Umlaute in $_POST sind kaputt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umlaute in $_POST sind kaputt

    Hallo,
    habe ein kleines Skript, das über ein Formular Daten per POST erhält, über ein Text-Input und eine Textarea. Wenn man damit Umlaute abschickt, stehen sie als jeweils zwei Sonderzeichen (ü wird zum Beispiel ü) in $_POST. Zeigt man diese beiden Zeichen im Browser an, ergeben sie wieder den Umlaut, da ich aber das ganze einmal durch htmlentities() durchlaufen lasse, werden diese beiden Zeichen in ihre HTML-Äquivalente umgewandelt, und die Umlaute sind nicht mehr erkennbar.
    Hat jemand eine Idee, warum das in $_POST so aussieht, oder einen schönen Workaround (falls es sowas gibt) parat?

    Danke schonmal.

  • #2
    Was ist wenn Du in den HTML-Head den meta Tag fuer ISO Code aufnimmst?

    Meines Erachtens werden Sonderzeichen dann so dargestellt, dass DU sie nur um ein &#zeichencode; ergaenzen brauchst.

    Hier der Tag:
    Code:
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    Ich glaube dann werden die Sonderzeichen als Unicode uebertragen.

    Gruss Sven
    Zuletzt geändert von szsoftware; 15.07.2004, 01:37.
    Liberate me domine ex eo inferiis...

    Kommentar


    • #3
      Re: Umlaute in $_POST sind kaputt

      hast du im form eine encoding-angabe gemacht?
      wenn ja, lass sie einfach ganz weg (sofern du sie nicht für einen fileupload brauchst).
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Hab's jetzt. Das meta brachte nichts, und eine charset-Angabe im Form hatte ich nur testweise einmal eingebaut (hatte auch nicht geholfen). Funktionieren tut es jetzt, weil ich das Charset sowohl auf dem Apachen als auch in der Datei selber (also im xml-Tag) auf ISO-5589-1 statt UTF-8 gesetzt habe.
        Trotzdem danke für die Vorschläge!

        Kommentar

        Lädt...
        X