesbares Format unwandeln


        EDIT:
        WoW! Drei auf einmal..
        PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

        Kommentar


        • #5
          unix timestamps sind dein freund

          hi,

          unix timestamps sind dein freund. kurze erklärng : unix timestamps sind nichts anderes als alle sekunden seit dem beginn der unix epoche ( 1.1.1970 oder so) . du kannst also mit denen addieren und jeden anderen quatsch machen der die gerade so einfällt. du kannst also einen timestamp nehmen und einfach z.B. 25 tage dazuaddieren ( in sekunden ( 60*60*24 * 25 ) , dann haste 25 tage mehr.

          gruß moritz

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:
            16.01h : drei doofe ein gedanke. ich bin der gedanke ...
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              vielen Dank. Werde weiter tippen, wenn es klappt poste ich hier für die anderen.

              Kommentar


              • #8
                - ausleih-datum wandeln in timestamp = x sek seit dem 1.1.1970
                - ziel rückgabe = timestamp ausleihdatum + sekunden die in 25 tagen verstreichen => umwandeln zu date

                - differenz errechnen => ziel-rückgabe-datum in timestamp wandeln
                - rückgabe-tag in timestamp wandeln
                - timestamps subtrahieren
                [ ] negativer wert = rückgabe rechtzeitig
                [ ] positiver wert => durch sekunden die an einem tag verstreichen teilen = anzahl überfälliger tage


                EDIT:
                habt ihr alle nix zu tun
                Kissolino.com

                Kommentar


                • #9
                  Achja: Könnte jemand das ganze zu BS schieben?
                  PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Floriam
                    Achja: Könnte jemand das ganze zu BS schieben?
                    nö. ist ja kein BS , sondern grundlagen ... ;-)
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar

                    Lädt...
                    X