Randomstring erzeugen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Randomstring erzeugen

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage wie haette man es anders erwartet.

    Gibt es eine Möglichkeit in PHP eine Zufällige Zeichenfolge zu generieren?

    Hintergrund:

    User registiert sich auch meiner Seite und bekommt eine Bestätigungsmail mit einem Link in der Form:

    http://www.meinedomain.de/activation...dn4wkfjio4tojg


    In meiner DB habe ich User und diesen "Zufalls String" hinterlegt. Das ganze fungiert so zusagen als Aktivierungscode.

    Oder denke ich wieder zu kompliziert und es gibt ne bessere Möglichkeit?

    Danke schonmal.
    Ein blue screen ist nicht immer was schlimmes... es hängt nur davon ab wo er zu sehen ist !
    www.d-creationz.de

  • #2
    zB:
    PHP-Code:
    echo md5 (uniqid (rand())); 
    oder in den schnipseln nach einem passwort-generator schauen
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Ja, ist ganz einfach...


      Eine zufällige Zahl auswählen (der Bereich der Zahlen ist NICHT egal), und dann diese mit chr() auswählen.

      Der Bereich der zufälligen Zahl, hängt mit den Zeichen zusammen, du du benutzen willst
      PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Wurzel
        zB:
        PHP-Code:
        echo md5 (uniqid (rand())); 
        oder in den schnipseln nach einem passwort-generator schauen
        Thats it... thx

        Wusste ich doch das ich zu kompiziert denke.

        hatte angefangen mit

        PHP-Code:
        $randomstring gmp_random(2); 
        und dann irgenwie noch Zeichen dazu zu Stückeln.

        Aber wie gesagt warum einfach wenn es auch kompiziert geht ...

        Danke für die schnelle Antwort.
        Ein blue screen ist nicht immer was schlimmes... es hängt nur davon ab wo er zu sehen ist !
        www.d-creationz.de

        Kommentar

        Lädt...
        X