[Win2003 Server] Benutzerdienste wie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Win2003 Server] Benutzerdienste wie ?

    Hallo, hier der Hobbyadmin meiner fiktiven Firma.

    Habe vor einen neuen Serveraufzusetzen.
    -automatisch IP Vergabe (DNS) DOMAIN
    -Benutzerkonten


    Die Benutzerkonnten machen mir Problem:
    Die Clients haben fast alle (WinXP teilweise: 2000/NT)

    ICh möchte nun das aufm Server Benutzerkonten für unsere Mitarbeiter angelegt sind, und sich so jeder Mitarbeiten an jedem PC mit seinem Username:Passwort einloggen kann.
    Diesen Benutzerkonten müssen dann Rechtezugewiesen werden.
    -vor allem sollen die Mitarbeiter nichts installieren können
    -der Admin soll sich an jdm. PC auch als solchen einloggen können und Software installieren (schön wäre es wenn dies auch von einem Anderem PC geht)


    Gibts da irgendwelche Seiten auf denen diese Schritte erklärt sind, oder kann mir so wer helfen.

    Vielen Dank
    thx Mukraker

  • #2
    DHCP - Richtlinienobjekte & Servergespeicherte Profile

    Also für die automatische IP-Adressvergabe musst du einen Server als DHCP-Server konfigurieren, falls du eine Domain hast (die du brauchst)
    musst du den DHCP Dienst in der Domain authorisieren!!!
    + IP Adressbereiche definieren (für welche der DHCP dann die Adressen vergibt) Server brauch eine feste IP diese aus dem Bereich ausschließen.

    Dann musst du (besser noch vor der DHCP installation) DCPROMO ausführen und eine neue Gesamtstruktur installieren.
    Die Domain brauchst du für Servergespeicherte Profile.
    diese legst du dann auf dem DC an und lenkst die Profilpfade so:
    \\Server\Profiles\%Benutzername%.
    Am besten dann auch gleich für den Ordner Eigene Dateien:
    dass der Ordner Eigene Dateien zum Profilpfad
    \\Server\Doku\%Benutzername% umgeleitet wird.

    Die angelegten Benutzer brauchen jetzt noch eine Richtlinie, welche Ihnen zugewiesen wird, in der kannst du alle Vorgaben (Sicherheit, Zugriffsrechte etc.) einstellen.

    Das ist die Kurzform.
    Aber eigentlich besser noch Benutzergruppen anlegen, diesen die Richlinien zuweisen und die Benutzer in diese Gruppen packen.
    ( !!! A-G-DL-P !!! beachten oder A - G - U -DL -P)

    Und evtl. an einen DNS denken (AD-integriert)

    Kommentar


    • #3
      sind die ganzen tool in windows enthalten, oder muss ich mir die noch irgendwoher besorgen ?
      thx Mukraker

      Kommentar


      • #4
        moin
        das was du gerne möchtes ist mit w2k3 möglich (nehme mal an das du die version nimmst)
        die links könnten dir evtl helfen
        http://www.rpieroth.de/
        http://www.netzwerke-in-schulen.org/...directory.html
        die anderen finde ich auf anhieb grad nicht aber müste trozdem gehen..

        Kommentar

        Lädt...
        X